Neu dabei / Frage zur Auspuffanlage

UPi

Neu dabei / Frage zur Auspuffanlage

Unread post by UPi »

Hallo Zusammen,

ich bin seit etwa 6 Wochen stolzer Besitzer eines Lybra 1.8 Limousine und bin bis dato mit dem Auto sehr zufrieden. Die Aussattung ist einfach genial und für den Preis auch bei keiner anderen Marke zu bekommen. Und für mich ganz wichtig: Es ist kein Auto das jeder fährt, es ist das Gesciht in der Menge!

Bist jetzt war ich "passiver" Nutzer des Forums und habe mir schon den einen oder anderen guten Tip holen können. Andieser Stelle mein Kompliment an alle Teilnehmer!!

Ich habe jetzt aber ein Problemchen, bei dem ich nicht weiterkomme und auch die Fachwerkstatt, im übertragenen Sinne, nur ein dickes Fragezeichen im Gesicht hat. Offensichtlich ist die Abgasanlage undicht, denn im Stand beginnt es im Fahrzeuginneren nach Abgasen zu richen. Während der Fahrt ist dies Gott sie Dank nicht der Fall, da der Fahrtwind die Schwaden wegweht. Die Ursache scheint der durchgerostete mittlere Topf zu sein.

Die Große Herausforderung ist jedoch die Auspuffanlage die in meinem Auto verbaut ist. Wenn ich mr im Internet bzw. beim Händler die Abbildung der gesamten Anlage anschaue, dann hat das Bild nicht viel mit dem zu tun, was bei mir unter dem Auto verbaut ist.

Der mittlere Topf / Kat. besteht laut Teileliste aus einem Bauteil, bei mir sind jedoch ein kleinerer Kat und mit ca. 50cm Abstand ein weiterer kleiner Topf eingebaut.(beide sind übrigens fest am Verbindungsrohr verschweißt) Diese Bauteil ist jedoch nirgends augzutreiben.

Hat hier schon einmals jemand ein ähnliches Problem, bzw. weiß jemand ob Lancia hier irgendwann die Auspuffanlagen geändert hat??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Uwe
Vincenzo

Re: Neu dabei / Frage zur Auspuffanlage

Unread post by Vincenzo »

Zur Beruhigung: Unter meinem 1,6 sieht's auch so aus. Der Kat und der kleine Mitteltopf sind fest miteinander verschweisst. Im Ersatzteilkatalog sind oft nur Symbolbilder! Aber deine Werkstatt sollte schon bescheid wissen, oder war das bei ATU? Gr. V
UPi

Unread post by UPi »

Hallo Vincenzo,

danke für die schnelle Antwort!

War nicht bei ATU sondern beim FIAT-Vertragshändler. Da ich vorher einen FIAT hatte und die meinten, daß sie mit meinem Lybra auch klar kämen.

Gruß Uwe
mafu

Unread post by mafu »

> War nicht bei ATU sondern beim FIAT-Vertragshändler.
> Da ich vorher einen FIAT hatte und die meinten, daß sie
> mit meinem Lybra auch klar kämen.

Naja.
Vor kurzem wollte mir ein Mechaniker bei einem Fiat-Händler
weismachen, dass man den Scheinwerfer beim Lybra ausbauen
müsse, um die Glühlampen zu wechseln.
(Vielleicht hat er aber auch einfach nur Wurstfinger).

mf
Markus

Unread post by Markus »

Hi mafu.

Besser ist es auf alle Fälle, den Scheinwerfer zum Wechseln der Birne auszubauen.
;-)
Ich mache das nur so, da es viel schneller geht, als die Birne rein zu pfriemeln....

Grüße

Markus
Mumin

Unread post by Mumin »

...und danach fährst du hoffentlich konsequenter Weise zum Lichttest, oder?
Patrick

Unread post by Patrick »

Wieso ist es nirgends aufzutreiben. Original kostets 700 €. Es wurden 2 verschiedene Versionen verbaut. Einmal mit nem eckigen Kat und einmal mit nem eher ovalen wo das Rohr 45° weggeht.
Wenn nur der kleine Pott undicht ist müßte man einen universalen einschweißen können. Wenn er nicht allzu gammelig ist kann man auch den alten Topf schweißen.
http://stores.ebay.de/Cardepartment-s-M ... eZL2QQtZkm

Frag mal da nach ob die was von IMASAF besorgen können.
Markus

Unread post by Markus »

Sicher, war aber nie eine Klage zu hören....
UPi

Unread post by UPi »

Danke für den Tip!

Ich hab zwischenzeitlich doch etwas gefunden, ist von AS und läuft nicht unter Topf/Schalldämpfer sondern unter der Bezeichung Katalysator. Kosten ca. 350€

Ich hoffe nur, daß es wirklich dieser Teil der Auspuffanlage ist, sonst hab ich mit Zitronen gehandelt.

Gruß

uwe
Post Reply

Return to “D40 Lybra”