CD-Wechsler bei LX?

Joachim

CD-Wechsler bei LX?

Unread post by Joachim »

Hallo,
möchte mir gerne einen Lybra 1.8 LX mit EZ 26.06.2001 zulegen!
Nun frage ich mich, ob bei der LX-Ausstattung ein CD-Wechsler serienmäßig dabei war oder nicht!
Ich meine mich zu erinnern, bei der Probefahrt neben dem Farbdisplay einen Knopf mit der Aufschrift "CD" gesehen zu haben? Wie ist das bei euren Lybras LX mit Bj 2001?
Wer kann mir weiterhelfen?
Fisirota

Re: CD-Wechsler bei LX?

Unread post by Fisirota »

Hallo
So weit ich weiß heist LX nicht automatisch CD Wechsler.
mfg roland
Markus

Unread post by Markus »

Hi.
Also mein 1,9 JTD BJ 05/01 ist ein LX mit Wechsler.
Laut Händler 2002 war nur Leder und Metallic extra. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Es war ein Vorführwagen.

Grüße

Markus
9910saan

Unread post by 9910saan »

Hallo Joachim,

vergiss den Cd Wechsler - kauf Dir einen MP3 Player & schliess Ihn ans ICS an -> einfach im Forum danach suchen.

Habe meinen IPOD im Lybra - funktioniert ganz gut & ist in Summe billiger als ein neuer CD Wechsler

Gruss

Andreas
joerg

Wie hast Du denn den iPod angeschlossen?!?

Unread post by joerg »

Über eine Kabelverbindung oder über Funk/Radio?!
Welches ICS hast Du - mit NAVI oder ohne?!

DANKE

Viva Lancia

Joerg
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Joachim,

schau doch noch einmal in den Kofferraum des von dir in Betracht gezogenen Wagens, und zwar hinter die linke seitliche Abdeckung. Auch bei solchen Fahrzeugen, die das Werk ohne Wechsler verlassen haben, findet man, wenn man die dunkle Abdeckung im Bereich der linken Rückleuchte entfernt, häufig das Ende eines schwarzen Kabels mit einem mehrpoligen Stecker.

Durch einen solchen Fund "ermutigt", habe ich meinen 1.8 SW (keine LX-, sondern Basisausführung) vor ca. 2 Jahren mit einem bei ebay erstandenen gebrauchten Grundig MCD 30 - 6-fach-Wechsler (für 90,- € statt neu für 250 bis 400,- €) nachgerüstet und bin bis heute äußerst zufrieden - wie übrigens auch mit dem hervorragend klingenden Cassettenradio.

Welcher Wechsler zu der ins Radio integrierten Wechslersteuerung passt, hängt davon ab, ob es sich bei dem in der Mitte des Armaturenbrettes eingebautem Teils um ein Gerät mit integriertem Navigationssystem (Hersteller SIEMENS, dann CD-Wechsler von SONY) oder um die "einfache" Ausführung des Integrated Control System (ICS) handelt (Hersteller GRUNDIG wie bei meinem Wagen, dann passen MCD 30, MCD 36 und teilweise auch der MCD 46).

Je nachdem wie weit bei der Herstellung des Autos das von der Rückseite des ICS kommende Kabel bereits verlegt worden ist, kann man den Wechsler in Eigenregie einbauen. Eine senkrechte Lagerung zwischen zwei Schaumstoffstücken hinter der Abdeckung des linken Kofferraumfachs genügt vollkommen, oder man sollte sich an eine Lancia-Werkstatt wenden, die dann für einen Einbau mit Kabel und professionellem Befestigungsmaterial höchstens 2 Stunden benötigen dürfte.

Aber zunächst gilt: Den Lybra kaufen - dann sieht und hört man weiter... im doppelten Sinne.

Viel Glück bei der Auswahl!

Norbert
9910saan

Re: Wie hast Du denn den iPod angeschlossen?!?

Unread post by 9910saan »

Hallo,

habe ein ICS ohne Navi - meinen IPOD habe Ich uber das ICE-Link Kit der Firma Dension angeschlossen. Das KIT hat mich 180 Euro gekostet. Dazu noch eine Lederhalterung fuer den IPOD um 20 Euro.

Gruss

Andy
joerg

Re: Wie hast Du denn den iPod angeschlossen?!?

Unread post by joerg »

Ja Schade, für das ICS ohne Navi gibt es diese Lösung wohl.... aber mit NAVI ist das wohl nicht möglich. War das schon bei verschiedenen CAR-HIFI Läden (die auch die ICE-Link) Geschichten verbauen, doch dafür gibt es wohl keine Lösung - nur FUNK bzw. uber Kaber, aber alles über den Radioeingang.

DANKE

Viva Lancia

Jörg
Hilmar

Unread post by Hilmar »

Wenn Du einen mit ICS kaufen willst und es ist kein Wechsler drin, lass die Finger davon. Weil einen Wechsler nachzurüsten ist nahezu unmöglich.
Ich bin seit einem halbe Jahr da hinter her. Habe einen Sony (der angeblich geht) ersteigert.. gut war nicht soo teuer.. angeschlossen.. nix Wechsler... untersucht.. fehlte Kabel vom Armaturenbrett zum Radio... Kabel gekauft (85 € bei Lancia) Kabel angeschlossen.. nix Wechsler.. hier gelesen (hätte ich erst tun sollen...) man muss den Chip umprogrammieren, weil er nur original Fiat Wechsler /sicher dennoch von Sony..) erkennt.. und nun such ich jemand, der mir den Chip umprogtrammiert...

Ansonsten ein absolut tolles Auto.. fahre den 2.4 seit 2 Jahren 120 Tkm..) und keine Panne... oder irgendweclhe fun´ktionsstörungen...absolut genial...

Gruss Hilmar
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Hilmar,

Musik von digitalen Quellen kann man meines Wissens mittels eines speziellen Adapters über das Cassettenteil wiedergeben.

Meine Ratschläge zum nachträglichen Einbau eines Grundig - CD - Wechsler beziehen sich ausschließlich auf das ICS ohne Navi. Auch bei diesen Autos kann es allerdings vorkommen, dass der "kürzere" Teil des zum Kofferraum führenden 8-poligen Kabels bei der Montage "vergessen" wurde. Im Falle meines Wagens waren die betreffenden Verbindungsstücke, die ich erst mit Unterstützung eines gewieften Lancia-Mechanikers entdecken konnte, in Höhe der Pedalaufhängung schlicht und ergreifend nicht zusammengesteckt worden.

Viele Grüße

Norbert
Post Reply

Return to “D40 Lybra”