Hallo, alle zusammen
Fahre den 2,2 Diesel seit 01.04.05. Habe den Wagen gebraucht bei einem Berliner Händler bei Tacho 21000 günstig erworben incl. 2 J Garantie. Habe grundsätzlich gute Erfahrung gemacht, z B mit Wohnwagen weniger als 10 L bei 100 er Zulassung Verbrauch. Wenn man moderat fährt, kann der Verbrauch unter 8 L gehalten werden, am wenigsten brauch ich im Stadtverkehr in Berlin, wenn mann die Drehzahlen niedrig hält, also früh hochschalten. Beim Transport von Fahrrädern muss man möglichst die hinteren Sitze ausbauen, ich habe bei ausgebauten Vorderrädern die Gabeln auf Schaumgummieblöcke mit Gummies gespannt, so lassen sich die Räder stehend unterbringen und es ist noch sehr viel Platz für weiteres Gepäck. Ansonsten braucht man viel Glück, denn die Elektronik ist nicht immer zuverlässig, da hat die Garantie gut geholfen, allerdings ist ja auch sehr viel Komfort an Bord, den man eigentlich nicht mehr missen möchte. Die Ausstattung (Leder, 6 Sitze, Navi,Tempomat ) usw. ist komplett. Wenn die Defekthexe nicht mehr zuschlägt ist der Phedra eine gute Wahl, er sieht gut aus, fährt sehr komfortabel, braucht nicht zuviel Diesel und fällt angenehm auf, denn er ist selten zu sehen.
In den neun Monaten seit Erwerb bin ich 17000 km gefahren, ca 8 l sind der Schnitt. Möchte den Wagen nicht mehr missen, hatte 5 J einen Citroen Evasion HDI, war auch zufrieden, doch jetzt fahre ich einen Luxusvan.
Phedra, allgemein
Re: Phedra, allgemein
italo schrieb:
>
> Das ist aber auch ein Wagen den du gebraucht nur sehr schwer
> verkaufen lässt. Wenn Neuwagen dann nur mit aktuellen
> geforderten Abgasnormen oder besser.
>
> italo
Hallo italo,
du hast ja nicht unrecht, aber es kommt auf die Perspektive an. Natürlich läßt sich ein Euro 3 Wagen immer schlechter verkaufen als ein Euro 4 Modell. Deshalb ist er ja so günstig. Wenn Du den Wagen 10 Jahre fahren willst, dann ist der Wiederverkaufswert ziemlich egal. Willst Du das Fahrzeug nur 2 Jahre fahren, dann gebe ich Dir Recht.
Müller
>
> Das ist aber auch ein Wagen den du gebraucht nur sehr schwer
> verkaufen lässt. Wenn Neuwagen dann nur mit aktuellen
> geforderten Abgasnormen oder besser.
>
> italo
Hallo italo,
du hast ja nicht unrecht, aber es kommt auf die Perspektive an. Natürlich läßt sich ein Euro 3 Wagen immer schlechter verkaufen als ein Euro 4 Modell. Deshalb ist er ja so günstig. Wenn Du den Wagen 10 Jahre fahren willst, dann ist der Wiederverkaufswert ziemlich egal. Willst Du das Fahrzeug nur 2 Jahre fahren, dann gebe ich Dir Recht.
Müller
Abgesehen davon hat mir mein Händler gesagt das Euro 3 Fahrzeuge im Jahre 2006 nicht mehr Erstzulassungsfähig sind. Er hat seine Euro 3 Fahrzeuge alle noch im alten Jahr zugelassen.
Hier die Mitteilung von KBA:
Die Richtlinie 98/69/EG enthält in einer 3. und 4. Stufe der europäischen Abgasgesetzgebung verschärfte Anforderungen und Grenzwerte für M1-Fahrzeuge (Pkw) sowie für N1-Fahrzeuge (leichte Nutzfahrzeuge); sie wurde am 28. Dezember 1998 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht. Danach mussten u. a. M1-Fahrzeuge mit einer Höchstmasse von 2 500 kg die Vorschriften für die Abgasstufe 3 (bei diesen Fahrzeugen auch als "EURO 3" bezeichnet) ab 1. Januar 2000 für die Typgenehmigung und ab 1. Januar 2001 für die Erstzulassung erfüllen. Die Abgasstufe 4 (bei Pkw bis 2 500 kg auch als "EURO 4" bezeichnet) ist für die Typgenehmigung seit dem 1. Januar 2005 und für die Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006 zugrunde zu legen.
Also sind Euro 3 Fahrzeuge nur noch Gebrauchte erhältlich somit natürlich auch günstiger...
Aber als Neufahrzeug waren sind sie auch 2005 nicht Preiswerter laut Liste geworden und Rabattschlachten gab es auch nicht....Der Euro 4 macht häufig (beim Diesel) nur ein paar Hundert Euro mehr aus, bedingt durch den Partikelfilter. Der Wiederverkauf wird einen größeren Verlust ausmachen. Siehe jetzt die armen Händler die noch Euro 3 Fahrzeuge hatten.
italo
Hier die Mitteilung von KBA:
Die Richtlinie 98/69/EG enthält in einer 3. und 4. Stufe der europäischen Abgasgesetzgebung verschärfte Anforderungen und Grenzwerte für M1-Fahrzeuge (Pkw) sowie für N1-Fahrzeuge (leichte Nutzfahrzeuge); sie wurde am 28. Dezember 1998 im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht. Danach mussten u. a. M1-Fahrzeuge mit einer Höchstmasse von 2 500 kg die Vorschriften für die Abgasstufe 3 (bei diesen Fahrzeugen auch als "EURO 3" bezeichnet) ab 1. Januar 2000 für die Typgenehmigung und ab 1. Januar 2001 für die Erstzulassung erfüllen. Die Abgasstufe 4 (bei Pkw bis 2 500 kg auch als "EURO 4" bezeichnet) ist für die Typgenehmigung seit dem 1. Januar 2005 und für die Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006 zugrunde zu legen.
Also sind Euro 3 Fahrzeuge nur noch Gebrauchte erhältlich somit natürlich auch günstiger...
Aber als Neufahrzeug waren sind sie auch 2005 nicht Preiswerter laut Liste geworden und Rabattschlachten gab es auch nicht....Der Euro 4 macht häufig (beim Diesel) nur ein paar Hundert Euro mehr aus, bedingt durch den Partikelfilter. Der Wiederverkauf wird einen größeren Verlust ausmachen. Siehe jetzt die armen Händler die noch Euro 3 Fahrzeuge hatten.
italo
Hey Italo,
in Deiner Ausführung kommt immer das Gewicht von 2500 Kg vor, mein Phedra hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2505 Kg. Hat das was zu bedeuten? Ändert sich dadurch die Einstufung? Russfilter haben sie ja alle!!!
in Deiner Ausführung kommt immer das Gewicht von 2500 Kg vor, mein Phedra hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2505 Kg. Hat das was zu bedeuten? Ändert sich dadurch die Einstufung? Russfilter haben sie ja alle!!!
Mag sein das die 5 Kilo Mehr den Eurovan vor dem Zulassungsstop bezüglich Euro 4 rettet. Aber die Preise sollen auch anghoben worden sein. O-Ton meines Händler. Das Fahrzeug ist teurer geworden schauen wir mal nach ob das mit dem Euro 4 zu tun hat, nein hattes es nicht die Fahrzeuge in seiner neuen Preisliste waren noch euro 3.
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung das der Verlust jetzt bei einem Neuwagen der Euro 3 hat wesentlich größer ist als bei einem Modell das Euro 4 hat ( auch wenn es etwas teuerer ist). Die neueren PGA Motoren haben auch mehr Leistung da spart man ja auch ein Chiptuning gleich mit.
italo
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung das der Verlust jetzt bei einem Neuwagen der Euro 3 hat wesentlich größer ist als bei einem Modell das Euro 4 hat ( auch wenn es etwas teuerer ist). Die neueren PGA Motoren haben auch mehr Leistung da spart man ja auch ein Chiptuning gleich mit.
italo
Habe auf viele postive Meinungen im Internet die Entscheidung getroffen einen gebrauchten Phedra zu kaufen. Da unsere Familie nach der Geburt meines Sohnes nun aus vier Personen besteht ist das, meiner Meinung nach genau das Richtige. Die Serienaustattung von Navi, Leder, Sonnenrollos, Leder, bis hin zu Top Dieselmotor lässt keine Wünsche offen. Hoffe nur das bei der vielen Elektronik auch nicht zu viel defekte auftreten!
mfg GUPE
Ps: Weiß jemand was die Dachreling in Alu Kostet oder wo man diese gebraucht bekommt?
mfg GUPE
Ps: Weiß jemand was die Dachreling in Alu Kostet oder wo man diese gebraucht bekommt?
such dir einen Wagen der das hat. Ich glaube in Alu gibt es die nicht und es ist im den Sinne keine Dachreling sondern verschiebare Querträger.
italo
italo
Herzlichen Glückwunsch zu dem Phedra, es gibt zwar viele Miesmacher aber ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen. Die Dachreling gefällt mir zwar nicht aber in Alu-farben gibt es sie auf jedenfall beim Fiat Ulysse, den hat mein Freund gekauft nachdem er zweimal in meinem Phedra mitgefahren ist! Es würde mich freuen mehr positive Stimmen zum EV2 hier zu finden.
Besonders gefallen würde es mir wenn hier etwas mehr los sein würde, im EV2 Forum wird doch alles nach kurzer Zeit ins eglische gequetscht, da macht es einfach keinen Spass zu surfen. Ich sehe mittlerweile soviele dieser Fahrzeuge auf der Strasse (in Deutschland), da sollte doch eine vernüftige Unterhaltung in unserer Heimatsprache viele Interresenten finden.
Fritz
Besonders gefallen würde es mir wenn hier etwas mehr los sein würde, im EV2 Forum wird doch alles nach kurzer Zeit ins eglische gequetscht, da macht es einfach keinen Spass zu surfen. Ich sehe mittlerweile soviele dieser Fahrzeuge auf der Strasse (in Deutschland), da sollte doch eine vernüftige Unterhaltung in unserer Heimatsprache viele Interresenten finden.
Fritz
Hallo Fritz,
kann deine Meinung uneingeschränkt teilen. Eurovan2 ist mir auch zu anstrengend, da ich kein guter "Engländer" bin. Übrigens: ich habe noch nicht viel Phedras gesehen.
MfG
Müller
kann deine Meinung uneingeschränkt teilen. Eurovan2 ist mir auch zu anstrengend, da ich kein guter "Engländer" bin. Übrigens: ich habe noch nicht viel Phedras gesehen.
MfG
Müller