Enttäuchung pur

Daniel

Enttäuchung pur

Unread post by Daniel »

Nur um es vorweg zu nehmen: Ich bin begeisterter Lanciafahrer und echt auf der suche nach einer Familienkutsche.

"Aber wenn zwar Lancia drauf steht aber Citroën drin ist", kann ich gut verzichten.

Ich habe schon seit längerer Zeit Phedras im Internet angesehen und dachte mir: das ist mein nächstes Auto. Viel Auto für wenig Geld, sieht gut aus und versprüht das Lanciaflair mit ungewöhnlichen Farben und Materialien.

Und gestern dann, hab ich mich aufgemacht einen probezufahren und wurde derbe enttäuscht:
-die Sitze sehen grösser aus als sie sind, es fehlt an Sitzauflage (und ich bin nur 1.70)
-die Beinfreiheit in der zweiten Reihe lässt zu wünschen übrig, auch wenn sie auf der hintersten Position sind
-die Türverkleidungen der Schiebetüren geben nach wie bei einem Hyundai Getz --> Billigplaste
Und dann der Antrieb: (bei 30-40tkm p.a. kommt für mich nur ein Automat in Frage)
3.0 V6
-4 Gänge!!!!! Bj 2003!!!!! geht gar nicht!!!!!
-und wo bitte bleiben die 200 PS?
Es ist wahrscheinlich die Kombination die den Verbrauch auf 14l steigen lässt, ohne was davon zu haben. Wie soll man auch Benzin sparen, wenn man bei 120km/h schon bei über 3200u/min ist und wie soll der Citroënmotor auch zeigen was er vielleicht drauf hat, bei diesen grossen Schaltstufen?

Cool wäre ja, wenn Lancia drauf steht und Alfa drin wäre. Der 3.0 24v TS von Alfa wäre für mich der richtige Bringer mit einem 5-6 Stufenautomat.
Oder wie wäre es damit? Fiat 2.4 5 Zylinder Turbodiesel mit 200PS: Das wäre ein Traum!

Es lebe das Joint Venture!

Für mich ist der Lanciatraum erst mal ausgeträumt und ich schaue mich mal nach einem Renault VelSatis um...

Grüsse Daniel
alex

Re: Enttäuchung pur

Unread post by alex »

Der "neue" Phedra hat jetzt einen bi-Turbo-Diesel mit 170 PS! Da soll echt die Lutzi abgehen. Und er soll besser verarbeitet sein, bessere Materialien haben. Du schreibst was von 30-40tkm p.a. Da kauf Dir doch nen Diesel, keinen Benziner, das wäre ja Wahnsinn so ein Durchlauferhitzer :-)

LG Alex
italo

Re: Enttäuchung pur

Unread post by italo »

Das scheint aber bei allen PKW-Basierende Vans an sich zu haben. Beim Sharan ist es genau so.

Steig mal in einem Scudo in die 2. Reihe, das ist richtig super.

italo
Markus

Re: Enttäuchung pur

Unread post by Markus »

Hehehehe....Du Armer! Danke für die Hinweise.

Ich bin 1,80m groß. Wir sind eine 5 köpfige Familie und haben den Phedra jtd 2,2, Baujahr 2005, 6 Gänge. Von Deinen Problemen hab ich noch garnichts bemerkt.

Verarbeitung, Ambiente, Technik und Wohlfühlen...alles ok. Sitzfläcken sind bei uns nicht zu klein. Von Citroen spüren wir nichts.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto.

Markus
Daniel

Re: Enttäuchung pur

Unread post by Daniel »

Hallo Alex

Kommt drauf an wie man rechnet!
Ich lebe in der Schweiz und werd mir keinen Neuwagen zulegen. Gebrauchte Diesel sind meist einiges teurer und wenn man ihn lange fahren will, auch in Unterhalt und Repparatur teurer. Ich bin einfach noch nicht so von den hochgezüchteten, gepumpten Dieseln überzeugt.

Ich fahre seit 2002 einen 1996er 2.0 Kappa. Der ist also schon 12 Jahre alt und hat 215tkm runter (beim Kauf hatter er lächerliche 39tkm auf der Uhr und kostete CHF 12'000.-). Bis jetzt musste ich nur den Kühltermostaten und den Endschalldämpfer auswechseln. Alles andere ist noch original. Natürlich habe ich mich dazumal auch für den 2.4jdt interessiert, ist ja auch eine Hammermaschine. Nach meinen Recherchen hätte ich wahrscheinlich die Werkstatt aber doch öfter unplanmässig gesehen als mit meinem Otto-Durchlauferhitzer. So gesehen, darf der ruhig 2-3lt mehr trinken.

Grüsse Daniel
Daniel

Re: Enttäuchung pur

Unread post by Daniel »

Hallo Markus

Naja, ich will nunmal nicht selber schalten und vielleicht war das ein Montagsauto, bei dem einige Schrauben fehlen und desshalb diesen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Vielleicht ist es auch nur schwer von einem Kappa, der hier auch schonmal als italienische S-Klasse bezeichnet wurde, auf eine Familienkutsche zu wechseln, die ganz anderen Ansprüchen genügen muss.

Auf jeden Fall kotzt es mich an die Marke zu wechseln, weil Lancia nichts baut (oder bauen lässt) was in mein Raste passt.

Grüsse

Daniel
fiorello

Re: Enttäuchung pur

Unread post by fiorello »

Hallo Daniel,

ich weiss wenn man einen Kappa gewohnt ist wird es schwierig einen Nachfolger zu finden, was hälst du von einem Thesis so ab 2004?? Schaue dir den doch mal an.......

Deshalb 2004 weil dann definitiv eine solidere Elektronik verbaut ist....

Ich selbst habe nach einem Kappa 2,4LX ( Benzin ) einen MB E-Klasse, einen BMW 320i und einen Audi A6 gefahren und jetzt wieder einen......Kappa als Coupe, super Auto....vielleicht solltest du dir einfach einen der letzten Kappas mit wenig KM suchen, da weisst du auf jeden Fall was du hast!

Ciao Fiorello
hma

Re: Enttäuchung pur

Unread post by hma »

Daniel, weißt du eigentlich wer den ersten guten turpodiesel gebaut und serienreif gemacht hat???
Ohne den gäbe es keinen Phedra.
Daniel

Re: Enttäuchung pur

Unread post by Daniel »

Nein, das weiss ich nicht! Und wenn das dann Citroën war, was bringt mir das, wenn ich vom 3.0 BENZINER mit 4-GANGAUTOMAT rede und kaum ein gebrauchter Phedra als DIESEL-AUTOMAT finde???
mp

Re: Enttäuchung pur

Unread post by mp »

ja das war Mercedes mit den OM Motor
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”