Stoßdämpfer hinten (Lybra SW 2,4 LX) - 450 Euro pro Stück?!?!??!

ObeliX

Re: Stoßdämpfer hinten (Lybra SW 2,4 LX) - 450 Euro pro Stück?!?!??!

Unread post by ObeliX »

hi,

das ist ja wahnsinn. wußte garnicht, daß sowas derart kostenintensiv sein kann.
ich werd mir jedenfalls hinter die ohren schreiben bei einem zuküftigen autokauf explizit darauf zu auchten, mir keine niveauregulierung einzuhandeln.

Obel
Delta95

Unread post by Delta95 »

Der Kappa SW hat hinten aber McPherson-Federbeeineund kein primitives Federbein wie der Lybra.. Naja vom Funktionsprinzip die selbe Konstruktion..

Image
http://www.lancia-historie.de/images/Te ... hsicht.jpg

im Vergleich zu BLG vom Lybra
Image
http://www.omniauto.it/awpImages/photog ... _lybra.jpg
Image
http://www.omniauto.it/awpImages/photog ... ybra02.jpg

Was kostet das bei Alfa? ;)
mafu

Unread post by mafu »

Keine Ahnung, was Monroe-Stoßdämpfer für Vorteile bieten.

Ich habe es nur erwähnt, weil der OP auch davon sprach.

Es sind jedenfalls Gasdruckdämpfer und Monroe ist eine bekannte Firma.

mafu
Christian

Unread post by Christian »

Vielen Dank für Eure Infos!

Seit heute ist es leider traurige Gewissheit, bei ATU gibt's Monroe-Dämpfer nur für die Versionen ohne Niveaumatic - Niveauregulierung (um 220,-- für 2 Stück am Heck). Da mein Lybra aber (ich muss fast sagen leider, weil ich das gar nicht merken würde...) eine solche hat, werde ich wohl die original Dämpfer um satte EUR 450,-- pro Stück nehmen müssen.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn, nur mal einen zu wechseln und den zweiten erst, wenn er dann tatsächlich kaputt wird? Ich hab ja "erst" 105.000 km runter, da könnte ein Dämpfer ja druchaus auch noch eine Weile halten... Einer verliert Öl und muss getauscht werden, der zweite ist aber noch schön trocken.

Was meint Ihr, kann ein einseitiger Tausch Nachteile auf die Balance/das Fahrverhalten haben?
Gregor

Unread post by Gregor »

Hmm,

der Lybra hat eigentlich die aufwendigere Aufhängung hinten, mit seinen quer geführten Längstlenkern. Was daran primitiv sein soll - erklär mir mal. Schon die "normalen" Längstlenker (Delta2) sind vom Fahrverhalten besser als McPherson, oder Querlenker, dafür aber platzintensiv, schwer und teurer.
Die Hinterachse des 156 ist z.B. einfacher als die des Lybra (keine Querführung), daher ist der Lybra, trotz weicher Abstimmung in Kurven schneller als der "sportlichere" 156 - lustig, oder?
Der 156 hat dafür eine aufwendigere Vorderachse.

Naja, auch egal - Nivomatdämpfer sind so oder so schweineteuer.
Ich glaube, da gibt es auch nur den einen passenden Typ (ich wollte mal nachrüsten lassen ;-)).

Viva Lancia

Gregor
Christian

Unread post by Christian »

Sollten meine Recherchen doch noch Alternativen zu den teuren Originaldämpfern ergeben, werde ich das natürlich posten. Ich würde mich aber auch nach wie vor über Euch bekannte Alternativlösungen freuen :-))
patrick

Unread post by patrick »

Immer beide Dämpfer tauschen, da sonst das Fahrverhalten unberechenbar werden kann. Tja so ist das eben wenn man Lncia fährt, preiswert als Gebrauchter, aber wenns dann ans reparieren geht trifft die meisten der Schlag. Ist eben ein Auto der gehobenen Klasse. Übrigens kosten die normalen original Dämpfer hinten weniger als das was ATU da für Monroe will.
DirkR

Unread post by DirkR »

wie wäre es denn mit konventionellen Dämpern und die Niveauregulierung tot legen.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das mit der Niveauregulierung geht, aber ich weiß, daß einige Delta Fahrer aus Kostengründen so das elektronische Fahrwerk tot legen. Da wird dann der Stecker einfach daneben gehangen.

Gruß, DirkR
patrick

Unread post by patrick »

So ein Frevel. Wer sich ein Auto mit elektronischenm Fahrwerk kauft sollte auch die 2400 € für die 4 Dämpfer haben.
DirkR

Unread post by DirkR »

Du hast ja recht, ich sehe das auch so, aber 2400,- Euro übersteigen teilweise den Restwert. Und tieferlegen geht auch nur so.

Gruß, DirkR
Post Reply

Return to “D40 Lybra”