Lasst den Thesis wie er ist !!

italo

Thesis ist kein Altagasauto

Unread post by italo »

Ich selber habe den Eindruck das Lancia sich mit dem Thesis eine neue Kundenklientel ködern wollte.

Kunden die in den Urlaub fliegen vielleicht mal Golftasche in den Kofferaum packen.

Sie haben aber vergessen das diese Klientel least und da haben sie mit dem Thesis verlohren.

Desweiteren haben die die alten Thema Kappa die Enscheidung genommen welcher Lancia darf es sein....

Es wird keiner sein.....

Vielleicht sollte ein downgrade erfolgen wie bei Volvo vom V70 auf den V40.

Nun ja ich wollte nur noch mal einwenden das der Phedra auch zum Umsatz beträgt immerhin sind die Stückzahlen in Italien größer als bei der Ulysse.

italo
Georg

Re: Lasst den Thesis wie er ist !!

Unread post by Georg »

*lol*

der war gut!
Georg

Re: Thesis ist kein Altagasauto

Unread post by Georg »

jep, sehe ich genauso wie du!
Georg

Unread post by Georg »

zum 3,2V6 kann ich keine aussage machen. kenne lediglich den 2,0soft, 2,4jtd und 2,4mjet und die allesamt alltgstauglich!
Frank Giese

Unread post by Frank Giese »

Hallo Rolf,

> Aber ich muss Dir auch widersprechen - der Thema hat schwarze
> Anbauteile. Die Türschwellerverkleidungen!

Stimmt, aber hatte der V6 die nicht auch?
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, der V6 ist schon ziemlich lange her.
Aber ich suchte eher nach verunstaltenden Anbauteilen wie Georg behauptet hat, davon finde ich keine. Die Türschweller machen den Wagen schlanker und damit sportlicher, was ja auch angemessen ist.

Gruß

Frank
italo

Unread post by italo »

Ein weiterer Grund ist warum der Thesis so oft verkauft ist, die Lancia meint sie haben mit Lancia Gold in der Hand....

Für die Händler soll die Marke Lancia zum verkaufen nicht sehr aktraktiv sein marge ist gering. Desweiteren wird jeder Händler genötigt der Thesis verkaufen will einen Ersatzthesis bereit zu halten.

Bei einem Fahrzeug das jeder händler in Deutschland im Schnitt 2-3 mal im Jahr verkauft (dieses Jahr) ist das wie Selbstmord also gibt es immer weniger Lanciahändler die bereit sind den Thesis mit zu verkaufen. Selbst hier in Hannover eine große Händlergruppe gibt es keinen Thesis und Phedra mehr.

Nun ja ich denke schon das es teilweise Sinn macht alle drei Marken unter einem Dach zu vereinigen da ein Händler mit Lancia alleine schon nicht überlebensfähig wäre. Die reinen Alfahändler haben es ja schon schwer. Den größten Sinn macht es sicher Alfa und Lancia unter einem Dach zu Führen. Aber alle Händler müssen die Möglichkeit haben zu überleben. Und ich denke das diese Frage eigentlich weniger wichtig ist sonder mehr die Frage wie gewinne ich neue Lancia Dealer dazu und das können nur bestehende FIAT oder Alfahäuser sein. Und der recht gutlaufende Ypsilon wäre ein Gewinn für jeden.
Aber die derzeit Kunfusen Zukunftaussichten macht es nicht einfach schnell mal Geld zu investieren und Lancia mit aufzunehmen. Und Vielleicht jeden Monat 1-3 Ypsilon zu verkaufen ein 1-4 Lybras im Jahr und 1-3 Thesis im jahr der Phedra wird wohl ähnlich erfolgreich sein wie Thesis und Lybra. Vielleicht kommen noch 1-2 Musen im Monat dazu.

Persönlich habe das gefühl das meine Schätzung vielleich schon etwas optimistisch ist da ich überhaubt nicht weis wieviel Lanciahändler es in D überhaubt gibt 50, 100, 200???? Keine Ahnung wisst ihr es???

italo
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Frank,

die hatten alle Thema, denn schliesslich war das geniale Feature in jeder Preisklasse nützlich.

Genauso wie die Stossfänger, die - in der Mitte unlackiert - ihren Namen noch zu Recht trugen. Wenn ich mir dagegen heute den lackierten Unfug ansehe wirds mir ganz anders.

Gruss

Rolf
GWB

Unread post by GWB »

355, wenn ich mich nicht verzählt habe, laut Kundendienstverzeichnis aus dem Lybra von 02/2003
JochenD

Unread post by JochenD »

Nachdem ich diese Diskussion nun schon eine Weile verfolge moechte ich noch einen anderen Stolperstein in die Waagschale werfen.
Ein Entscheidungstraeger den die Technik, PS, Marketingstrategien, etc... ueberhaupt nicht interessiert.
Die Frauen der potentiellen Thesis-Fahrer. Wie sieht es mit denen aus????
Zu Wort kam hier noch keine.

Meine Frau hat jedenfalls, als ich den Thesis zu Probefahrt nach Hause brachte gesagt: Da sitze ich nicht hinein und du vor deinem 55. Geburtstag auch nicht mehr.
Meine Frau war begeisterte Kappa-Fahrerin.

Gruss Jochen
GWB

Unread post by GWB »

Frank Giese schrieb:

>
> Ja, ich finde ein Verhältnis von einer Beschleunigung von
> knapp 9 s von 0-100 km/h zu knapp 7 s, bei 5 Litern
> Mehrverbrauch schon schlimm. bei weniger Verbrauch würde es
> mich nicht so sehr stören.
>

Das ist doch der allgemeine Trend: Die Autos werden immer fettet, lahmer und unsportlicher, und zwar bei allen Herstellern. Schau doch mal bei Audi oder BMW, die haben doch in den 80ern und 90ern voll auf Sportlichkeit gesetzt (Audi 200, BMW 5er und 7er), und was wird jetzt daraus? Fette, lahme Klötze auf Rädern! Vor allem der Audi 200 war ein Beispiel dafür, wie man jedes Gramm aus dem Auto herauskonstruiert, um den Wagen leicht und damit schnell und sparsam zu machen; für den Thema galt das gleiche. Heute scheint es so, als wollten die Ingenieure möglichst viele Kilos hineinkonstruieren — der A8 ist trotz Aluminiumtechnologie tierisch schwer, und das gleiche gilt für den Thesis. Und wo ist die Sportlichkeit der BMW 5er- und 7er-Reihen geblieben? Opulente, dicke Dinger sind das geworden.
Woher kommt das?
A) Zuwachs an Elektrik und Elektronik — Ich möchte nicht wissen wie viele 100 Meter mehr Kabel in heutigen Autos stecken, als vor 15 Jahren
B) Zuwachs an Sicherheit — Die steiferen Fahrgastzellen wiegen bestimmt mehr als die vergleichsweise fragilen Konstruktionen der 80er, und Airbags, Gurtstraffer etc. sind auch nicht aus Zuckerwatte
C) Zuwachs an Komfort — Man vergleiche einfach mal das Geräuschniveau von heutigen Autos mit denen von vor 20 Jahren, da liegen Welten zwischen. Und das nötige Dämmaterial ist auch nicht leicht!
D) Größenwachstum — Die Autos werden immer höher, länger und breiter, das kostet alles Gewicht und Luftwiderstand. Beim Y10 war man noch stolz, das Auto mit der kleinsten Stirnfläche hergestellt zu haben, der jetzige Ypsilon ist eine hohe Karosse geworden, und man sieht ihm direkt an, daß er gegen den Wind zu kämpfen hat. Der Vorgänger-Y schaffte es mit 85 PS zu einer Vmax von 185, der jetzige Ypsilon mit 95 PS nur auf 175. Ich führe das direkt auf das Höhenwachstum zurück.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”