Hallo fio,
ausgefallen sind nur die Leuchten in den Schaltern für die vorderen Heber, und dann auch nur die Schalter auf der Fahrerseite. Da ich den Lybra nach 6 Jahren sozusagen blind bedienen kann, ist der Ausfall nicht gravierend - für einen in technischen Dingen perfektionistisch denkenden Menschen jedoch ärgerlich.
Daß dein Lybra die Fahrleistungs- und Verbrauchswerte erreicht, die in diesem Forum immer wieder lobend herausgestellt worden sind, dürfte doch Anlaß für Optimismus hinsichtlich der bevorstehenden Einsätze des Wagens sein - genauso wie der stilistisch gelungene, saubere Innenraum, in dem man sich einfach wohlfühlen muß.
Zu deiner Frage nach einer geeigneten Werkstatt habe ich dir eine Email geschrieben.
Viva Lancia
Norbert
Viele Fragen ???? Hilfe wo sind die Profis???
Re: Viele Fragen ???? Hilfe wo sind die Profis???
siehe da..
auch ich bin vor 79.000 KM auf Contnental gewechselt und fahre seit April den PremiumContact2.
Einen besseren Sommerreifen kann ich mir auf dem Lybra kaum vorstellen.
Viva Lancia
Norbert
auch ich bin vor 79.000 KM auf Contnental gewechselt und fahre seit April den PremiumContact2.
Einen besseren Sommerreifen kann ich mir auf dem Lybra kaum vorstellen.
Viva Lancia
Norbert
das Reifenthema schweift zwar ein bischen ab, aber mich würde mal interessieren was ihr von den "Firestone Firehawk Fuel Saver" haltet. Die habe ich ab Werk drauf und weiß nicht ob ich die gut finden soll.
Gruß, DirkR
Gruß, DirkR
Naja, wenn du bei einer nicht ganz unerheblichen Entscheidung so
naiv handelst, dann hast du es wohl nicht besser verdient.
mf
Hallo fiorello,
mann, gib die Karre zurück. Am Anfang ist man noch bereit über manches hinweg zu sehen, aber auf Dauer ärgerst Du dich schwarz und dann ist es zu spät. Ich habe grade mal kurz in "mobile" rein geschnuppert. Der Markt gibt doch noch einiges her und der 1,8er wird so um die 7000,- Euro gehandelt. Was hast Du denn damals für den Musa gezahlt? Außerdem ist das echt unwürdig für einen Lancia. Da nachlackiert, hier Rost, dort schief eingepaßte Schalter.... ne! Das ist es nicht! Das werden natürlich schwierige Verhandlungen, aber der Lybra hat ja auch nichts mit der vorherigen Beschreibung des Händlers gemeinsam. Der hat doch einen "wie neu" angepriesen. Und so ist es ja wohl nicht.
Das mit der Dekra ist übrigens eine sehr gute Idee um erst mal einen möglichen Unfallschaden auszuschließen.
Gruß, DirkR
mann, gib die Karre zurück. Am Anfang ist man noch bereit über manches hinweg zu sehen, aber auf Dauer ärgerst Du dich schwarz und dann ist es zu spät. Ich habe grade mal kurz in "mobile" rein geschnuppert. Der Markt gibt doch noch einiges her und der 1,8er wird so um die 7000,- Euro gehandelt. Was hast Du denn damals für den Musa gezahlt? Außerdem ist das echt unwürdig für einen Lancia. Da nachlackiert, hier Rost, dort schief eingepaßte Schalter.... ne! Das ist es nicht! Das werden natürlich schwierige Verhandlungen, aber der Lybra hat ja auch nichts mit der vorherigen Beschreibung des Händlers gemeinsam. Der hat doch einen "wie neu" angepriesen. Und so ist es ja wohl nicht.
Das mit der Dekra ist übrigens eine sehr gute Idee um erst mal einen möglichen Unfallschaden auszuschließen.
Gruß, DirkR
Hallo Dirk,
ich hatte für den Musa 10.400€ bezahlt, für 7.000€ bekommt man aber keinen aus 2002!! mit 45TKM...
Also nachlackiert kann schon mal sein, man sieht ja nichts davon, kein Farbunterschied, hätte der Händler auch verschweigen können und Rost ist nur an einem Türgriff ( Chrom ), soll beim Lybra auch schon mal vorkommen!
Die kleinen Problemchen im Innenraum lassen sich wohl mit wenig Aufwand wieder beheben....
Gruß Fiorello
ich hatte für den Musa 10.400€ bezahlt, für 7.000€ bekommt man aber keinen aus 2002!! mit 45TKM...
Also nachlackiert kann schon mal sein, man sieht ja nichts davon, kein Farbunterschied, hätte der Händler auch verschweigen können und Rost ist nur an einem Türgriff ( Chrom ), soll beim Lybra auch schon mal vorkommen!
Die kleinen Problemchen im Innenraum lassen sich wohl mit wenig Aufwand wieder beheben....
Gruß Fiorello
Hallo,
habe mit dem Händler telefoniert, es sieht anders aus und zwar hatte die Vorbesitzerin das Fahrzeug in Italien neu gekauft und dann auf Ihre Firma in Mailand ( Buchhandel ) angemeldet. Dann in 2005 das Fahrzeug in Deutschland angemeldet immer noch 1.Hand und erst 2006 an den zweiten Besitzer verkauft!
Das Auto soll wirklich unfallfrei sein, das mit dem Lenkrad kann auch schon mal sein Toleranz bis 3Grad Abweichung kann sich zb. mit den Winterreifen wieder verändern, also auch kein Mangel.
Also worauf sollte ich mich jetzt berufen wenn ich das Fahrzeug wieder zurück geben wollte???
Ich werde trotzdem Montag morgen die Dekra mal checken lassen, die Kleinigkeiten im Innenraum beseitigen, den Türgriff mit Chrompaste bearbeiten und dann ist er fast schon Top.....
Gruß Fiorello
habe mit dem Händler telefoniert, es sieht anders aus und zwar hatte die Vorbesitzerin das Fahrzeug in Italien neu gekauft und dann auf Ihre Firma in Mailand ( Buchhandel ) angemeldet. Dann in 2005 das Fahrzeug in Deutschland angemeldet immer noch 1.Hand und erst 2006 an den zweiten Besitzer verkauft!
Das Auto soll wirklich unfallfrei sein, das mit dem Lenkrad kann auch schon mal sein Toleranz bis 3Grad Abweichung kann sich zb. mit den Winterreifen wieder verändern, also auch kein Mangel.
Also worauf sollte ich mich jetzt berufen wenn ich das Fahrzeug wieder zurück geben wollte???
Ich werde trotzdem Montag morgen die Dekra mal checken lassen, die Kleinigkeiten im Innenraum beseitigen, den Türgriff mit Chrompaste bearbeiten und dann ist er fast schon Top.....
Gruß Fiorello
hallo,
ich freue mich wenn sich alles zum guten wendet mit deinem lybra.
du fragst, auf was du dich berufen sollst gegenueber dem haendler.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, du kannst darauf berufen, dass der haendler
VERPFLICHTET ist dir anzugeben, dass es sich um ein REIMPORT auto handelt, also
ein auto ,welches zunaechst ueber eine auslaendische FIAT-LANCIA vertriebsorganisation
verkauft worden ist. In diesem fall eben ueber LANCIA im Mutterland Italien selber.
Das bedeutet fuer den deutschen Markt immer einen groesseren Wertverlust und das
wichtige dabei ist, dieser sachverhalt wird auch von deutschen gerichten anerkannt
(das ein reimport auto per se weniger wert hat und daher der haendler verpflichtet ist
dies anzugeben. oder eben beim preis nachzulassen!!! )
da wuerde ich nochmal ansetzen. dabei ist RECHTLICH gesehen voellig egal, ob der
wagen in gutem zustand ist oder nicht.
Allein die Tatsache dass das Auto nicht ueber FIAT LANCIA DEUTSCHLAND
(in heilbronn glaube ich) ausgeliefert wurde, macht es fuer den deutschen markt
zu einem Reimport/Grauimport.
zweitens gehe und mache einen Gebrauchtwagencheck eben bei dekra-tuev usw.
um moegliche versteckte maengel zu finden bzw. auszuschliessen.
Wenn die dabei nix boeses finden dann ist gut , dann kannst du ruhig schlafen....
und im lybra benessere a bordo geniessen....
beste gruesse !
ich freue mich wenn sich alles zum guten wendet mit deinem lybra.
du fragst, auf was du dich berufen sollst gegenueber dem haendler.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, du kannst darauf berufen, dass der haendler
VERPFLICHTET ist dir anzugeben, dass es sich um ein REIMPORT auto handelt, also
ein auto ,welches zunaechst ueber eine auslaendische FIAT-LANCIA vertriebsorganisation
verkauft worden ist. In diesem fall eben ueber LANCIA im Mutterland Italien selber.
Das bedeutet fuer den deutschen Markt immer einen groesseren Wertverlust und das
wichtige dabei ist, dieser sachverhalt wird auch von deutschen gerichten anerkannt
(das ein reimport auto per se weniger wert hat und daher der haendler verpflichtet ist
dies anzugeben. oder eben beim preis nachzulassen!!! )
da wuerde ich nochmal ansetzen. dabei ist RECHTLICH gesehen voellig egal, ob der
wagen in gutem zustand ist oder nicht.
Allein die Tatsache dass das Auto nicht ueber FIAT LANCIA DEUTSCHLAND
(in heilbronn glaube ich) ausgeliefert wurde, macht es fuer den deutschen markt
zu einem Reimport/Grauimport.
zweitens gehe und mache einen Gebrauchtwagencheck eben bei dekra-tuev usw.
um moegliche versteckte maengel zu finden bzw. auszuschliessen.
Wenn die dabei nix boeses finden dann ist gut , dann kannst du ruhig schlafen....
und im lybra benessere a bordo geniessen....
beste gruesse !
Sorry, dass die Begeisterung so schnell verflogen ist. Wichtig ist vor allem, dass das Fahrzeug keine versteckten Mängel hat und der Tachostand korrekt ist, darum bei kompententer Stelle durchchequen lassen! Ansonsten ist einzig entscheidend, dass DU lieber Fiorello mit dem Wagen glücklich wirst.
Persönlich würde ich sagen, dass ein 5 Jahre alter Gebrauchter eben kein Neuwagen mehr ist. Kleinere 'Unperfektheiten' wird vermutlich jedes Exemplar aufweisen und beim Wiederverkauf sind unsere Autos sowieso bekanntermassen liebhaberbedürftig. Weiterhin alles Gute. V.
Persönlich würde ich sagen, dass ein 5 Jahre alter Gebrauchter eben kein Neuwagen mehr ist. Kleinere 'Unperfektheiten' wird vermutlich jedes Exemplar aufweisen und beim Wiederverkauf sind unsere Autos sowieso bekanntermassen liebhaberbedürftig. Weiterhin alles Gute. V.