Ventile klackern die 2.te !

fiorello

Ventile klackern die 2.te !

Unread post by fiorello »

Hallo,

ja wenn das immer alles so einfach wäre, meine Werkstatt hat jetzt die Zusage der Reparaturübernahme in Höhe von 520€ der Kostenvoranschlag für Phasensteller und Hydros liegt komplett bei 1.100€, also Fakt ist das wir keine 600€ zuzahlen werden, also was soll ich wechseln lassen, den Phasensteller oder die Hydros eins von beiden übernimmt ja die GW-Garantie bis zu 520€......

Was würdet ihr an unserer Stelle wechseln lassen ??

Auto hat jetzt 50TKM ist aus 2002....

Ciao Fiorello
Markus

Re: Ventile klackern die 2.te !

Unread post by Markus »

Das Auto........
fiorello

Hallo,

was will uns der " Autor " damit sagen ??

Ciao Fiorello
Norbert

Unread post by Norbert »

hallo fio,

wenn man sich durch die Geräuschentwicklung ernsthaft belästigt fühlt, sollte man "auf Nummer sicher gehen" und den Phasensteller auswechseln lassen.

Daß mehrere Hydrostößel defekt sind, halte ich für äußerst unwahrscheinlich - es sei denn, eine der beiden Nockenwellen ist im Bereich mehrerer Nocken "eingelaufen", was aber ebenfalls wenig wahrscheinlich ist.

Der Phasensteller als solcher kostet ca. 100 €, die Arbeitszeit wäre m.E. mit 2 Stunden zu veranschlagen.
Inwieweit dabei Riemen abgenommen werden müssen und danach nicht mehr weiterverwendet werden können, weiß ich allerdings nicht.

Der Phasensteller meines 1.8 SW macht seit KM - Stand 40.000 bei den meisten Kaltstarts dieselartige Geräusche, die aber nach längstens 3 Sekunden verschwinden. Im Fahrbertieb ist der Motor akustisch recht zurückhaltend. Wie andere Forumsteilnehmer habe auch ich beobachtet, daß Häufigkeit und Dauer dieses Phänomens von der Viskosität des verwendeten Öls abhängen. Auswirkungen auf die Motorleistung (Durchzug aus niedrigen Drehzahlen) oder auf den Verbrauch habe ich nicht festgestellt. Inzwischen hat der Wagen 124.000 KM hinter sich gebracht - wie gesagt mit dem ersten Phasensteller.

Hast du deinen Wagen wegen der Geräuschentwicklung schon einmal in einer Vertragswerkstatt überprüfen lassen?

Viele Grüße aus Buer

Norbert
fiorello

Hallo Norbert,

bei mir dauert es länger, ca. 20-30sek nicht nur bei Kaltstart auch beim Warmstart, außerdem stürzt der Motor bei Abfall in den Leerlauf in den Keller, der Phasensteller kostet aktuell 209€ zzgl. Mwst incl Einbau ca. 520€, denn auch der Ventildeckel muss dazu abmontiert werden und auch der ZR muss runter incl. Kleinmaterial und Ventildeckeldichtung ca. 520€ , teurer Spaß !!

Lasse es am Dienstag machen und dann mal sehen, ich werden berichten!!

Grüße aus Waltrop

Fio
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Fiorello,

den Phasensteller würde ich machen lassen - vielleicht hat sich dann schon alles Geklapper erledigt.
5W30 hatte mir meine Werkstatt übrigens auch mal untergeschoben, errinnere ich mich dunkel, das hatte aber zu hohem Ölverbrauch geführt und wurde dann schnell wieder gegen 5W40 getauscht. Also auch auf "Nicht5W30" bestehen. 15W40 ist in dem Motor übrigens nicht zulässig - laut Handbuch ist 10W40 vorgeschrieben.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das die Hydros bei der Laufleistung schon klappern sollten. Bei mir ist es ja gelegentlich, vielleicht einer von fünf Starts, und auch erst mit ca. 125000 km Laufleistung aufgetreten - da dürfen die dass schon mal.

Ein unangenehmer Gedanke: ist die Laufleistung korrekt?

Viva Lancia

Gregor
Delta95

Unread post by Delta95 »

Image
Fio ich glaub die Laufleistung stimmt NICHT. Die Motoren (Modulare - Block Familie -> vom 5 Cilindri abgeleitet) haben nur "Probleme" mit den Pleullagern. Der Phasensteller ist Kosmetik... lese mal:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p001

Es gibt einen Rep. Satz bei FIAT (da ist die Teflonscheibe auch enthalten)... diese "Klackert"

Saluti!
fiorello

Hallo,

wie kommst du darauf? der Phasensteller kann bei 50TKM gerne schon mal kaputt gehen !?

Ciao Fio
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo Fiorello,

ich denke, Delta95 meint die Hydros. Das der PS hin sein kann ist mit 50000 km möglich - aber die Hydros kaum...

Viva Lancia

Gregor
Patrick

Unread post by Patrick »

Den Repsatz gibt es nur bei Alfa bzw. über ne Alfabestellnummer. In dem anderen Thread hab ich dir nen Link gegeben von einem englischen Fiattuner, der ein überarbeitetes Teil anbietet, kostet ca. 100 Pfund. Der soll wesentlich länger halten.
Wenn der Phasensteller hin ist klackert es immer, nicht nur nachm anlassen. Anstatt immer nur die billige plörre zu nehmen empfehle ich Mobil M1 0W40 oder 5W50 dann klappern auch keine Hydros mehr.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”