Woher bekommt man Solldaten für 2.4 jtd?

Dirk

Woher bekommt man Solldaten für 2.4 jtd?

Unread post by Dirk »

Hallo zusammen,

mein 2.4 jtd (BJ. 2002, 839) hat gerade ein paar Mucken- plötzlich hat er im unteren Drehzahlbereich überhaupt keine Kraft mehr. Erst ab 2500 U/min reagiert er normal- im unteren Drehzahlbereich komme ich keinen Berg mehr hoch. Der Mechaniker meines Vertrauens tippt auf Luftmassenmesser, hat aber das Problem, dass er beim durchmessen der Elektronik die Soll Werte nicht hat (keine Fiat Werkstatt) und er meinte, das wäre das erste Mal, dass er über seine normalen Quellen nicht an die Werte rankommen würde. Ich kann mir ja nun vorstellen, dass eine Fiat Werkstatt keine Lust hat, mir die Soll Werte auszuhändigen, damit ich den Wagen woanders reparieren lassen kann- weiss jemand, wie man die bekommen kann? Er meinte, nicht mal der Bosch Service hier vor Ort hätte die Daten... Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Dirk
Pop Joy

Re: Woher bekommt man Solldaten für 2.4 jtd?

Unread post by Pop Joy »

Hallo,
mit den Sollwerten kann ich leider nicht dienen.
Ich hätte nur die Bitte, daß Du das Forum über den weiteren Verlauf des Problemes informierst.
Das geschilderte Problem ist weit verbreitet und jede Info dazu nützlich.
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat ein Austausch des LMM überhaupt nichts gebracht.
Ich habe nun das AGR-Ventil im Auge. Allerdings ist mir der Austausch zu teuer, sodaß ich seit langem mit stark eingeschränkter Motorleistung unterwegs bin.
Wenn der Motor bei mir unten wie mal "hängt", dann kupple ich kurz aus und gebe einmal Vollgas.
Das Wagen stößt zwar dann eine unglaubliche Rußwolke aus, aber dann hat er auch unter 2000 1/min wieder richtig Leistung. Solange bis er halt wieder mal hängt.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Dirk

Unread post by Dirk »

Auskuppeln und Vollgas bringt bei mir leider nichts. Vor allem beim Anfahren am Berg ist das schon ausgesprochen lästig. Sonst aber auch.
Warst du denn in ner Lancia Werkstatt? Hatten die keine Idee, was es sein könnte außer LMM? Fehlerspeicher hat nix hergegeben?

Schöne Grüße
Dirk
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

OK, dann haben wir also nicht dasselbe Problem.
Aufgrund vieler Hinweise war ich mir sicher, daß das Problem mit dem Tausch der LMM behoben ist.
Eine Werkstatt habe ich bis jetzt noch nicht aufgesucht, da ich nicht glaube, daß diese Leute mein Problem lösen können.
Ich versuche lieber selber dem Problem auf die Schliche zu kommen. Deswegen sind auch Erfahrungen von Leidensgenossen so wichtig.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Post Reply

Return to “D40 Lybra”