Hy Zusammen!
Habe beim VW Händler in meiner Nähe vor einem Monat meinen Lybra gekauft. 103000 km hat er drauf. Laut Servicebuch wäre bei 120000 km der Zahnriemen fällig. Gewechselt wurde der noch nie. Gilt da nicht auch die Regelung das nach 5 Jahren gewechselt werden muss, egal wieviel km schon drauf sind?
Habe etwas Angst um mein Motörchen!!
Grüßle!
Daniel
Zahnriemenwechsel bei 1.6l bj.2000
Re: Zahnriemenwechsel bei 1.6l bj.2000
Hi ! Du hast vollkommen recht. 5 Jahre oder die Laufleistung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen lass ihn wechseln (sollte eigentlich noch der Händler übernehmen. Bei mir ist das teil bei 98000 km gerissen. Kosten 2200 EUR
Hallo,
warum soll der Händler das denn jetzt noch übernehmen !? so etwas handelt man beim Kauf aus und nicht nach einem Monat !!
Der Wechsel beim 1,6er dürfte nciht so teuer sein, schätze mal 300€ !
Ciao Fiorello
warum soll der Händler das denn jetzt noch übernehmen !? so etwas handelt man beim Kauf aus und nicht nach einem Monat !!
Der Wechsel beim 1,6er dürfte nciht so teuer sein, schätze mal 300€ !
Ciao Fiorello
Danke für die Antworten!
@ Fiorello: nach dem was ich geschrieben habe, muss ich dir recht geben. Aber ich hatte den Verkäufer vor dem Kauf auf den Zahnriemen angesprochen, ob der schon gewechselt worden ist oder vielleicht fällig wäre. Und der hat mir dann gesagt, dass das Auto sowieso noch mal durch die Werkstatt geht und alles nötige gemacht würde was nötig ist.
Hab mich da natürlich erst mal drauf verlassen, vorallem weil es sich um ein recht großes Autohaus handelt, das hier in der Gegend auch recht angesehen ist. Ich habe erst kürzlich von dem Zeitintervall gehört, der auch zu beachten ist beim Wechsel des ZR und wollte mir jetzt hier im Forum die Bestätigung holen und auch fragen wie ihr jetzt vorgehen würdet.
Hab ehrlich gesagt keine große Lust auf Diskusionen mit dem Verkäufer und hätte das mit dem Zeitintervall gerne schwarz auf weiß, um das ohne großes gezeter klären zu können.
Irgend welche Tipps für mich?
Gruß!
Daniel
@ Fiorello: nach dem was ich geschrieben habe, muss ich dir recht geben. Aber ich hatte den Verkäufer vor dem Kauf auf den Zahnriemen angesprochen, ob der schon gewechselt worden ist oder vielleicht fällig wäre. Und der hat mir dann gesagt, dass das Auto sowieso noch mal durch die Werkstatt geht und alles nötige gemacht würde was nötig ist.
Hab mich da natürlich erst mal drauf verlassen, vorallem weil es sich um ein recht großes Autohaus handelt, das hier in der Gegend auch recht angesehen ist. Ich habe erst kürzlich von dem Zeitintervall gehört, der auch zu beachten ist beim Wechsel des ZR und wollte mir jetzt hier im Forum die Bestätigung holen und auch fragen wie ihr jetzt vorgehen würdet.
Hab ehrlich gesagt keine große Lust auf Diskusionen mit dem Verkäufer und hätte das mit dem Zeitintervall gerne schwarz auf weiß, um das ohne großes gezeter klären zu können.
Irgend welche Tipps für mich?
Gruß!
Daniel
In der Bedienungsanleitung steht nichts von 5 Jahren! Aber Danke!!!
Aber im Serviceheft, da steht es , ansonsten lasse es dir schriftlich von dem nächsten Lanciahändler bestätigen, dürfte kein Problem sein!
Ciao Fiorello
Ciao Fiorello
bedienungsanleitung
seite 204 wartungsplanplan
erneuerung des zahnriemens der motorsteuerung *
und erneuerung des poly v riemens der anbauaggregate beides bei 120.000
* fussnote mindestens alle 3 jahre bei einsaty unter erschwerten bedingungen
(kalte witterung, haufiger betrieb bei leerlaufdrehzahlen, in staubigen gegenden)
MINDESTENS ALLE 5 JAHRE UNABHANGIG VON DER MOTORLEISTUNG
ps.
interessiere mich auch fuer den "kleinen" motor, der ist ziemlich robust,
die technik ist simpler als bei den "aufgemotzten" groesseren versionen.
trotzdem bei zahnriemen ist nicht zu spassen, lieber 20.000km zu frueh als 1km zu spaet....!
was verbraucht der eigentlich ? sind 8 liter realistisch oder doch mehr ?
(weil habe mal einen 1,6 probegefahren,der hatte fast 11-12 liter auf dem trip computer, war aber
eine schwierige strecke ziemlich schnell mit 5 leuten gefahren, ich hoffe der verbrauch pendelt sich
deutlich unter und nicht ueber 10 liter ein.
allzeit gute fahrt

Der 1,6l Motor ist für hohe Laufleistungen gut, 300tkm und mehr bei regelmäßiger Wartung kein Problem.