Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Radmuttern bei (Original-)Alu- und Stahlfelgen gleich sind ?
Ich will mir Winterreifen auf Stahlfelgen zulegen und bin nicht sicher, ob ich die Muttern von den Original-Lancia Alufelgen nehmen kann.
Alufelge - wie in diesem Inserat :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2
Danke für Hinweise und Gruss
Martin
Radmuttern für Stahl/Alufelgen verschieden ?
Re: Radmuttern für Stahl/Alufelgen verschieden ?
Aus eigener Erfahrung: Paßt.
Allerdings sind die Konusse an den Radmuttern größer als die der Stahlfelgen. Das bedeutet, daß man die Radmuttern nach dem Winter gut säubern sollte, bevor man damit die Alufelgen festzieht, sonst riskiert man Schäden.
Grüße,
GWB
Allerdings sind die Konusse an den Radmuttern größer als die der Stahlfelgen. Das bedeutet, daß man die Radmuttern nach dem Winter gut säubern sollte, bevor man damit die Alufelgen festzieht, sonst riskiert man Schäden.
Grüße,
GWB
Kann eigentlich gar nicht passen, da die Schrauben eine andere Zugfestigkeit haben müssen !!
Hallo,
Danke für die Antworten - wenn ich jetzt auch genauso schlau bin, wie vorher
@fiorello
Zitat: "Kann eigentlich gar nicht passen, da die Schrauben eine andere Zugfestigkeit haben müssen !!"
Das ist nicht immer so, es kommt wohl drauf an ...
bei unserem SAAB 900II waren es jedenfalls definitiv die gleichen Muttern bei (Original-)Alu und Stahlfelgen - hatte ich damals mit meiner Werkstatt abgeklärt.
Ich werde wohl zur Sicherheit mal meine Werkstatt fragen und dann hier berichten.
Gruss
Martin
Danke für die Antworten - wenn ich jetzt auch genauso schlau bin, wie vorher

@fiorello
Zitat: "Kann eigentlich gar nicht passen, da die Schrauben eine andere Zugfestigkeit haben müssen !!"
Das ist nicht immer so, es kommt wohl drauf an ...
bei unserem SAAB 900II waren es jedenfalls definitiv die gleichen Muttern bei (Original-)Alu und Stahlfelgen - hatte ich damals mit meiner Werkstatt abgeklärt.
Ich werde wohl zur Sicherheit mal meine Werkstatt fragen und dann hier berichten.
Gruss
Martin
Hallo,
also ich verwende die Muttern der ALU Felgen für meine Stahlfelgen im Winter schon seit nunmehr 7 Jahren ohne Probleme !
lg
Hannes
also ich verwende die Muttern der ALU Felgen für meine Stahlfelgen im Winter schon seit nunmehr 7 Jahren ohne Probleme !
lg
Hannes
Da kann ich mich nur hannesrd anschließen.
Bei mir auch ohne Probleme.
Gruß Andreas
Bei mir auch ohne Probleme.
Gruß Andreas
Und warum hat dann die Fiat / Lancia-Werkstatt dieselben Schrauben verwendet?
Hallo,
Danke für die vielen Antworten - ich denke jetzt ist alles Klar,
Ich werde aber zur Sicherheit noch den Schraubentyp prüfen (müsste eine M12 - Steigung: 1,25 - Länge: 40mm mit Schlüsselweite 19mm und Kegelkonus sein), bevor ich die Stahlfelgen montiere.
Gruss
Martin
Danke für die vielen Antworten - ich denke jetzt ist alles Klar,
Ich werde aber zur Sicherheit noch den Schraubentyp prüfen (müsste eine M12 - Steigung: 1,25 - Länge: 40mm mit Schlüsselweite 19mm und Kegelkonus sein), bevor ich die Stahlfelgen montiere.
Gruss
Martin
Re: Radmuttern für Stahl/Alufelgen verschieden LX Felgen zu Stahlfelgen passen
Hi,
bei mir passten die perfekt.
/Mumin
bei mir passten die perfekt.
/Mumin