1,8 Nageln nach Warmstart!?

fiorello

1,8 Nageln nach Warmstart!?

Unread post by fiorello »

Hallo,

ich muss noch mal einen neuen Thread aufmachen, denn irgendwie verstehe ich das nicht, wenn ich unseren Lybra morgens kalt starte ist alles okay, wenn er dann 30 Minuten oder länger steht nagelt er nach dem Anlassen für ca. 10 - 20 sek wie ein VW-Diesel, also erbärmlich.....was kann das sein, der ZR wurde erst vor ein paar hundert Kilometern gewechselt!

CIao Fio
GM

Re: 1,8 Nageln nach Warmstart!?

Unread post by GM »

Das übliche beim 1.8 - der Phasensteller!
harry

Unread post by harry »

Hallo,
wenn das Nageln nach dem Anlassen aufhört und sonst während der Fahrt nicht mehr auftritt, dann sind es wahrscheinlich die Hydrostößel des Ventile. Die brauchen halt ein paar Sekunden bis sie mit Öl gefüllt sind. Abhilfe könnte vielleicht ein anderes Öl verschaffen.

Wenn das Nageln bleibt, dann ists der Phasensteller an der Einlaßnockenwelle. Wär natürlich schade, weil erst vor kurzem der Zahnriemen gesechsel worden ist, und da hätte der Phasensteller ohne große Probleme mit gewechselt werden können.

Viva Lancia
Harry
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Harry,

das Nageln tritt nur beim starten auf, aber kurioser Weise nicht morgens beim ersten anlassen, welches Oel ist denn Empfehlenswert? Es sollte jedoch von der Viskosität her auch bei 40Grad und mehr an Außentemperatur noch vernünftig schmieren ( wegen unserer regelmäßigen Fahrten nach Süditalien!).

Egal mit dem ZR, wir haben ja eine volle Garantie für die ersten 6 Monate, danach nur noch 40% Material, 100% Lohnkosten.

Viva Lancia
Fio
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

ich bin durch Deinen Beitrag im k-Forum auf euer Lybra Problem aufmerksam geworden und dachte mir, vielleicht kann ich helfen.

Den selben Motor hatte ich in meiner Barchetta, da haben die Hydros beim Warmstart auch kurz geklappert, erheblich gebessert hat sich das dann durch die Verwendung von Mobil1 5W-50 Supersyn. Das die Dinger beim Kaltstart nicht/weniger klappern, liegt an dem zu diesem Zeitpunkt noch "dicken" Öl.

Ein defekter Phasensteller würde immer "dieseln", nicht nur nach dem Starten.

Gruss - Tim
Patrick

Unread post by Patrick »

Mach Mobil M1 0W40 in den Motor, das 5W50 braucht der nicht.
http://cgi.ebay.de/2-x-4-Liter-Gebinde- ... dZViewItem
ThomasDL

Unread post by ThomasDL »

Hi Fio,

das Nageln war bei meinen 1,8er auch so. Das Motorenöl 5W40 hat Abhilfe geschaffen. Es liegt nach Aussage von Experten an der Viskosität des Öles aber auch an zu geringen Ölstand. Auf alle Fälle fehlt beim Kaltstart das Öl zum schmieren.. FIAT empfielt ja auch das SELENIA 20k, also ein Öl mit der Viskosität 5w40.

Beste Grüße Thomas
viva lancia
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

die Hydrostößel klappern nicht mangels Schmierung, die werden durch den Öldruck lediglich "aufgepumpt", ist kaum noch Öl in den Stößeln, weil Motor schon länger aus und Öl nach unten gelaufen, dann klappern die Dinger nach dem Anlassen kurz auf den Ventilen, bis sie wieder "aufgepumpt" sind und kein/kaum noch Spiel vorhanden ist.

Ist eigentlich normal und unkritisch, sozusagen ein akustischer Schönheitsfehler, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wenn die Dinger länger oder immer klappern, dann sollte man sie tauschen (lassen), weil in dem Moment wo sie klappern das Ventilspiel nicht stimmt. Bekommt dem Motor auf Dauer und bei höheren Drehzahlen nicht wirklich gut.

Was hat das mit der Viskosität des Öles zu tun? Ganz einfach! Nix! ;-)

Trotzdem kann das verwendete Öl einen erheblichen Einfluss auf das Klapperverhalten haben, das hat aber andere Gründe als die Viskosität allein, da spielen mehr Faktoren rein.

Wer mehr wissen will; es gibt bei Motor-Talk einen legendären Öl-Thread, da hat ein absoluter Spezi (der Sterndocktor, mehrfach verifiziert) aus dem Nähkästchen geplaudert, sehr interessant und mit unheimlich viel Informationen gespickt...sehr lesenswert und auch unterhaltsam, waren glaube ich so ~700 Seiten ;-), kann man also locker als Winter Lektüre empfehlen ...und als Öl Mobil1 5W50 ;-)

http://www.motor-talk.de/forum/welches- ... 30315.html

Viel Spaß!

Gruss - Tim
Patrick

Unread post by Patrick »

Natürlich hat das was mit der niedrig Temp Visko zu tun. Je fließfähiger das Öl beim Kaltstart desto schneller füllt es die Hydros und das Klackern geht eher weg.
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

das bestreite ich ja garnicht.

Aber es hängt nicht an der Viskosität allein. Oder warum klackern die Hydros häufig besonders nach dem Heißstart (wie auch bei Fiorello), wenn das Öl wunderbar fließfähig ist?

Gruss - Tim
Post Reply

Return to “D40 Lybra”