hallo mumin,
klasse hinweis! vor mir liegt jetzt die cd "deutschland 2007" vom vectra (mit cd70 navi) meines bekannten. leider gibts darauf keinen DB ordner, lediglich 5 dateien...
verwendet opel da verschiedene cds für die unterschiedlichen navi-systeme? wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... auf der cd welches welches opel navis befindet sich denn der besagte DB ordner??
danke
marcus
Vavi Software Lancia Lybra 07/2001 ( G3 )
Re: Du musst den DB Ordner tauschen!
Es funktionieren nur die CDs für die Opel-NCDx-Systeme (Siemens). CD70 geht nicht, hat eine vollkommen andere Datenstruktur.
Grüße,
GWB
Grüße,
GWB
Hallo,
noch mal langsam, gilt das auch für die G2 oder nur für G3
Gruß an alle
noch mal langsam, gilt das auch für die G2 oder nur für G3
Gruß an alle
aha, die haben bei opel unterschiedliche navi-systeme? das war mir neu - ich kenne aus meinem bekannten-kreis nur das CD70...
weißt du zufällig genau, wie das system heißen muss? ein NCDx navi sagte leider keinem der mir bekannte opel-fahrer etwas - aber das muss ja nichts heißen
und ich würde wirklich gerne meine 2006er karte auf den neusten stand bringen...
danke & gruß
marcus
weißt du zufällig genau, wie das system heißen muss? ein NCDx navi sagte leider keinem der mir bekannte opel-fahrer etwas - aber das muss ja nichts heißen

danke & gruß
marcus
Das G2 ist ein 8-bit-System, das G3 ein 16-bit-System, die Datenbanken sind untereinander inkompatibel. Opel NCDx (ca. 1999-2005) und G3 passen zueinander.
Grüße,
GWB
Grüße,
GWB
GWB schrieb:
>
> Das G2 ist ein 8-bit-System, das G3 ein 16-bit-System, die
> Datenbanken sind untereinander inkompatibel. Opel NCDx (ca.
> 1999-2005) und G3 passen zueinander.
> Grüße,
> GWB
Hallo GWB,
Ich muss dir da wiedersprechen.
Die Datenbanken sind nicht "inkompatibel". Erkennbar auch daran, dass ja auf dem G3-Navirechner sehr wohl die alten Navi-CDs(bis 1/2001) mit "G2-Datenbank" laufen.
Bei den alteren Opel-Navis mit ähnlicher(nicht exakt gleicher) Bauart(Siemens-VDO) ist auch ein 8-Bit-Rechner verbaut, trotzdem lassen sich hier die aktuellsten Karten(2007...) auslesen. Es handelt sich eher um eine Firmware-Beschränkung welche eine Aufwärts-Kompartibilität verhindert. Steckst du also z.B. einen 2002er CD in den Navi-Rechner so startet dieser eine Routine zum Update der Rechner-Firmware und Karten-Software. Leider beinhaltet die 2002er-NaviCD beim Start der Update-Routine eine Abfrage der Rechnerversion. Wird ein 8-bit-Rechner erkannt, gilt das als Abbruchkriterium der Update-Routine.
Das heist also, diese Routine verhindert neuere Kartenmaterialen auslesen zu können, nicht die Datenbankstruktur und auch nicht der 8-bit-Rechner.
Grund für diese Aufwärts-Inkompatibilität ist übrigens, dass der 8-bit-Rechner mit der höheren Datendichte der neuen NaviCDs überfordert wird und zu langsam wird - die Opel-NaviCDs schlanker gehalten und laufen damit auch mit 8-bit-Rechner, wenn auch nicht sonderlich flott.
Findige Porsche-Fans(absolut baugleiches Gerät) haben übrigens mit einer modifizierten Firmware dieses Abbruchkriterium umgangen und nutzen nun 2007er OPEL-NaviCDs mit ihrem G2-Rechner. Hatte ich hier schon mal geposted - hat nur seinerzeit niemanden interessiert...
>
> Das G2 ist ein 8-bit-System, das G3 ein 16-bit-System, die
> Datenbanken sind untereinander inkompatibel. Opel NCDx (ca.
> 1999-2005) und G3 passen zueinander.
> Grüße,
> GWB
Hallo GWB,
Ich muss dir da wiedersprechen.
Die Datenbanken sind nicht "inkompatibel". Erkennbar auch daran, dass ja auf dem G3-Navirechner sehr wohl die alten Navi-CDs(bis 1/2001) mit "G2-Datenbank" laufen.
Bei den alteren Opel-Navis mit ähnlicher(nicht exakt gleicher) Bauart(Siemens-VDO) ist auch ein 8-Bit-Rechner verbaut, trotzdem lassen sich hier die aktuellsten Karten(2007...) auslesen. Es handelt sich eher um eine Firmware-Beschränkung welche eine Aufwärts-Kompartibilität verhindert. Steckst du also z.B. einen 2002er CD in den Navi-Rechner so startet dieser eine Routine zum Update der Rechner-Firmware und Karten-Software. Leider beinhaltet die 2002er-NaviCD beim Start der Update-Routine eine Abfrage der Rechnerversion. Wird ein 8-bit-Rechner erkannt, gilt das als Abbruchkriterium der Update-Routine.
Das heist also, diese Routine verhindert neuere Kartenmaterialen auslesen zu können, nicht die Datenbankstruktur und auch nicht der 8-bit-Rechner.
Grund für diese Aufwärts-Inkompatibilität ist übrigens, dass der 8-bit-Rechner mit der höheren Datendichte der neuen NaviCDs überfordert wird und zu langsam wird - die Opel-NaviCDs schlanker gehalten und laufen damit auch mit 8-bit-Rechner, wenn auch nicht sonderlich flott.
Findige Porsche-Fans(absolut baugleiches Gerät) haben übrigens mit einer modifizierten Firmware dieses Abbruchkriterium umgangen und nutzen nun 2007er OPEL-NaviCDs mit ihrem G2-Rechner. Hatte ich hier schon mal geposted - hat nur seinerzeit niemanden interessiert...
Re: Du musst den DB Ordner tauschen! .. noch etwas...
Mir fieg gerade noch ein, dass die CD beim Brennen auch einen gültigen Namen bekommen muss, also am besten den Namen der Original-CD wieder mit eingeben, z.b.CD_2729. Sonst erkennt der Navirechner die CD nicht und meldet >>Lesefehler - überprüfen Sie die CD<<
/Mumin.
/Mumin.
Re: Echt interessant...
... für G2-Besitzer.
Die Info ist mir wirklich neu. Die alte Erklärung mit 8-bit und 16-bit erschien mir bisher plausibel und hatte sie auch so mal gelesen. Da bin ich dann einer Falschinfo aufgesessen.
Grüße,
GWB
Die Info ist mir wirklich neu. Die alte Erklärung mit 8-bit und 16-bit erschien mir bisher plausibel und hatte sie auch so mal gelesen. Da bin ich dann einer Falschinfo aufgesessen.
Grüße,
GWB