Phedra Mtj. mit 109 PS ausreichend motorisiert?

feilofix

Phedra Mtj. mit 109 PS ausreichend motorisiert?

Unread post by feilofix »

Hallo nochmal,

auf meiner Suche nach einem Phedra bin ich auch über die 109 PS-Version gestolpert, die bei der Quantität der angebotenen Fahrzeuge, die weitaus geringste Variante ist. Meine Frage hierzu an alle diejenigen, die mal die Möglichkeit hatten vielleicht mehrere Motoren auszuprobieren:

Ist der Eurovan hiermit ausreichend motorisiert, oder sind Abstriche im Hinblick auf Geräuschentwicklung, Durchzug und Autobahnkomfort nicht mehr auf der Höhe der Zeit?

Vielen Dank für Eure Antworten und allzeit gute Fahrt!

Markus
Ravennese

Re: Phedra Mtj. mit 109 PS ausreichend motorisiert?

Unread post by Ravennese »

Hallo Markus,

ich habe vor ein paar Jahren, bevor ich meinen Phedra kaufte, diesen Motor in einem Ulysse probegefahren (prinzipiell das gleiche Fahrzeug). Natürlich kommts auf Deine Ansprüche an, aber für mich stand fest, ihn nicht zu kaufen: Der Motor quält sich mit Gewicht und Luftwiderstand gewaltig ab; einzig der Durchzug bis etwa 60 km/h (also zum Ampelstart und Stadtverkehr) ist ähnlich. Außerdem empfand ich ihn (und nicht nur ich) als lauter als die größere Maschine. Wie gesagt, zum (sehr) ruhigen Gleiten reichts, aber ich für mich würde in jedem Fall die stärkere Ausführung nehmen....

Gruß, Ravennese
mp

Re: Phedra Mtj. mit 109 PS ausreichend motorisiert?

Unread post by mp »

vergiss es oder willst bei jeden Überholmanöver nachdenken wie du einen Traktor überholst.
Walter07

Re: Phedra Mtj. mit 109 PS ausreichend motorisiert?

Unread post by Walter07 »

...sehe ich ähnlich. Meine Lybra 1,9 Jtd SW ist mit 105 PS und ca. 1400 kg gut motorisiert, weniger dürfte es aber nicht sein.

Phedra hat mind. 300 kg mehr an Eigengewicht bzw. wird dieses Auto vermutlich auch häufiger mit voller(er) Besetzung oder Beladung unterwegs sein, was dies noch schwerer macht.

Ciao,

Walter07
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”