2,4 JTD EZ 2003 - Tempomat (Alfa) funktioniert nach Einbau nicht -Tipps ?

aldirosso

2,4 JTD EZ 2003 - Tempomat (Alfa) funktioniert nach Einbau nicht -Tipps ?

Unread post by aldirosso »

Hallo,

nach den ganzen Erfolgsmeldungen hier, habe ich auch den Alfa-Tempomat-Hebel in unseren Lybra 2,4 JTD (EZ 2003) einbauen lassen- leider funktioniert er nicht. Absolut keine Funktion, obwohl alles gemäss Anleitung (Fotoanleitung aus de italienischen Forum) angeschlossen wurde.

Batterie habe ich schon einmal abgeklemmt, (hatte ich in alten Beiträgen hier gelesen) hat auch nix gebracht.

Hat jemand noch irgendeinen einen Tipp für mich ? Wäre wirklich schade, wenn das Teil jetzt doch nicht funktioniert.

( Unser Lybra ist ein Italien-Import, falls dies eine Rolle spielt )

Gruss

Martin
Tilo

Re: 2,4 JTD EZ 2003 - Tempomat (Alfa) funktioniert nach Einbau nicht -Tipps ?

Unread post by Tilo »

Hallo Martin,

war denn der Stecker für den Hebel im Kabelbaum da! Bei mir lag er relativ weit unten, neben den Sicherungen! Gibt es vielleicht noch einen anderen Stecker! Gibt es eine Sicherung, die eventuell defekt sein könnte! Bei mir hat den Umbau der Lancia Händler erledigt und es funktionierte! Wünsche dir viel Glück!

Viva Lancia Tilo
aldirosso

Hallo Tilo,

Danke für die Infos - Stecker liegt (hatte ich vorher gecheckt) - Sicherung ist auch ok - mir ist das Ganze ein Rätsel - wirklich frustrierend.

Gruss

Martin
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist die Tempomat-Funktion nur bis Baujahr 2001 im Steuergerät standardmäßig freigeschaltet.
Am besten mal beim Vertragshändler nachfragen, ob sich die Funktion nachträglich freischalten läßt.
Bei meinem 2.4 jtd, Bj. 2001 hat der Einbau des Alfa-Hebels jedenfalls wunderbar geklappt.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Tilo

Unread post by Tilo »

Lybra 2,0 SW Baujahr 2003, nachträglicher Einbau funktionierte! Kann mir nur vorstellen, dass zwei unterschiedliche Kabelbäume verlegt wurden! Vielleicht abhängig der bestellten Sonderausstattung !

Viva Lancia Tilo
aldirosso

Hallo,

ich habe mir die Sache nochmal genauer angesehen. Dabei ist mir an den Steckern aufgefallen, dass ein Kontakt am Original-Stecker (Schwarzes Kabel) beim Alfa-Stecker nicht belegt ist.

Der Alfa-Stecker hat also einen Anschluss (Kontakt) weniger als das vorgerüstete Lancia-Gegenstück.

Vielleicht kann ja jemand, bei dem die Nachrüstung geklappt hat, mal nachschauen, ob das bei ihm genauso ist ?

Das wäre super, vielleicht komme ich dem Rätsel so auf die Spur - ich hatte mich schon so auf den Tempomat gefreut :-(

Gruss

Martin
aldirosso

PS: Kann mir jemand noch verraten, wie ich hier Bilder einstellen kann - imageshack hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.
aldirosso

Ich versuche es solange wenigstens mit einem Link. Hier eine Skizze mit Anschlüssen der Tempomat-Stecker:

http://img246.imageshack.us/my.php?imag ... kerwa4.jpg

Gruss

Martin
bigfoot

Unread post by bigfoot »

aldirosso schrieb:
>
> Der Alfa-Stecker hat also einen Anschluss (Kontakt) weniger
> als das vorgerüstete Lancia-Gegenstück.
>
> Gruss
>
> Martin

Ich glaube die Lösung deines Rätsels zu kennen.

Zwischen dem Alfa-Schalter und dem Orginal-Lybra-Schalter gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Der Lybra-Schalter hat eine zusätzliche Beschriftung "Cruise" auf dem Schalter, welche bei aktivierem Tempomaten leicht grünlich schimmert(Siehe Lybra-Handbuch). Beim Alfa hat man sich diese Beleuchtung gespart - folglich fehlt die entsprechende Belegung des Steckers - auf die Funktion des Schalters wirkt sich das nicht aus(ich hatte bereits beide Schalter verbaut).

Der Wegfall der Beschriftung/Beleuchtung stellt übrigens kein Verlust dar. Die Beschriftung liegt sowieso nicht im Sichtfeld - sie wird durch die Radiobedienung am Lenkrad verdeckt. Höchstwahrscheinlich war noch in den frühen Phasen der Fahrzeugentwicklung keine Radiobedienung am Lenkrad vorgesehen bzw. die Geometrie des Lenkrades noch anders...
aldirosso

Hallo bigfoot,

Danke für den Hinweis - stimmt darauf bin ich gar nicht gekommen, obwohl mir die Sache mit der Cruise Leuchte bewusst war.

Tja - dann stehe ich leider weiterhin vor einem Rätsel.

Gruss

Martin
Post Reply

Return to “D40 Lybra”