Lasst den Thesis wie er ist !!

Heini

Lasst den Thesis wie er ist !!

Unread post by Heini »

.... lasst uns doch den Thesis, wie er ist, mit all seinen "Ecken und Kanten". Eigentlich sind alle
Vergleiche mit anderen Limousinen müssig, unser Thesis bleibt DIE unvergleichliche Persönlichkeit,
mit Vor- und Nachteilen, die jedes andere Fahrzeug irgendwo auch aufweist. Nobody is perfect,
damit habe ich mich nach einigen "Schwierigkeiten" inzwischen abgefunden, und ihr werdet
staunen, ich kann im Moment gut leben damit. Ich habe bisher noch nie ein Auto besessen,
bei dem ich mich auf jede, noch so kurze "Ausfahrt" freue wie mit dem Turbo-Thesis.
Natürlich wünschte ich mir für LANCIA bessere Absatzzahlen, dies liegt meiner Meinung nach
aber keineswegs am Produkt als vielmehr am Image und der Organisation rund um die Marke
bzw. den Konzern. Leider!
PS. Vom Thema wurden immerhin gut 322'000 Stück hergestellt, und Mike Robinson leitete das
Centro Stile Lancia von 1996 bis Mai 2001, gilt deshalb zusammen mit seinen diversen Designern
(z.B. Marco Tencone der von Pininfarina kam) als Koordinator und Hauptverantwortlicher für
Dialogos und daraus Thesis. Dies nur als Antwort auf die zum Teil falschen Aussagen bzw. die
Unwissenheit gewisser Leute in diesem Forum.

Herzliche Grüsse
Heini
R.G.

Re: Lasst den Thesis wie er ist !!

Unread post by R.G. »

Schau hier mal für die hergestellte Stückzahlen.... Modell wählen und go klicken. (no built = hergest. St.)
http://www.lanciamotorclub.co.uk/model_ ... _guide.htm
Jaka

Unread post by Jaka »

Was ist jetzt richtig? Ich habe immer gedacht es waren rund 300000 Themas herrgestellt. Auf diesem Link steht nur rund 30000. Und ich weiss nicht wo, habe ich gefunden 200000 Kappas waren hergestellt.
Hans Peter

Unread post by Hans Peter »

Genau dieser Meinung bin ich auch! Lasst den Thesis wie er ist.
Der Thesis ist ein sehr gelungenes Auto und zwar sowohl was das Design betrifft, alsauch was die Technik angeht. Mag sein, dass sich einige prestigeträchtige Achtzylinder wünschen, aber die Verkaufszahlen werden auch bei Mercedes mit den schwächer motorisierten Versionen der E Klasse gemacht, nicht mit den leistungsstarken Topmodellen. Man kann ja den schwächeren kaufen und die Bezeichnung am Heck weglassen! Im Ernst, das ist doch die Gedankenwelt von Spätpubertierenden.
Ich fahre einen 150 PS Diesel und habe noch selten den Wunsch nach mehr Leistung verspürt.
Die Positionierung von Lancia als die komfortorientierte Marke im Konzern erscheint mir absolut richtig und sollte jetzt nicht wieder umgestossen werden. Würde Lancia mehr auf Sportlichkeit getrimmt, so entstünde eine unnötige Konkurrenz zu Alfa Romeo.
Meiner Meinung nach verkauft sich der Thesis nicht deshalb schleppend weil er nicht gut ist, sondern weil Fiat bei Lancia zunächst einen Schwenk zu Sport vollzogen hat und jetzt wieder zurück zu mehr Komfort, das schafft Unsicherheit bei der Einstufung einer Marke. Der Thesis ist der erste Lancia seit langem, der die Komfortorientierung glaubwürdig vermittelt, aber halt noch nicht den erhofften Erfolg zeigt. Oder doch?
Dieser Lancia wird wahrgenommen und er wird größtenteils auch sehr gut beurteilt. Nicht unbedingt in Auto Motor Sport und Auto Bild, aber die darf man getrost vergessen! Es könnte doch sein, dass sich der Lancia Ypsilon gerade wegen seiner Verwandtschaft zu diesem Topmodell so gut verkauft. Man muss auch sehen, dass Lancia es auch deshalb so schwer bei uns hat, weil es kein dichtes Netz an Händlern gibt; das gilt für A und D und gewiss auch für andere europäische Länder.
Der Ypsilon hat übrigens einen Vergleichstest mit Mini und Micra in der Auto-Zeitung gewonnen, wenn man aber den begleitenden Text liest, so merkt man sofort die grundsätzliche Ablehnung dieser "Schreiberlinge" gegenüber der Marke.
Für Lancia wäre es wichtig, bald einen Nachfolger für den Lybra auf den Markt zu bringen, der ein gutes Auto ist, aber vom Design her etwas altbacken wirkt. Der Lybra müsste dann auch sehr auf Alltagstauglichkeit hin ausgerichtet sein (sehr strapazfähige und dennoch schöne Materialien und ein großer Kofferraum usw.). Das zählt in dieser Klasse mehr als ein Übermaß an Ausstattungsfeatures.
Es war wirklich ein großer Fehler von den Lancia-Mannen, den Thema einfach unersetzt gelassen zu haben. Es wäre meines Erachtens auch wichtig, jeweils ein günstiges Einstiegsmodell anzubieten, bei dem auf Unnötiges verzichtet wird, das aber bei der Sicherheit keinerlei Kompromisse macht.
Auch sollte über die gesamte Modellpalette höchste Qualität mit entsprechend langer Garantie geboten werden. So ein Auto darf dann auch entsprechend teuer sein. Der Thesis ist da ja wirklich gut.
Liebe Grüße aus Wien an alle Lancia Fans.
Frank Giese

Unread post by Frank Giese »

Mike Robinson leitete das
> Centro Stile Lancia von 1996 bis Mai 2001, gilt deshalb
> zusammen mit seinen diversen Designern
> (z.B. Marco Tencone der von Pininfarina kam) als Koordinator
> und Hauptverantwortlicher für
> Dialogos und daraus Thesis.

Hallo Heini,

es ist zwar üblich im Designbereich nur den Abteilungsleiter als Urheber des Produktdesigns aufzuführen, aber glaube mir, mit der Form und dem konkreten Aussehen hat so jemand gar nichts zu tun. Solche Leute haben die Aufgabe den Vorstand von einer Idee zu überzeugen die sie in der Regel ausgewählt, aber nicht selbst entwickelt haben. Von der Ausführung ganz zu schweigen. Der Leiter einer Designabteilung innerhalb eines Automobilkonzerns hat lediglich eine administrative Funktion.
Es könnte allenfalls das Konzept des Dialogos in die Zuständigkeit von Robinson fallen.
Das hieße dann, dass er für den theoretischen Unterbau des Thesis verantwortlich wäre.
Der Rest, also das Auto, das wir heute vor uns sehen, wurde dann von den sieben Damen und Herren entworfen und ausgeführt, die in einem anderen Thread schon angeführt habe. Ich habe jedenfalls keine einzige auf den Thesis hinweisende Zeichung gesehen die Robinsons Unterschrift trägt oder gar von seiner Hand kommt.
Es wäre nicht ungewöhnlich, dass man einen begabteren Zeichner die Sketches machen lässt und dann als Abteilungsleiter signiert, deshalb die Unterscheidung.
Fast alle Zeichnungen, die ich vom Thesis gesehen habe tragen aber die Unterschrift von Tencone (selten) und Dilillo (meistens). Auch der Zeichnungsstil spricht für die Urheberschaft dieser beiden Herren.

Ich möchte die Gelegenheit aber wahrnehmen, um hier meine Hochachtung vor dem Designteam auszusprechen. Was diese wenigen Leute geschafft haben ist schier unmenschlich. Viele, auch hier im Forum, scheinen zu glauben, dass ein einziger Designer ein Auto machen kann, das ist aber vollkommen unrealistisch. Üblicherweise arbeiten an einem derart komplexen Projekt 30 bis 40 Mitarbeiter. Das was man letzenendes auf der Straße sieht ist nicht einmal ein Bruchteil dessen was an Arbeit geleistet werden muss und es ist ja nicht so, dass der Thesis das einzige Projekt in dieser Zeit war.

Ich auch konform mit Dir, dass das Design des Thesis sein geringstens Problem ist. Auch wenn es die eine oder andere Schwäche aufweist. Jedoch sind diese Schwächen allesamt von Tencone persönlich benannt und als Forderung seites der Techniker gekennzeichnet worden. Leider ist das bei Lancia trotz des sehr hohen Designanspruchs ja üblich, dass sich letzten Endes die Techniker durchsetzen.

Neben den teilweise unverständlichen technischen Problemen hat Lancia an einigen Punkten aus meiner Sicht massiv versagt:

1. Preis. In Deutschland ist er auf herkömmlichen Weg, ohne Re-Import
oder sonstige Tricks um mindestens 5.000 € zu hoch angesetzt.
Für die Leute hier ist das ein großer FIAT für den man nicht so viel Geld ausgibt.

2. Leasing. In Deutschland ist es fast unmöglich dieses Auto zu leasen.
Es liegt fast genau auf dem Niveau eines günstigen 7er BMW, S-Klasse, A8 oder Phaeton.
Alternativ bekommt man die Klasse darunter in Top-Ausstattung.
Die ganze Fahrzeugklasse lebt hierzulande aber vom Leasing.

3. Wenig Wahlfreiheit in der Ausstattung. Teilweise sehr gängelnde Kombinationspakete.

4. Keine Probefahrten möglich.

5. Schlechte Händlerbetreuung und sehr schlecht ausgestattete Autohäuser.
Die FIAT-Häuser hier sehen meistens aus wie von McDonalds eingerichtet.
Das ist doch kein Ambiente für den Thesis.
Ein reines Lancia-Haus habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

6. Werbung? Welche Werbung?

7. Für Deutschland eine absolut indiskutable Motorenpalette.
Etwa der Stand des Mitbewerbs vor 10 - 20 Jahren.

Ich gebe gerne zu, dass Deutschland ein besonders schwieriger und anspruchsvoller Markt ist.
Aber er in Europa leider auch der wichtigste.

Der Thesis ist ja laut Aussage einiger Lancia-Leute eher für den italienischen Markt konzipiert, deswegen die kleinen Motoren und die konservative Ausführung. Nur ist mir in Italien bisher nur ein einziger begegnet und der stand im Showroom neben Prada in der Via Montenapoleone in Mailand.
Das war's dann auch.

Deshalb möchte ich Dir mit Deiner Überschrift widersprechen. Den Thesis so zu lassen wie er jetzt ist bedeutet Lancia ganz zu verlieren. Bei den Stückzahlen kann Lancia das Auto nicht wirtschaftlich herstellen. Ich schätze mal, dass Lancia im Moment pro Auto den Verkaufspreis nochmal als Verlust drauflegt. Das ist eine dramatische existenzbedrohende Situation für Lancia, da der einzige Umsatzbringer der Ypsilon ist und auch der scheint im Vergleich zu den Vorgängern eher schlecht zu laufen. Der Mutterkonzern steht kurz vor der Pleite, wo soll das Geld herkommen?
Wie willst Du die Leute zum Kauf überreden? Die ehemaligen Themakunden kaufen das Auto nicht weil es zu unsportlich ist. Den E-Klasse Kunden ist ein FIAT/Lancia zu unzuverlässig. Das dauert Jahre bis Jahrzehnte bis das Image wieder repariert ist. Den BMW-Kunden ist er zu lahm. Den Audi-Leuten zu konservativ und wenig innovativ. Zudem schleppt Lancia das Problem mit sich herum, das die Marke als Kleinwagenmarke wahrgenommen wird, weil man ja nur für den Ypsilon wirbt.
Ich weiß, dass es für die Vorurteile der Kunden Gegenargumente gäbe. Aber es ist eines der sicheren Marktgesetze, dass das keinen Menschen interessiert, der dieses Vorurteil hat. Da muss eine Marke lange dafür arbeiten oder auf andere Art so attraktiv sein, dass die Vorurteile verblassen.
Die Leute glauben z.B. immer noch, dass Lancias stark rosten, obwohl sie das seit Jahren nicht mehr tun.
Darauf zu hoffen Lancia würde bis zum Umschwenken der allgemeinen Meinung überleben, ohne aktiv etwas dafür zu tun, dass sich die Meinung ändert halte ich für naiv.

Lancia ist in der Wahrnehmung der Menschen keine Premium-Marke sondern vergleichbar mit Renault oder Peugeot. Etwas verschroben, aber ganz nette Autos. Wenn der unbedarfte Kunde den Preis sieht fällt er rückwärts um.
Der sieht sich das Auto dann noch nicht mal näher an. Das heißt er kommt gar nicht in die Vergleichsituation.
Ein wirklich schwerwiegendes Problem ist aber aus meiner Sicht, dass Lancia glaubt eine Premiummarke zu sein und so auftritt. Ich nenne das Firmenautismus.
Das ist ein klassischer kommunikativer GAU, wenn die Selbstwahrnehmung einer Firma nicht mit dem Bild der Marke in der Öffentlichkeit übereinstimmt.
Man kann nachweisen, dass jede Firma die dieses Problem ignoriert über kurz oder lang vom Markt verschwindet.

Deshalb gefällt mir die Tendenz die offensichtlichen Probleme zu ignorieren und auf die Borniertheit der Kunden zu schieben sehr gefährlich.
Man kann Kunden nicht erziehen, man kann sie höchtens überzeugen, aber auch das kostet sehr viel Zeit und Anstrengung. Und Zeit ist genau das was Lancia momentan nicht hat.

Im Sinne des „Viva Lancia” muss Lancia dringend etwas tun.

Gruß

Frank
Georg

Unread post by Georg »

die sprichst mir aus der seele!

diese ganze diskussion um unzeitgemäße motoren ist meines erachtens etwas verfehlt. nur die marken BMW, MB und jaguar bieten ein größeres angebot und teilweise bessere motoren. die europäische konkurrenz bietet auch nur motoren bis 3,0V6.

nur in einen punkt bin ich anderer meinung. auch der lybra war schon auf komfort getrimmt und dessen design ist heut immer noch ein hingucker (zumindest als kombi)! finde die entscheidung inzwischen aber richtig einen komplett neuen nachfolger für den lybra einzusetzen. die plattform ist inzwischen nicht mehr zeitgemäß. der lybra-nachfolger sollte in etwa die größe des thema aufweisen.
Alfried

Unread post by Alfried »

Hallo Frank,

zum Thema keine Thesis in Italien: Ich war Mitte September für vier Tage in Rom un dich kann wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass man dort denn Thesis so oft sieht wie bei uns die E-Klasse. allerdings würde ich davon ausgehen, dass viele der Fahrzeuge im Regierungsauftrag unterwegs waren.
Aber zum Thema Design: Bisher fand ich den Thesis immer ein wenig zu "schwerfällig" im Design, doch nach dem ich ihn in Rom gesehen habe, verstehe ich die Intetion bei der Gestaltung des Fahrzeuges erheblich besser (ein Thesis auf der nächtliche Via Veneto ist einfach sensationell) .Der Thesis und ewige Stadt sind wie füreinander geschaffen!

Gruß

Alfried

PS: Übrigens habe ich auch zwei gepanzerte Thesis gesehen, die spezielle 18 Zoll Räder hatten, die das Fahrzeug noch ein Spur gefälliger machten
kosta

Unread post by kosta »

audi bietet auch grössere motoren an für den A6 und sogar VW für den passat.
Georg

Unread post by Georg »

mal ein paar punkte aufgreif

zu punkt 1: man nehme einen 525d (im basispreis in etwa einem thesis 2,4mjet exectuve gleicht) und statte ihn mit den feature aus die ein thesis 2,4mjet exectuve serienmäßig hat! noch fragen?

zu punkt 2: sehe ich auch so! völlig ungeschickt1

zu punkt 3: mich stört eher dass es nicht die variationsmöglichkeiten anderer hersteller gibt. lässt sich aber denke ich bei den geringen stückzahlen auch gar nicht anders realisieren. eine "spar-ausstattung" für einsteiger bzw. lybra-umsteiger fehlt.

zu punkt 4: lancia bietet einen service an in dem man einen thesis für 1 woche probefahren kann. die händler haben die möglichkeit probefahrzeuge aus einem auto-pool anzufordern

zu punkt 5: inzwischen vertreiben die meißten händler alle 3 marken jeweils in getrennten räumen mit getrennten verkäufern. vergleicht man die heutigen lancia händler mit den lancia händlern von vor 10 jahren (hinterhofgaragen) würde ich sagen hat die marke fortschritte erziehlt . könnte dir ein paar positive verkaufshäuser in OWL / Münsterland geben. das ital-center in Nbg ist auch nicht schlecht

zu punkt 6: werbeaktionen im handelsblatt (n-TV) und in zeitschriften für kunst, mode, life-style. nicht in bild-zeitung, schmuddelheften und weiteren difusen medien. so erreicht man natürlich keine massen! der thesis wird somit als reines image projekt der marke lancia!

zu punkt 7: welcher hersteller neben bmw und mb bietet in dieser klasse bessere motoren? schau dir bitte die motorenpalette vom volvo S80 an (2,0softturbo, D5, 3,0V6). peugeot bietet nur 4 zylinder diesel und einen 3,0V6. saab hat nur die alten GM aggregate.

man kann auch kritisieren um des kritisieren wegens!! lass 'mal die kirche im dorf!

nix für ungut
Georg

Unread post by Georg »

stimmt schon. aber das sind doch keine modelle für den massenabsatz sondern eher modelle die dem image förderlich sind! zudem ist der W8 eher ein flopp gewesen, technisch und verkäuferisch
Post Reply

Return to “D30 Thesis”