Welche Winterreifen und welches Öl fahren die 1,8er-Besitzer?

Klaus D.

Welche Winterreifen und welches Öl fahren die 1,8er-Besitzer?

Unread post by Klaus D. »

Hallo,

sagt mal, welches Reifenfabrikat könnt Ihr für den Winter empfehlen?

Normal so nebenbei: Welches Öl benutzt die 1,8er-Fraktion?

Grüße KLAUS
Patrick

Re: Welche Winterreifen und welches Öl fahren die 1,8er-Besitzer?

Unread post by Patrick »

Öl nimmste Mobli M1 0W40 oder Meguin Megol 5W40 oder Fuchs Titan 5W40 oder Liqui Moly Sythoil Hightech 5W40.
ThomasDL

Unread post by ThomasDL »

Hallo Klaus,

ich fahre seit 7 Jahren und etwas nun über 40000 km Winterbetrieb die Dunlop Wintersport M3 der Größe 195/65 R15 T und bin damit zufrieden. Das Öl für den 1,8er lag bei 5W40 im richtigen Bereich, damit auch kein Ventilrasseln (wie ein Diesel) beim Starten mehr zu hören.

Grüße von Thomas
viva lancia
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Klaus,

ich fahre jetzt in der 3. Wintersaison den Pirelli Snowsport 195/65-15 T. Vor allem auf feuchter Straße mit Resten von Laub fühle ich mich sehr sicher, das Handling ist kaum schlechter als das meiner Sommerreifen (Continental Premium Contact der gleichen Abmessungen mit Geschwindigkeitsindex V). Die Abrollgeräusche sind annehmbar. Einen nennenswerten Verbrauchsansieg habe ich nicht festgestellt.

Als Öl verwende ich über das ganze Jahr Shell Helix Ultra 5W-40.

Viva Lancia

Norbert
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

bei den Winterreifen kann ich Dir wärmstens die Nokian WR in der Größe 195/65-15 T empfehlen. Super Haftung und geringer Verbrauch. Habe gerade die gleichen zum 2. mal gekauft.

/Mumin
GWB

Unread post by GWB »

Für den 1,8er wird seitens FL (der Ölabteilung von Fiat) 5W40 empfohlen.
Ich hatte 3 Winter lang Hankook W440 drauf. Die hatten besonders im Schnee eine sehr gute Traktion und Spurfestigkeit und haben mich und drei Mitfahrer im wilden Schneetreiben sicher nach Berlin gebracht. Zwischen Helmstedt und Potsdam haben wir außer einem steckengebliebenen 190er kurz vor Magdeburg kein einziges Auto mehr getroffen, und ab Magdeburg war keine Reifenspur mehr im Schnee erkennbar. Mit Tempomat auf 80 ging das super.
Auch auf festgefahrenem Schnee im nordhessischen Bergland waren die Reifen sehr gut.
Nachteil dieser Reifen war die schlechte Traktion auf feuchter Straße, besonders beim Anfahren.
Grüße,
GWB
Klaus D.

Unread post by Klaus D. »

Hallo Norbert,

gibt es das Helix Ultra nicht nur als 5W-30 ?
Norbert

Unread post by Norbert »

Guten Abend Klaus,

nach Durchsicht der Inspektionsrechnungen muß ich dir zustimmen.

Viva Lancia

Norbert
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo,

ich fahre runderneuerte Winterreifen von Reifen-Direkt, Marke Winter Tact, zum Stückpreis von 19 EUR.
Die sind zwar nicht die leisesten, aber die Fahreigenschaften auf Schnee sind tadellos.
Beim Ölkauf lohnt sich ein Blick in ebay. Hier werden Spitzenöle für 2 EUR/Liter angeboten. Da kann man bedenkenlos zuschlagen.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Patrick

Unread post by Patrick »

Also Spitzenöle sind das sicher nicht für 10 €/5L. Da muß man schon 25 € hinlegen, fürs Fuchs Titan 5W40 z.B.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”