Thesis Erfolg (?)

Holger U. Lehmann

Thesis Erfolg (?)

Unread post by Holger U. Lehmann »

Liebe Forumsteilnehmer,
ich kann Eure Freude und Euren Enthusiasmus wahrlich verstehen. Ich schwärme
auch für dieses Auto. Aber ich frage mich,
warum wurde der Thesis in D kein Erfolg? Immerhin hatte Lancia vor,
im Jahr 2003 über 2.000 Stück zu verkaufen. Dies ist wohl nicht gelungen
bzw. diese Stückzahl beschränkt sich auf die bei den Händlern stehenden
Vorführwagen....
Warum blos sieht man sooo wenige Thesis auf den Straßen? Weiß da jemand
eine Antwort? Liegt's am Lancia-Marketing (im weitesten Sinne) oder an den Preisen
oder oder....?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Holger
Georg

Re: Thesis Erfolg (?)

Unread post by Georg »

lancia hatte den markt der "firmenfahrzeuge" stärker im visier als den freien vertrieb! dies scheint nicht aufgegangen zu sein!
Holger U. Lehmann

Unread post by Holger U. Lehmann »

Hallo,
hier einige meiner Eindrücke (stimmen die?):

- Mit dem Thesis hat Lancia/FIAT eine neue Marketingstrategie eingeführt:
Vorführwagen bleiben im Eigentum von FIAT/Lancia
- Die Händlerprovision wird folglich massiv gekürzt, damit hat der Händler keinen Verhandlungsspielraum mehr. Originalton eines Händlers: "Ich verkaufe dieses Auto nur, wenn mich der Kunde dazu zwingt!"
- Somit hat sich Lancia wohl richtig überschätzt, was das Oberklasse-Image von Lancia angeht: "Kein
Verkauf über den Preis"

Durch die schlechten Verkaufszahlen hat sich auch das Thema Wiederverkaufswert massiv verschärft. Oder andes gesagt: Deshalb tendiert der Thesis eher zum teuersten Auto seiner Klasse.

Dann: Man bekommt fast keinen. Die Vorführwagen bei den Händlern sind schon lange überaltert. Lancia ist sich wohl nicht im klaren darüber, wie und zu welchem Preis die Vorführwagen zu verkaufen sind.

Andere Erfahrung: Anfrage beim Händler nach einem Vorführwagen mit angenähert einer bestimmten
Ausstattung. Ja, er habe Zugriff auf alle in Deutschland. Ergebnis: Kein Händlerrückruf.

Also es klemmt wohl überall. Warum FIAT/Lancia dieses Thema nicht schon lange zur Chefsache gemacht hat? Das ist und bleibt die Frage. Den Chefmarketier jedenfalls hätte ich schon lange gechasst.

Viele Grüße
Holger
Georg

Unread post by Georg »

da hast sicher recht mit dem was du hier sagst. vielleicht nutzen die händler aber auch nicht die unterschiedlichen finazierungsmöglichkeiten aus. das risiko des hohen wertverlustes lässt sich durch geeignete leasing verträge schmälern. dies ist auch für den händler eine geeignete lösung da er das leasingfahrzeug einfach an fiat zurückgibt! denke es fehlt den händlern einfach darin dies den kunden schmackhaft zu machen, da viele privatkunden in leasing eher ein verlustgeschäft sehen! gerdade für firmenfahrzeuge ist dies eine interessante variante!

bei bmw hat man beim 7er mit den geringen händler margen genau das gleiche fiasko erlebt (oder lag es beim 7er doch am design??)

hoffentlich lernt jemand daraus!
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo,
ich kann mir kein innerbetriebliches Urteil über die Strtegien von Lancia rspt. Fiat machen. In Deutschland so habe ich den Verdacht und höre es auch aus den Fragen an mich bezüglich meines Lancia heraus, gibt es nicht viel Vertrauen zu dieser Marke. In der Vergangenheit hat etwa Rost eine große Bedeutung gehabt. Und, ein Fahrzeug was man selten auf deutschen Straßen sieht, ???? ist das überhaubt gut.
Warum ist das selten? Fühlt man sich doch viel bestätigter in der Masse der Golfer, Ford-e usw.
Schaut mal auf Matzda und Toyota hier gab es keine Vorurteil. und die sind fast aus dem Stand auf hohe Zahlen geschnellt.

Ich weiß jedenfalls dort wo ich jetzt zum Service mit meinem Lancia gehe, da steht ein großer 3.2 Thesis im Schauraum und das beruhigt mich doch etwas. Ich freue mich jedenfals keinen A.,G, P, oder .F zu fahren und bin Stolz auf meinen Thesis. Auch mit seinen Launen. Ob Bring Mich Weg oder DC auch Launen haben das wissen die Nutzer selbst aber in der Masse geht das eben unter.

Gruß Helmut
Viva Lancia
italo

Unread post by italo »

Ich denke mal die Erfolglosigkeit hat mehrer Gründe.

1. Der Preisverlust ist enorm ( dadurch ist die Leasing nicht umbeding günstiger als bei preisstabileren Fahrzeugen.) Und ein Kauf ist für ein Unternehmen durch die mangelnde Preisstabilität uninteressanter ( auch häufig ein KO Kriterium bei Privatleuten).

2. Es gibt nur eine Limosine. Häufig werden Fahrzeuge in der Größe z.B. A6 als Kombi genommen....
Der Schnitt liegt dabei bei allen Herstellen größer 50%.

3. Der Kofferraum finde ich für diese Fahrzeuggröße klein ......war enttäuscht was ich da gesehen habe.

4. Teilweise mangelnde Fahrdynamik ( ist halt mehr Komfortabel ausgelegt)

Vielleicht gibt es da noch mehr Punkte .....

italo
siegi

Unread post by siegi »

liebe Lancistis,
Holger hat recht, mein Verkäufer sagte: das Auto interessiert mich nicht, der Verdienst ist so gering, daß ich max. 1 Stunde in das Auto investieren kann!! Ich verkaufe lieber die Produkte aus dem anderen Haus!
Daraufhin habe ich mich mit dem Chef unterhalten u. der erzählte von dem Fiasko bei " Fiat" usw...keine Verträge, keine Provision usw.. Von was soll ein Händler leben??
Also man sieht, alles hausgemacht u. ev. sitzen diese" Kräfte" noch im Amt! Hinzu kommt, daß das Auto doch einige Mängel hat... siehe Brief von Italo!
Ich wollte das Auto auch, aber der Kofferraum, für einen Sportler mit großen Geräten nicht akzeptabel.
Ich frage mich schon immer, irgendwann müßten die doch merken, ihr Job geht flöten u. müßten aufwachen!! Vielleicht gibt es einen Knall u. die Erleuchtung kommt.
Grüße Siegi
Lancisti

Unread post by Lancisti »

Danke an Italo. Wo ist ein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk (inkl. Skyhook) mangelhaft?
Der Kofferraum ist nicht kleiner, andere in dieser Klasse sind nicht größer. (Kombis natürlich ausgenommen).

Also Italo ich habe nochmal die Frage. Welches Auto fährst du???

Ist der Thesis in Italien ein Erfolg?

mfg

MFG
italo

Unread post by italo »

Hallo Siegi ich würde die Eigenschaften so nicht direkt als Mangel darstellen... Mangel hört sich halt immer Mangelhaft an und ans ich ist der Wagen ja nicht mangelhaft. Er entspricht nicht umbedingt dem deutschen Käuferwunsch und der Preisverfall hier in Deutschland ist enorm....leider.

Vielleicht liegt es auch ein bischen daran das es auch in der Modellpalette was fehlt zwischen Lybra und Thesis. Der Nutzwert des Fahrzeuges ist vielleicht nicht genügend berückzichtig worden.

Fast hätte ich mir mal einen Kappa SW zu gelegt, aber als ich den Kofferaum des Kombis gesehen habe trotz des größeren Fahrzeuges, kleiner als bei meinem und so zerklüftet. Der Kappa eignet sich gut als Zugmaschine, der darf nämlich bei 10% bis zu 1900 kg ziehen. Meine Freundin ist Reiterin und sie zieht zur Zeit mit ner A6 Limosine.

Ich glaube das die Italierner sich irgendwie nicht vorstellen können das man ihre bella macchina auch für sowas nehmen könnte.....

Aber nun werden halt eben dafür die unedlen Mercedese und BMWs genommen.....

Und zur Zeit ist auf dem deutschen Markt eher die sportliche dynamische Fahrauslegung gefragt als die Softe und weniger Agile.

Der Wagen ist für mich an dem deutschen Markt vorbei entwickelt worden.

Desweiteren ist die Händlerdichte auch viel zu gering aber was will man die denn mehr Gewinnen bei weniger als 5000 Einheiten im Jahr 2003. Desweiteren auch die überzogenen Ansprüche an die Händlerschaft. Die sollen sich Paläste hinstellen um Lancia verkaufen zu können. Und das finde ich doch etwas überzogen bei einem Produkt wo wenig verdient wird und keine Stückzahlen hinterstehen.

Man kann nur hoffen, das durch einen größeren europaischen Erfolg der Marke mehr Stabilität und Kontinuität kommt.

Man kann nur hoffen das die Italiener in Zukunft nicht nur belle Macchine bauen sondern auch mehr in den Bereich Nutzwert schauen. In Zukunft wird der Augenmerk darauf gerichtet werden da jeder einzelne durch die Mehrbelastung wie Altersversorgung ect einfach für Funautos das Geld nicht mehr übrig hat.

italo
Till

Unread post by Till »

Hallo zusammen,

bin begeisterter Thesis Fahrer, möchte ihn wirklich nicht missen.

Ich zähle mal die Vorteile aus meiner Sicht auf, dancht die Nachteile.

+ elegantes Design (wobei ich auch Lancia Anhänger kenne, die sich damit nicht anfreunden können, iist natürlich immer Geschmackssache )

+ sehr gut verarbeitet ( wenn dann nur zu vernachlässigende minimale Unterschiede z.B. zu einem Audi, der Kappa war gegenüber der dt. Konkurrenz deutlich billiger gemacht, ein riesiger Fortschritt in diesem Bereich=

+ mehr als konkurrenzfähige Materialien Mahagonileiste, Magnesium etc.

- unterdurchschnittliches Automatikgetriebe ( mit Dieselmotor noch o.k. mit Benziner schlecht (gegenüber dt. Konkurrenz )

- fahrdynamisch sehr bescheiden ( obwohl man dies meines Erachtens bei einer Reiselimousine wirklich nicht zwingend braucht)

- leider ist der Komfort trotz der bewusst antidynamischen Auslegung schlechter anstatt besser als z.B. ein sehr fahraktiver 5er BMW.

- ziemlich hoher Verbrauch ( 11 Liter Diesel bei mir, liegt natürlich mit an der Schwere des Wagens )

-unbequeme Sitze (auf langen Strecken spürbar, aber das sieht jeder anders )

Meines Erachtens hat es Lancia nicht geschafft, den Dienstwagenfahrern das Auto schmackhaft zu machen. Die Leasingraten sind einfach zu hoch, aufgrund von hohem Wertverlust.
Ein Kollege von mir hat sich von der Leasingfirma, die sein Unternehmen betreut, ein Angebot für den Thesis 2.4 Multijet Comfortronic machen lassen, er hätte im Monat 320 Euro selbst hinzusteuern müssen.
Bei seinem 525 d sind es 30 Euro.
Ist nachvollziehbar, daß er lieber dreimal im Monat mit seiner Frau schön essen geht, als dies in ein Auto zu stecken, sei es noch so schön.

Und wenn die Dienstwagenfahrer ausbleiben , wer ist dann noch übrig?

Sehr wohlhabende bis reiche Privatleute, (also solche die nach Thesis Werbung Polo spielen, und in 5 Sterne Restaurants residieren, sind meines Erachtens bei allem Respekt dann doch nicht die Zielgruppe eines Thesis.

Noch ein großes Problem ist natürlich in D das Fehlen eines Kombis (ist einfach geschickter, wenn ich nicht noch ein "Hundeauto hätte" hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft )

Und ich denke, man sollte ein Einstiegsmodell für ca. 30 000 Euro planen, würde sicher den ein oder anderen A4 oder C-Klasse Fahrer dann doch zu Lancia wechseln lassen, ist ja schon ein bisschen schöneres Auto und vor allem größer.

In den Genuss dieser Ausführungen kommt Ihr nur, weil es bei mir hier am Bodensee so ein Mistwetter ist, und ich mich etwas langweile heute.

PS: Beiträge haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, sind nur persönliche Gedanken eines sich langweilenden.

Hoffentlich gewinnen die Italiener heute!!

ciao

Viva Lancia

Till
Post Reply

Return to “D30 Thesis”