Auspuff

Wolfgang

Auspuff

Unread post by Wolfgang »

Hallo,
mein Auspuff-Endtopf ist fast durchgerostet (1.8 SW, EZ 2001, 110.000km). Das wird dem TÜV wohl nicht gefallen. Hat jemand eine Ahnung, was das kostet? Muss man da ein Originalteil verbauen oder gibt es da auch günstigere Alternativen?

Schon mal danke vorab.
Andy

Re: Auspuff

Unread post by Andy »

Hallo,

benutze mal die Suchfunktion -> dieses Thema wurde schon mehrmals behandelt - Schlagwort IMASAF Auspuff

Gruss

Andy
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Wolfgang,

die uVP. für den Original-Endschalldämpfer lag im April 2007 bei 309 € zuzüglich Umsatzsteuer. Meistens ist auch das Verbindungsrohr zum vorderen Teil der Abgasanlage ebenfalls austauschreif. Ferner sollten auch die Gummi-Aufhängungselemente vorsorglich erneuert werden. Die Arbeitszeit ist mit ca. einer Stunde zu veranschlagen.

Wenn du eine Möglichkeit um Wechsel in Eigenregie hast, solltest du einmal unter www.axel-augustin.de nachsehen. Dort gibt es sämtliche benötigten Original-Teile zu erstaunlich günstigen Preisen.

Der Endschalldämfer von IMASAF, der im Versandhandel und über ebay-Anbieter schon ab ca. 110 € erhältlich ist, soll allerdings deutlich "kerniger" als die werksseitig eingebaute Ausrüstung klingen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Norbert
Schmari

Unread post by Schmari »

Mein Wagen hat gleiches Alter 95000km und Endtopf ist auch ringsherum mit Rost. Hat den TÜV aber nicht gestört, da der Topf doppelwandig ist und somit auch noch komplett dicht. Wurde lediglich im Bericht vermerkt, dass der endtopf angerostet ist. Evtl. macht deiner ja auch noch noch 2 Jahre...
Vincenzo

Unread post by Vincenzo »

Der Endtopf war noch dicht, allerdings die Aufhängungen daran waren weggerostet. Und das mittlere Rohr vor dem ET muss grundsätzlich mitgetauscht werden, da niemand nach 7 oder mehr Jahren den Konus mehr aufbringt. Einsatz von Trennschleifer bei der Demontage vom alten Auspuff. V.
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo,

falls Du Dich für den IMASAF-Auspuff entscheidest, teile bitte dem Forum Deine Erfahrung damit mit.
Ich habe mir auch schon überlegt, das IMASAF-Teil anzuschaffen.
Wenn die Dämpfungseigenschaften allerdings schlechter sind wie beim Original, dann lasse ich auf jeden Fall die Finger davon.

Gruß
Pop Joy
dejanx

Unread post by dejanx »

Hallo zusammen,

habe den IMASAF-Auspuff verbaut. Zwar über Stahlgruber und nicht über Internet bestellt (Internet (Ebay) ist er 50€ günstiger).
Musste auch Endtopf und Mittelrohr tauschen. Ging vom Verbauen her ziemlich einfach. Der Auspuff macht auch qualtiativ einen guten Eindruck und ich habe das Gefühl dass er etwas satter klingt, als mit dem originalen zuvor.
Bis jetzt kann ich nichts negatives über diesen Auspuff sagen. Wird sich zeigen wie lange er durchhält.

Gruss Dejanx
Nixnick

Unread post by Nixnick »

Hallo, ich fahre einen 1,8 er Lybra Limo mit einem Imasaf Auspuff. Bei meinem Wagen ist der Geräuschpegel ab ca. 110 Kmh bis 150 kmh die eines tiefergelegten golf 2 mit doppelrohredelstahlauspuffanlage. ich rate dir davon ab. Mich stört es dermaßen das ich schon einen gebrauchten von mir aus durchgerostetes Orginal suche. Mich würde interessieren ob es hier leidensgenossen gibt, die eine lösung für das problem gefunden haben
Gregor

Unread post by Gregor »

Lösung? Originalen kaufen oder weiter leiden.

Ein Bekannter hat seinen IMASAF am Marea 3x getauscht - weil zu laut.
Da ist nur Glaswolle drin - daher auch der Preis. Außen hui - innen ...

Viva Lancia

Gregor
Manfred

Unread post by Manfred »

Wie bei mir! 1,8er 01/2001

Vorne war das Flexrohr defekt. Beim Topf hinten war nur die Halterung abgerostet. Die Werkstatt wollte diese Halterung nur neu anschweißen!

Wenn schon, denn schon, habe ich gedacht, dann noch für 150.- € den Topf und 40.- für das Zwischenrohr - es ist eine Bestellung und ein Abwasch! --- Dann habe ich Ruhe und muss nicht ein Jahr später wieder hin.

Hätte ich besser den alten Topf behalten!!!

Bis 110 ist der neue Ton nicht unangenehm. Er hat was. 130 - 150 sollte man nicht fahren (oder nicht wissen, wie er vorher leise war!!!) Ist aber komischerweise "Tagesform" abhängig. Mal lauter mal nicht!!!???

Haben uns jetzt einen 95 PS Ypsilon Platino bestellt und werden dann damit häufiger die Autobahn benutzen!

Viva Lancia

Manfred
Post Reply

Return to “D40 Lybra”