Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

tjskd

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by tjskd »

@ rossi

gehe mal in ein VW Forum. Dort haben die meisten Leute auch über irgendwelche Schwierigkeiten zu meckern. Die die keine haben sind in den Foren i.d.R. nicht vertreten.

Obwohl mein Auto viele kleine und größere Mängel hat, würde ich im Fall der Wandelung das gleiche Auto wieder verlangen bzw. bestellen (nur halt ohne die Mängel). Hatte mit Fiat und Lancia (immerhin schon 4 Fz in Folge) nie Probleme. Es gibt auch heute anscheinend noch Montagsautos! Obwohl meiner wohl Dienstags gebaut wurde!

Den Thread hatte und habe ich eröffnet, nicht um dass Fz generell schlecht zu machen, sondern weil ich das Gefühl hatte, meine Werkstatt wusste nicht so richtig, was Sie tun sollte. Hinweise anderer mit gleichen Problemen hätten hilfreich sein können! Natürlich hatte mich auch der Ärger motiviert.

Heute wurde ich von Fiat (Lancia) direkt angerufen. War ein nettes fruchtbares Gespräch, welches dazu diente, mir zu versichern, dass dort bzw. in der technischen Abteilung mein Fall höchste Priorität geniesse und man alles daran setzen werde, die Mängel zu beseitigen.

Mal sehen, ob es funktioniert! Jedenfalls als Kunde ein gutes Gefühl, dass man sich (an höherer Stelle) kümmert. Nichts ist schlimmer als als Kunde "im Regen" zu stehen!

Wenn es jetzt tatsächlich auch noch klappen sollte, ist alles o.k. Mängel, gerade bei neuen Fz Modellen tauchen auf, nur behoben werden müssen sie können!

@paperboy:

verstehe ich Dich richtig? Du fuhrst früher einen Galaxy. Hast Dir einen Fiat gekauft, der vor Übergabe so viele Mängel hatte, dass er nicht ausgeliefert werden konnte und Fiat hat Dir einen Phedra V6 gestellt, bis Du Dein Auto bekommst?

Grüsse tjskd
Paperboy

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by Paperboy »

tjskd schrieb:
...
> versichern, dass dort bzw. in der technischen Abteilung mein
> Fall höchste Priorität geniesse und man alles daran setzen
> werde, die Mängel zu beseitigen.

Glaub ich nicht!!! ;-) Ich hab gestern im Vorstand in FFM Krach
gemacht, weil die es bei TESEO (die Profis für spez. Probleme)
bis gestern nach übewr 14Tagen nicht mal auf die Reihe gebracht
haben die Anfrage vom Autohaus zu beachtworten.
Seit gestern 18 Uhr rotieren die und aus dem Vorstandsbüro wurde
mir Montag als "bis dahin geklärt" auf Nachfrage "Probleme BE-
SEITIGT!" genannt. Dafür müssen zwar nun anscheinend andere
warten aber ich will Freitag in Urlaub fahren...

> @paperboy:
>
> verstehe ich Dich richtig? Du fuhrst früher einen Galaxy.
> Hast Dir einen Fiat gekauft, der vor Übergabe so viele Mängel
viele - nein - aber Airbagsystem ist wie ein wenig wichtig.
und das RT3 liest keine CD... damit nur Musik und kein Navi :-((

> hatte, dass er nicht ausgeliefert werden konnte und Fiat hat
> Dir einen Phedra V6 gestellt, bis Du Dein Auto bekommst?

Im Prinzip ja, da es das auf FIAT zugel. Vorführgerät meines
AHs ist. Wir einigen uns problemlos, wenn es als Vorführer
mal gebraucht wird. Dann fahr ich halt mal einen Tag Stilo.
Der Krach im Vorstand brachte gestern noch den Anruf ob ich
nicht doch erst mal wieder den V6 haben will...

Gruß Paperboy
rossi

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by rossi »

Jedenfalls freue ich mich schon auf den Phedra, das Auto schaut nicht nur gut aus, hat ja auch alles, was man so braucht (oder glaubt zu brauchen).

Meine Kinder sind schon ganz "narrisch", wann endlich das neue Auto da ist.

Worauf ich gespannt bin: ob diese problemchen auch in der 1-er Serie vorhanden sind, werde euch ggf info geben.

lg rossi
tjskd

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by tjskd »

Hallo,

Wegen der Mängel(-häufigkeit) scheint es demnach Aktivitäten auf höchster Ebene zu geben. Mir wurde erklärt, ich könnte mich unter einer bestimmten Tel. jederzeit bei weiteren Schwierigkeiten an Fiat direkt wenden. Insgesamt wurde der Eindruck erweckt, dass man sich ernsthaft kümmert. Dies bedeutet natürlich nicht, dass technische Probleme, die derzeit nicht behebbar sind, behoben werden können! Ist klar. Sollte dies so kommen, gibt es eben noch die Rückgabe des Fz.

Dies ist Fiat klar! O-Ton: Sie haben uns eine Frist gesetzt, die ist in Ordnung. Müssen wir halt sehen, dass wir es schaffen. Und weiter sinngemäß: Der Zustand Ihres Fz ist nicht hinnehmbar!

Ich werde sie dran messen und meine Rechte wahrnehmen! Konfrontationskurse und Diskussionen (mit Fiat), aus welchem Ärger heraus auch immer, bringen bis dahin nichts. Warten wirs ab.

Wie man in diesem Forum lesen kann gibt es bereits mehrere FZ. mit massiven Problemen.

Gesetzlich ist dem Händler zweimal in angemessener Frist die Nachbesserung zu ermöglichen. Gelingt dem Händler dies nicht, ist der Kunde zum Rücktritt berechtigt.

Wie wird es wohl sein, wenn eine Vielzahl von EV2 Käufern wirklich von diesem Recht Gebrauch macht?

Wenn man sich allein überlegt, wie viele Leute sich aufgrund der verschiedenen Forumsbeiträge ihre grundsätzliche Kaufentscheidung nochmal überlegen wollen!

Gehen weitere Fehlermeldungen ein, wird der Druck steigen! Keiner wird ein Interesse daran haben, dass ein Auto auf dem Markt floppt!

Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt!

Grüsse

tjskd
Paperboy

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by Paperboy »

> mir Montag als "bis dahin geklärt" auf Nachfrage "Probleme BE-
> SEITIGT!" genannt.

Beide Hauptprobleme seit Freitagnachmittag beseitigt!!
Fahre also nun "nur" noch 2.2HDI
Erste Eindrücke:
+ "geile" Optik: dunkelgrau metallic mit beigem Leder
+ angenehmes Fahren (außer den Reifen, aber die 15"er mit dem
Pirelli P6 kommen demnächst runter, da ich 16" best. und bez. habe...)
+ etwas angenehmerer Verbrauch, derzeit 12,...l (V6: 15-19l)
wobei die Testfahrer bisher 10.0l im Schnitt über 6000km brauchten

- deutlich lauter als der V6 (welch Wunder bei Franzosen-Diesel)
- rechte Schiebetür öffnet sich nicht immer bei Druck auf Taste innen
- Alarmanlage ist belastend... (die wollte ich nicht, war aber drin)
kann man die ganz abschalten????

Frage: Das Navi "fährt" je nach Himmelsrichtung neben der Straße...
Ist das normal??????????

Gruß Paperboy
tjskd

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by tjskd »

Hi,

dass Deine Probleme behoben sind, lässt mich hoffen!

Alarmanlage habe ich nicht.

Das Problem mit dem Navi hatte ich anfangs nicht. Fz. lag immer genau auf der Straße!

Mir wurden auch immer 8 - 10 sichtbare Satelliten angegeben.

Seit ca. 4 Wochen ist die Lokalisierung oft schwach (0 - 3 Satelliten). " MInuten später dann wieder ok.

Gehe davon aus, dass dies nicht am Auto sondern der tatsächlichen Empfangsmöglichkeit liegt. Auch Kollegen mit anderen Navis haben ähnlich Probleme!

Grüsse

tjskd
p712

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by p712 »

Hallo zusammen!!
Wir habe 2 Lancia Phedra im Einsatz, und ich kann das alles nur bestätigen!! Verbrauch zu hoch, Probleme mit Elektronik, usw.
Was mich hier verwundert, ist dass niemand von euch den Regensensor bemängelt!!! Das ist in meinen Augen das schlimmste Teil am ganzen Auto!!! Der wischt bei trockener Scheibe echt prima. Und wenn es mal regnet, dann wischt er bis der Gummi raucht! Nervtötend!! Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das Ding umgehen kann, dem wäre ich sehr dankbar! Ansonsten sind wir eigentlich recht zufrieden mit den Fahrzeugen. Wie gesagt, bis auf die oben beschriebenen Mängel!
Phedi2003

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by Phedi2003 »

Hallo Miteinander!

Die recht eigenwillige Klimaautomatik, poltern an der Hinterradaufhängung, knacken der Vorderradaufhängung bei langsamer Fahrt rückwärts mit eingschlagener Lenkung, abstürzendes Navi und seit Softwareupdate auf 5.30 Störgeräusche im Telefon etc. kommen bei mir ebenfalls vor.

Mein Phedra 2.2 JTD wurde am 6.1.03 zugelassen. Auffallend ist, dass die Montagequalität auf der Fahrerseite i.O. ist, auf der Beifahrerseite jedoch schlecht.

ABER: Jederzeit wieder einen Phedra! Zum Glück hab ich 3 Jahre Garantie auf das Fahrzeug. Da kann noch vieles kommen. Mit dem Service und der Kundenfreundlichkeit bei FIAT/Lancia bin ich wirklich zufrieden, ein Anruf bei Lancia genügt und es passiert was! Und zwar schnell.

Zum Verbrauch: Fahre oft Stadt und Vororte (alle paar Meter eine Ampel...), wenig Landstrasse und etwas Autobahn (Tempolimit in der Schweiz!). Im Schnitt über die letzten 1400 km 8.7 Liter geschwefelter Diesel. Hab mir auch einen niedrigeren Verbrauch vorgestellt...Wie schon im Thread erwähnt wurde, ist der EurovanII ein ziemlich schwerer Brocken und sicherlich nicht gerade Weltrekordverdächtigem cw-Wert. Im Handbuch steht der Hinweis, dass beim Betrieb der Klimaanlage mit einem Mehrverbrauch von ca. 20 % (!!) zur rechnen sei. Unter Berücksichtigung aller Fakten und der Tatsache, dass keiner unserer 2.2er freigefahren ist, geht jedenfalls mein Durchschnittsverbrauch noch in Ordnung.

Bin gespannt auf weitere "Updates" unserer Elektronik und Mechanik.

Gute Fahrt

Stephan
tjskd

Re: Phedra -> Habt Ihr diese Probleme nicht?

Unread post by tjskd »

Hi,

habe als einer der ersten hier gepostet, als einer der ersten hier von Mängeln berichtet und dennoch immer zum Kauf eines Phedra geraten!

Stehe nachwievor zum Auto! Auch wenn bei mir der Eindruck entstanden ist, dem Konzern ist das garnicht Recht!

Schaut Euch die Fortsetzung meiner Geschichte unter

http://www.eurovan2.com/modules/vbullet ... readid=116

Der Beitrag ist deutsch!

Bildet Euch selbst eine Meinung!

Viele Grüsse an die Leidensgenossen

und weiterhin überzeugten Lancisti!

tjskd
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”