Hallo zusammen,
8 Wochen vor sich die Wege meines Lybra und mir trennen ist jetzt der GAU passiert:
Zahnriemenriss
Nach 233.500 km steht mein Lybra nun. Der ZR wurde bei 202.000 km gewechselt, ist also erst einige Monate eingebaut. Maximales Pech und voraussichtlich maximale Kosten. Da der Wagen bereits verkauft ist, werde ich wohl die Instandsetzung machen lassen müssen. Kommende Woche weiss ich sicherlich etwas über die Kosten, werde euch informiert halten.
Dennoch ein schönes Wochenende
Mumin
Kurz vor der Verabschiedung - Zahnriemenriss
Re: Kurz vor der Verabschiedung - Zahnriemenriss
wieso Kosten? -> wenn Du den Wechsel in einer Lanciawerkstatt machen hast lassen, muss das ja wohl auf Kulanz repariert werden
Gruss
Andy
Gruss
Andy
mumin, mein beileid!
mir ist das kurz vor weihnachten 2006 passiert. ergebniss waren acht verbogene ventile und ein beschädigter zylinderkopf. hab gleich den phasensteller mit machen lassen und 1700,- gelöhnt.
schade, dass du dich von ihr trennst.
berichte bitte dazu.
dellupo
mir ist das kurz vor weihnachten 2006 passiert. ergebniss waren acht verbogene ventile und ein beschädigter zylinderkopf. hab gleich den phasensteller mit machen lassen und 1700,- gelöhnt.
schade, dass du dich von ihr trennst.
berichte bitte dazu.
dellupo
Hallo,
ich rate Dir dringend, sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Die ausführende Werkstatt, bzw. der Hersteller des Zahnriemens muß unbedingt verklagt werden.
(Hoffentlich bist Du rechtsschutzversichert.)
Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
ich rate Dir dringend, sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Die ausführende Werkstatt, bzw. der Hersteller des Zahnriemens muß unbedingt verklagt werden.
(Hoffentlich bist Du rechtsschutzversichert.)
Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
gotteswillen, das sind ja schon Zustände wie in USA, traurig.
Saluti Polli
Das ist natürlich ärgerlich! Hoffentlich hast Du den Wechsel bei einer Lancia/Fiat Werkstatt machen lassen.
Seit 2 Wochen habe ich in meinem 1,8er auch einen neuen Zahnriemen.
Mein "freundlicher" um die Ecke hatte mir vor einiger Zeit schon angeboten, sich mal "schlau" zu machen und mir den Riemen zu einem guten Kurs zu wechseln.
Da habe ich mir doch lieber 3 Angebote von verschiedenen Lancia/Fiat/Alfa Händlern geben lassen. Die Überraschung war groß. Der erste wollte erst 850.- € haben und ließ sich dann zu einem Festpreis von 750.- € runterhandeln. Der zweite wollte sich nicht klar äußern und sprach von 750.- bis 800.- €.
Mein Lancia/Fiat/Alfa Händler (habe zwar dort jedoch noch kein Auto gekauft) aber dort unseren Ypsilon und Wohnmobil/Laika regelmäßig warten lassen, gab mir telefonisch sofort den Preis von 440.- € für die komplette Arbeit an.
Viva Lancia
Manfred
Seit 2 Wochen habe ich in meinem 1,8er auch einen neuen Zahnriemen.
Mein "freundlicher" um die Ecke hatte mir vor einiger Zeit schon angeboten, sich mal "schlau" zu machen und mir den Riemen zu einem guten Kurs zu wechseln.
Da habe ich mir doch lieber 3 Angebote von verschiedenen Lancia/Fiat/Alfa Händlern geben lassen. Die Überraschung war groß. Der erste wollte erst 850.- € haben und ließ sich dann zu einem Festpreis von 750.- € runterhandeln. Der zweite wollte sich nicht klar äußern und sprach von 750.- bis 800.- €.
Mein Lancia/Fiat/Alfa Händler (habe zwar dort jedoch noch kein Auto gekauft) aber dort unseren Ypsilon und Wohnmobil/Laika regelmäßig warten lassen, gab mir telefonisch sofort den Preis von 440.- € für die komplette Arbeit an.
Viva Lancia
Manfred
Nur kurz, bevor Gerüchte aufkommen:
Meine Werkstatt hat bisher immer Top arbeit abgeliefert und ist maßgeblich daran beteiligt, dass ich bisher > 850.000 km in meinen Lancias ohne Ausfälle zurücklegen konnte.
Ich tippe auf Materialfehler und Pech. Hier wird niemand verklagt oder angemeckert, ich hatte einfach ´nur Pech. Es wäre sowieso nichts nachweisbar. Conti oder wer auch immer den ZR produziert hat wird sich totlachen, wäre es ein Einbaufehler, wäre das viel früher aufgetreten, nicht erst nach 32.000 km und einem halben Jahr. Das Leben ist halt (leider) so.
Ich werde euch mitteilen, was alles defekt ist und was es kostet, denke das ist von allgemeinem Interesse.
Mumin
Meine Werkstatt hat bisher immer Top arbeit abgeliefert und ist maßgeblich daran beteiligt, dass ich bisher > 850.000 km in meinen Lancias ohne Ausfälle zurücklegen konnte.
Ich tippe auf Materialfehler und Pech. Hier wird niemand verklagt oder angemeckert, ich hatte einfach ´nur Pech. Es wäre sowieso nichts nachweisbar. Conti oder wer auch immer den ZR produziert hat wird sich totlachen, wäre es ein Einbaufehler, wäre das viel früher aufgetreten, nicht erst nach 32.000 km und einem halben Jahr. Das Leben ist halt (leider) so.
Ich werde euch mitteilen, was alles defekt ist und was es kostet, denke das ist von allgemeinem Interesse.
Mumin
Wenn Du Stammkunde in der Werkstatt bist sollte man ja erwarten, dass die bei den Reparaturkosten in diesem Fall entgegenkommend kalkulieren. Wir werdens ja bald erfahren.
Haha, kein Einbaufehler? Ich fuhr 35tkm bis mir laute Geräusche auffielen, beim abmachen der Verkleidung fiel mir ein zu lockerer und mit einer Riefe versehener Zahnriemen auf. Also täusch dich da nicht. Wenn er zum Beispiel zu streng gespannt wurde zerreisst es ihn irgendwann einfach.
Also von Pech kann hier nicht die Rede sein... Das wäre mir die Vorkasse für den Gutachter wert. Gibt es ja wieder, wenn man den "Schuldigen" festgestellt hat.
cu
cu