5W-40 für 1.8er gut?
5W-40 für 1.8er gut?
Hallo.
Wollte Meguin Megol 5W-40 benutzen.
Ist das Öl für 1.8er Benziner ok?
Re: 5W-40 für 1.8er gut?
Hallo,
ich fahre nur 5W40 im 1.8, das ist gut für den Phasensteller (nun > 50000 km).
Das Meguin soll ein recht gutes, preiswertes Öl sein - also warum nicht?
Viva Lancia
Gregor
ich fahre nur 5W40 im 1.8, das ist gut für den Phasensteller (nun > 50000 km).
Das Meguin soll ein recht gutes, preiswertes Öl sein - also warum nicht?
Viva Lancia
Gregor
Hallo Jens,
ich finde von welcher Firma das Öl kommt ist eigentlich egal. Wichtig ist die Viskosität, so die Aussage meiner Werkstatt. Ich bin 5 Jahre ohne eine Reparatur oder Austausch von Motorteilen, außer dem kompletten Zahnriementausch, mit dem 5W40 Öl (Lybra 1,8 SW) gefahren. Zum Nachfüllen habe ich mir immer aus Tschechien das Öl gekauft. Wohne im grenznahen Gebiet (Dreiländereck).
viva lancia ThomasDL
ich finde von welcher Firma das Öl kommt ist eigentlich egal. Wichtig ist die Viskosität, so die Aussage meiner Werkstatt. Ich bin 5 Jahre ohne eine Reparatur oder Austausch von Motorteilen, außer dem kompletten Zahnriementausch, mit dem 5W40 Öl (Lybra 1,8 SW) gefahren. Zum Nachfüllen habe ich mir immer aus Tschechien das Öl gekauft. Wohne im grenznahen Gebiet (Dreiländereck).
viva lancia ThomasDL
Das Meguin Megol hat einen sehr guten Ruf und obwohl im Serviceheft ein 5W-30 empfohlen wird, machst Du nichts falsch.
Ja, auch! Einmal 10W-40 und 5W-30!
Ich habe momentan 10W-40 eingefüllt und mein im Sommer 07 gewechselter Phasensteller
meldet sich leise. Naja, das jetzige Öl ist 14.000 KM alt. Werde auf 5W-40 vollsynth. wechseln und
hoffe auf Besserung!
Ich habe momentan 10W-40 eingefüllt und mein im Sommer 07 gewechselter Phasensteller
meldet sich leise. Naja, das jetzige Öl ist 14.000 KM alt. Werde auf 5W-40 vollsynth. wechseln und
hoffe auf Besserung!
Interessant,
bei mir ist nur 10W40 aufgeführt, welches BJ ist denn Deiner?
Meiner ist 06/2000.
Viva Lancia
Gregor
bei mir ist nur 10W40 aufgeführt, welches BJ ist denn Deiner?
Meiner ist 06/2000.
Viva Lancia
Gregor
mein werkstatt-mensch ist da leicht anderer meinung. zwar ist die viskosität schon das/eins der hauptattribute eines öls. aber als einzige klassifizierung sollte man es nicht nutzen. ggf. erfüllt also nicht jedes 10W40 die anforderungen des herstellers. es gibt noch nen ganze reihe weiter parameter (kann leider nicht mehr sagen was er da alles aufgezählt hat) die man vergleichen/beachten sollte, wenn man ein ersatzöl sucht. ob das am ende ein 5W40 oder 10W30 ist, ist dann egal.
bye Obel
bye Obel
Hallo,
diese Marke habe ich noch nie gehört.
Von der Viskosität her sicher kein Problem, wobei dieses Öl häufig für Dieselmotoren verwendet wird.
Das Entscheidende für die Wahl eines Motoröles sind die Freigaben der führenden Fahrzeughersteller (z B. Mercedes & Porsche).
Fiat-Freigaben sucht man allerdings vergeblich, die wollen eben das hauseigene "Selenia" bevorteilen.
Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
diese Marke habe ich noch nie gehört.
Von der Viskosität her sicher kein Problem, wobei dieses Öl häufig für Dieselmotoren verwendet wird.
Das Entscheidende für die Wahl eines Motoröles sind die Freigaben der führenden Fahrzeughersteller (z B. Mercedes & Porsche).
Fiat-Freigaben sucht man allerdings vergeblich, die wollen eben das hauseigene "Selenia" bevorteilen.
Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy