Stoßdämpfer hinten bzw. Abstand Reifen/Radlauf

Christian

Stoßdämpfer hinten bzw. Abstand Reifen/Radlauf

Unread post by Christian »

Hallo!

Mein Lybra (Bj. 12/2000, 2,4jtd, Kombi mit Nivomatic, 15" Alufelgen) hatte vor kurzem eine Stoßdämpfer-Reparatur hinter sich - es wurden vorne Monroe und hinten (weils nix anderes gibt) die original Nivomatic-Dämpfer verbaut (ca. 450,-- pro Stück!!)

Zuletzt komm' ich mal zu meinem Auto und denk' mir schon von Weitem, dass er hinten irgendwie komisch tief liegt - ich achte momentan aber vielleicht mehr drauf als früher (ich habe leider auch keine Vergleichswerte zu früher notiert). Zwischen Reifen und Radlauf passte grade mal eine Handbreite rein. Ist das normal, wenn das Auto zwar auf unebenem, aber nicht auffällig schrägem Untergrund steht? Beim Fahren merke ich aber eigentlich nichts, auch Ölverlust dürfte keiner bestehen.

Und nun hab' ich mal die Abstände vom Radlauf mittig gerade runter zum Boden gemessen und bin auf ca. 65 cm gekommen. Könntet Ihr vielleicht auch mal Maß nehmen und mir Vergleichswerte geben? Vielen Dank an Alle!

lG,
Christian
Tobias

Re: Stoßdämpfer hinten bzw. Abstand Reifen/Radlauf

Unread post by Tobias »

Hallo,

die Novomatic Dämpfern bauen erst nach kurzer Fahrzeit aufgrund der Hubbewegungen Druck auf. erst dann erreicht er das normale Niveau an der HA.

Grüsse,
tobias
Christian

aha, das wusste ich nicht, danke!
Könnte vielleicht doch noch jemand bei seinem Lybra abmesse? Ein Vergleich wäre doch interessant...

lG,
Christian
GM

Unread post by GM »

Hallo Christian!

Meiner hat exakt 65,5 cm hinten (leerer Kofferraum) vom Radlauf Mitte zum Boden.
Lybra 2.0 LX Comfortronic Limousine (Originalzustand mit 205/55 R15 ohne Nivomatik).

Gruß
GM
Christian

Das ist dann ja eh durchaus mit meinen Werten vergleichbar... dürfte dann wohl doch nicht so schlimm sein bei mir... Es fährt sich ja auch alles ganz normal, auch bei "härterer" Gangart. Habe heute mal bis 190 km/h in flotter Autobahn(kurven)fahrt getestet - offenbar alles ok ;-) *freu*

Danke!!

lG,
Christian
Post Reply

Return to “D40 Lybra”