Hallo,
erstmals poste ich hier in der Phedra-Abteilung. Da der Zeta keine eigene Sparte besitzt, passt meine Frage zum Z hier wohl am besten hin:
Ich überlege mir, als Winterauto einen Zeta zu kaufen, als Diesel. Leider ist das Auto ja nur untermotorisiert zu haben.
Meine beiden Fragen:
- Ist der 2,0 JTD dem 2,0 TD vorzuziehen?
- Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den 2,1 TD?
Im Internet habe ich gelesen, der 2,1 8V Turbodiesel ließe sich genauso wie der 2,0 16V JTD auf 130 PS bringen. Aus dem 2,1 TD soll sogar etwas mehr Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit rauszuholen sein!
Über kurze Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Grüße,
Cutrofiano
Zwei Fragen zum Zeta: 2,1 TD oder 2,0 JTD?
Re: Zwei Fragen zum Zeta: 2,1 TD oder 2,0 JTD?
Ich würde den jtd nehmen. Ich weiss nicht ob die alten peugeot Motoren chipbar waren. Ich bin der Meinung das es erst mit dem Commonrial Motoren möglich war. Ich weiss auf jedenfall das die alten td Diesel aus dem Hause FIAT nicht chipbar sind.
Desweiteren würde mir das Überlegen. Wenn das nur ein Winterauto werden soll den zu chipen. Im Winter brauche in der Regel bei den schlechteren Wetterbedingungen kein Motortuning. Neue vernünfitge Tunigchips liegen auch im Preis so um die 500 Euro. Ich weiss nicht was die Motoren für eine laufleistung haben aber je nach Hersteller sagt man das ein Chip bis maximal 120-150 tkm nachgerüstet werden sollte.
italo
Desweiteren würde mir das Überlegen. Wenn das nur ein Winterauto werden soll den zu chipen. Im Winter brauche in der Regel bei den schlechteren Wetterbedingungen kein Motortuning. Neue vernünfitge Tunigchips liegen auch im Preis so um die 500 Euro. Ich weiss nicht was die Motoren für eine laufleistung haben aber je nach Hersteller sagt man das ein Chip bis maximal 120-150 tkm nachgerüstet werden sollte.
italo
Der 2.1TD ist als extrem robuster Geselle bei den Franzosen bekannt. Laufleistungen über 400.000km in XM oder Xantia sind keine Seltenheit. Wenn du ein unproblematische Auto suchst, würde ich den nehmen. Die 2.0 HDI (bzw. JTD bei der Lancia Variante) sind auch sehr haltbar, haben aber zuweilen Ärger mit der Elektronik oder der CommonRail-Pumpe. Da kanns schnell deutlich teurer werden als einem bei einem Winterauto lieb ist.
Chipbar (was für ein Wort..) ist m.E. nur der 2,0 HDI (JTD). Der 2.1TD ist ein alter Wirbelkammer-TD ohne viel Elektronik, da wird mit Chips nicht viel zu holen sein. Dafür ist er billiger zu kaufen und robuster.
Chipbar (was für ein Wort..) ist m.E. nur der 2,0 HDI (JTD). Der 2.1TD ist ein alter Wirbelkammer-TD ohne viel Elektronik, da wird mit Chips nicht viel zu holen sein. Dafür ist er billiger zu kaufen und robuster.
Hallo italo,
danke für die Antwort.
Bei atb-tuning.de wird beispielsweise angeboten:
Für den 2,0 JTD +22 PS + 50 Nm + 5 km/h (=178 km/h) 670,- Euro
Für den 2,1 TD + 21 PS + 55 Nm + 13 km/h (=188 km/h), 451,- Euro
Eigentlich sollte sich alles chipen lassen, was turbo heißt.
188 km/h zu 178 km/h zugunsten des 2,0 TD sind doch ein Wort, wobei der ältere TD schon von Haus aus einen Tick schneller zu sein scheint.
Anhand dieser nackten technischen Daten scheint jedenfalls nicht viel gegen den Peugeot Motor zu sprechen. Bei meinem Lancia Händler vor Ort will man aber wissen, dass es mit diesem Motor öfter Probleme mit Ölverlust an der Kopfdichtung gegeben haben soll.
Ich werde der Vollständigkeit halber mal noch bei Peugeot nachfragen, auch wegen der Chipmöglichkeit. Schließlich hat eine Steigerung des Drehmoments um stolze 22% (auf 305 Nm beim TD) viel mit Fahrkomfort und - bei den hier zur Frage stehenden trotz allem bescheidenen Leistungswerten - weniger mit sportlichen Ambitionen zu tun...
Grüße,
Cutrofiano
danke für die Antwort.
Bei atb-tuning.de wird beispielsweise angeboten:
Für den 2,0 JTD +22 PS + 50 Nm + 5 km/h (=178 km/h) 670,- Euro
Für den 2,1 TD + 21 PS + 55 Nm + 13 km/h (=188 km/h), 451,- Euro
Eigentlich sollte sich alles chipen lassen, was turbo heißt.
188 km/h zu 178 km/h zugunsten des 2,0 TD sind doch ein Wort, wobei der ältere TD schon von Haus aus einen Tick schneller zu sein scheint.
Anhand dieser nackten technischen Daten scheint jedenfalls nicht viel gegen den Peugeot Motor zu sprechen. Bei meinem Lancia Händler vor Ort will man aber wissen, dass es mit diesem Motor öfter Probleme mit Ölverlust an der Kopfdichtung gegeben haben soll.
Ich werde der Vollständigkeit halber mal noch bei Peugeot nachfragen, auch wegen der Chipmöglichkeit. Schließlich hat eine Steigerung des Drehmoments um stolze 22% (auf 305 Nm beim TD) viel mit Fahrkomfort und - bei den hier zur Frage stehenden trotz allem bescheidenen Leistungswerten - weniger mit sportlichen Ambitionen zu tun...
Grüße,
Cutrofiano
Also bei den alten TD Motoren aus dem Hause fiat ist da nichts zu chipen wo da keine Elekronik die Einpritzung kontrolliert kann auch keine Manimulation an der selbigen nichts bewirken.
italo
italo