Mein neuer Phedra kommt... 3.0l V6

Bernd Schulze

Mein neuer Phedra kommt... 3.0l V6

Unread post by Bernd Schulze »

Hallo Phedra Gemeinde,

so, nun ist es soweit, mein Lybra wird jetzt von einem Phedra abgelöst. Abgeholt werden kann er ende kommender Woche. Aber es tun sich bereits jetzt ein paar Fragen wegen einiger Besonderheiten auf.

Das Fahrzeug:

Es ist ein Phedra 3.0 V6. Die Erstzulassung war im Juni 2008! Laut Aussage von Fiat/Lancia ist es ein Baujahr 2003 und gemäß Auskunft von Fiat mit voller Werksgarantie! Kilometerstand 101km!

Also gemäß Garantie ein Neuwagen der 5 Jahre alt ist :-)

1. Frage
Kann mir jemand sagen ob es Rückrufaktionen gab und ob ich die noch in Anspruch nehmen kann?

2. Frage
Wie sieht es mit einem Software update für das RT3 aus ? Mein Info Stand ist, das es das aktuellste Update (5.5?) nicht von Lancia aber sehr wohl von Peugot gibt. Notwendig um das aktuellste Kartenmaterial zu benutzen.

3. Frage
Wie ist die Schadstoffeinstufung ? EURO3, EURO4 ?

4. Frage
Gibt es aufgrund des Alters sonst irgendwelche Tips oder Ratschläge was zu beachten wäre ? Neue Reifen bekommt noch vom Verkäufer und eine Inspektion mit Ölwechsel ebenfalls.

Da der Verkäufer KEIN Fiat Lancia Händler ist, kann er mir die Fragen oben nicht beantworten.

Gruß an die Phedra fahrer!

Bernd
Jens_kC

Re: Mein neuer Phedra kommt... 3.0l V6

Unread post by Jens_kC »

Hallo Bernd,
fahre zwar keinen Phedra, möchte aber stark vermuten, dass der Zahnriemenwechsel nach fünf Jahren nun unmittelbar ansteht und vor Auslieferung vom Händler übernommen werden sollte. Die Reifen dürften sich in der Zeit auch plattgestanden haben.

Grüße, Jens
rainer

Unread post by rainer »

Kann mich Jens_kC nur anschließen. Zahnriemenwechsel muss sein. Mein Thesis stand auch einige Zeit bevor ich ihn gekauft habe, auch ein V6. Ich kann Dir nur raten die beiden Antriebswellen überprüfen zu lassen, die gehen an den Manschetten auch nach langer Standzeit defekt. Ansonsten ist der Motor erste Sahne. Viel Spaß!
Fritz

Unread post by Fritz »

Willkommen im Phedra Club,

für dasUpdate auf 5.5 habe ich bei E-Bay eine CD gekauft, kostete etwa 30.- €, hat alles prima funktioniert, Hesteller ist Magneti Marelli.
Wenn Du mal in der nähe bist (Kreis Neustadt/Weinstrasse) ist das neu Programm in einer halben Stunde aufgespielt.
Habe die aktuellen Navi CDs auch von E-Bay, die lassen sich auch brennen! Schau mal unter Stichwort RT3.

Gruß Fritz
GWB

Unread post by GWB »

Der V6 beim Phedra ist aber nicht der Alfa-V6 wie beim Thesis, sondern ein französisches Aggregat.
Ungeachtet dessen sollte nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden, denn das Material altert auch im Stillstand.
Grüße,
GWB
DetteK

Unread post by DetteK »

Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Willkommen im Phedra Club,
>
> für dasUpdate auf 5.5 habe ich bei E-Bay eine CD
> gekauft, kostete etwa 30.- €, hat alles prima
> funktioniert, Hesteller ist Magneti Marelli.
> Wenn Du mal in der nähe bist (Kreis
> Neustadt/Weinstrasse) ist das neu Programm in
> einer halben Stunde aufgespielt.
> Habe die aktuellen Navi CDs auch von E-Bay, die
> lassen sich auch brennen! Schau mal unter
> Stichwort RT3.
>
> Gruß Fritz

Auauauuuuu, das Update kannst du kostenlos bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und Rückrufe gab es einige. Fahre zum freundlichen und lass den Nachforschen.
Lancia, es war einmal, leider!
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”