Hallo,
Mein Händler teilte mir mit, dass es keine Schneeketten für den Thesis gibt und es auch nicht erlaubt sei wegen Skyhook usw.
Da ich aber in 2 Wochen in ein Skigebiet fahre wo Schneeketten ein Muss sind um überhaupt die Höhe zu passieren (Frankreich Haut - La Plaigne), frage ich einfach, ob jemand eine Lösung hätte.
Mit freundlichen Grüssen,
Frank
Schneeketten???
Re: Schneeketten???
For the Thesis with 17 inch ' Sportivo' wheel/tyres it is indeed NOT possible to use a snowchain simply because there is no room for it and it will damage the suspension. Lancia tells this in the Thesis brochures.
However if you have the 16inch Elegante or Classis wheel/tyres you CAN use snowchains.
I drive a Thesis with the 17 inch Sportivo wheel and bought a pair of AutoSocks. It's not as good as chains but at least will get you up the mountain.
The alternative is to buy or rent a set of smaller wheels/tyres.
Kind Regards,
René
However if you have the 16inch Elegante or Classis wheel/tyres you CAN use snowchains.
I drive a Thesis with the 17 inch Sportivo wheel and bought a pair of AutoSocks. It's not as good as chains but at least will get you up the mountain.
The alternative is to buy or rent a set of smaller wheels/tyres.
Kind Regards,
René
René,
Will the autosocks also get you safely DOWN the mountain?
This is not a joke, I am wondering about the situation when you have to brake on the way downhill, because of traffic in front. I have seen the Autosocks mounted on a few cars, but always stationary. It looks rather strange, and I cannot imagine how you get traction with them. Personally I would not trust them on icy and snowy roads, this winter. If it is a serious mountain road, nothing beats good snow tyres, on small wheels, with chains in the trunk!
Will the autosocks also get you safely DOWN the mountain?
This is not a joke, I am wondering about the situation when you have to brake on the way downhill, because of traffic in front. I have seen the Autosocks mounted on a few cars, but always stationary. It looks rather strange, and I cannot imagine how you get traction with them. Personally I would not trust them on icy and snowy roads, this winter. If it is a serious mountain road, nothing beats good snow tyres, on small wheels, with chains in the trunk!
Zitat 1. "Beim TÜV-Test erreichte die Erfindung gute Ergebnisse.
http://www.mdr.de/einfach-genial/erfind ... 27289.html
Zitat 2: "Gute Winterreifen haften mit AutoSocks sogar etwas schlechter als ohne"
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 33649.html
Jetzt sollten wir nur noch wählen zwischen "Stiftung" und "TUV".
http://www.mdr.de/einfach-genial/erfind ... 27289.html
Zitat 2: "Gute Winterreifen haften mit AutoSocks sogar etwas schlechter als ohne"
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 33649.html
Jetzt sollten wir nur noch wählen zwischen "Stiftung" und "TUV".
Ich würde das Urteil der Stiftung Warentest ernst nehmen, denn dort wurden die AutoSocks auf Funktion und Wirksamkeit hin geprüft, während der TÜV üblicherweise nur die Betriebssicherheit testet.
Hallo Frank,
so weit ich das noch in Erinnerung gibt es Schneeketten nur für die16Zoll-Bereifung.
Bei 17Zoll ist nicht genug Platz zwichen Reifen und Fahrwerk und deshalb nicht freigegeben.
Gruß Markus
so weit ich das noch in Erinnerung gibt es Schneeketten nur für die16Zoll-Bereifung.
Bei 17Zoll ist nicht genug Platz zwichen Reifen und Fahrwerk und deshalb nicht freigegeben.
Gruß Markus
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Da der Thesis glücklicherweise auf 16 Zoll Winterfelgen dahingleitet, werde ich lieber Schneeketten mitnehmen.
Fränk
Vielen Dank für die Antworten. Da der Thesis glücklicherweise auf 16 Zoll Winterfelgen dahingleitet, werde ich lieber Schneeketten mitnehmen.
Fränk
es geht auch mit 17zoll
wir sind im februar mit unserem thesis in ski-urlaub gefahren und wir haben von dem lancia händler in heilbronn (als deutschlands hauptsitz, wenn ich mich recht erinner) schneeketten bekommen, die auf unsere 17 zoll reifen gepasst haben. ich denk mal, wenn da zu wenig platz gewesen wäre, hätten sie uns die ketten nciht gegeben.
wir sind im februar mit unserem thesis in ski-urlaub gefahren und wir haben von dem lancia händler in heilbronn (als deutschlands hauptsitz, wenn ich mich recht erinner) schneeketten bekommen, die auf unsere 17 zoll reifen gepasst haben. ich denk mal, wenn da zu wenig platz gewesen wäre, hätten sie uns die ketten nciht gegeben.