Hinterachse poltert

Tilo

Hinterachse poltert

Unread post by Tilo »

Möchte das Thema polternde Hinterachse wieder aufgreifen! Bei mir wird es schlimmer, habe ich den Eindruck! Der Händler hat nichts gefunden! Es poltert aber deutlich auf schlechten Straßen und das nervt schon! Es waren ja einige, die das bei ihrem Lybra auch beobachtet haben!

Viva Lancia Tilo
Stephan

Re: Hinterachse poltert

Unread post by Stephan »

Bei mir war es eine der kurzen Koppelstangen , die ausgeschlagen war. Am besten auf die Hebebühne nehmen mal dran rumrütteln. Austausch dauert nur 5 min.
Kalle

Unread post by Kalle »

Hallo Tilo,

ist es wirklich die Hinterachse? Bei mir ist die Gummilagerung der Spurstange ausgeschlagen. Beim Überfahren von Gullideckel etc. überträgt sich das Poltern auf die Karosserie und es ist nicht eindeutig den Vorderräder zuzuordenen. Hört sich kindisch an aber beachte mal folgendes: Fahre entsprechend vorsichtig in einer Kurve mit dem Vorderrad über eine Unebenheit, das Hinterrad sollte auf der "glatten" Fahrbahn bleiben. Ich hoffe, das Forum rupft mich jetzt nicht.

Gruß Kalle
Jan

Unread post by Jan »

Stephan schrieb:
>
> Bei mir war es eine der kurzen Koppelstangen , die
> ausgeschlagen war. Am besten auf die Hebebühne nehmen mal
> dran rumrütteln. Austausch dauert nur 5 min.

Ich habe auch die kurzen Koppelstangen im Verdacht gehabt. Habe diese also beim Händler geordert und einbauen lassen. Allerdings hat das dank festgebackener Muttern/Schrauben eher 30 als 5 Minuten gedauert. Letztlich half nur die Flex um die Mutter kleinzukriegen...

War gar nicht sooo teuer, aber natürlich hat das nix gebracht, es poltert munter weiter... Die Stoßdämpfer sind auch schon getauscht, es poltert weiter... Kann jetzt eigentlich nur noch der Stabi selbst sein...

Ich lass es einfach poltern, ist mir sonst zu teuer...
maestro

Unread post by maestro »

Ein Poltergeist hat sich in dein Lybra eingenistet! ;)
Jan

Unread post by Jan »

Das Lybra-Werk wurde auf einem alten Indianerfriedhof gebaut...
Tilo

Unread post by Tilo »

Danke! Solche Antworten sind sehr hilfreich!

Trotzdem Viva Lancia!
Jan

Unread post by Jan »

Oooch Tilo, das war nur der Konter zu maestros Poltergeist-Thematik.... ;-)

War natürlich eine Themaverfehlung, aber meinen technischen Erfahrungsschatz hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag kundgetan.

Weder die besagten Koppelstangen noch die Stoßdämpfer waren ursächlich für die Geräusche.
Woher das Poltern nun kommt weiß ich auch nicht, wird mir halt zu teuer auf Verdacht alle möglichen Fahrwerksteile zu tauschen.

Auf der Bühne kann man das Poltern jedenfalls nicht herbeiführen, das geht wirklich nur auf der Straße.
Meiner (nicht fachmännischen) Meinung nach, bleiben jetzt nur noch der Stabi selbst oder irgendwelche (Gummi)buchsen als Kandidaten übrig.
Walter

Unread post by Walter »

Hallo,

bei mir - hatte das vor einigen Wochen schon gepostet - kam das Geräusch von vermutlich rechts hinten, deshalb wurden dann die hinteren Stabi-Lager getauscht, allerdings waren diese nicht die Ursache.

Des Rätsels Lösung: Der Auspuff war es! Mein Mechaniker war zum Glück nach den Stabis somit beim zweiten Anlauf erfolgreich und hat das irgendwie mit der Befestigung beseitigen können. Der Auspuff machte neben den Klopfgeräuschen beim Überfahren von Querrinnen (ein klack-klack, wie wenn etwas 1x hin und her pendelt) außerdem beim Starten/Abstellen Klopfgeräusche im Bereich ca. auf Höhe der Armlehne.

Ich hoffe, Dir/Euch geholfen zu haben, und daß es auch bei Euch diese günstig zu behebende Fehlerquelle ist.

Saluti,

Walter
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Jan,

wenn ich mit dem Lybra anfahre, ist auf den ersten km kein Poltern zu hören. Das geht erst später los! Ist das bei dir auch so! Ich möchte auch nicht gerade unnötig Geld in Reparaturversuche stecken, wer will das schon! Mich nervt es aber doch ganz schön, da der Lybra sonst sehr ruhig läuift!

Viva Lancia Tilo
Post Reply

Return to “D40 Lybra”