lybra 2,4jtd 99 tempomatschalter

willi österreich

lybra 2,4jtd 99 tempomatschalter

Unread post by willi österreich »

also, zur information aller:
nach check in der werkstätte sind steuergerät, brems- und kupplungsschalter und signal vom tempomatschalter einwandfrei.
aber er will nicht!
das signal zum gas, bremse, kupplung kommt nicht an, der wagen hält die geschwindigkeit nicht.
somit ist mein TM schalter im moment zum ziergegenstand geworden!(schaut gut aus, der zusätzliche hebel an der lenksäule!)
meine ganze hoffnung liegt nun darin, dass ein kluger, erfahrener Lancialybrist in diesem forum mehr weiss und mir mit einem guten rat helfen kann. (fleh!!)
noch habe ich die hoffnung nicht aufgegeben, dass mein geliebter lancia lybra eines tages dem tempomatsignal gehorchen wird.
da mein lybra sonst sehr zuverlässig, brav und sparsam ist (und natürlich auch schön trotz153.000km) bin ich nicht so unglücklich, aber es wurmt mich, da ich die ursache nicht finde und kenne!
Ein brief an lancia österreich blieb unbeantwortet, aber das sei nichts aussergewöhnliches, wurde mir in der werkstätte mitgeteilt.
hat vielleicht jemand eine adresse (email) vom lancia-werk in italien? die müssten doch mehr wissen?
einstweilen viele grüße aus kärnten vom sehnend auf antwort wartenden
willi
bigfoot

Re: lybra 2,4jtd 99 tempomatschalter

Unread post by bigfoot »

Ich würde an deiner Stelle erstmal sicherstellen, dass nicht der selbst Schalter defekt ist - entweder im Probeverbau in einem anderem Lybra mit bereits funktionierendem Tempomat (z.B. Fahrzeug eines anderen Forummitgliedes bzw. Fahrzeug in deiner Werkstatt) oder aber durch Verbau eines zweiten Schalters(ggf. nochmal bestellen - ein Abnehmer findet sich über unser sicher schnell).
Christian

Unread post by Christian »

Auch ich hatte einmal über einige Wochen denselben Effekt, dass nämlich der Tempomat plötzlich von einer Minute auf die andere in der Fahrt seine Funktion einstellte. Nichts ging mehr.

Ich hab mich auch recht geärgert und ihn immer wieder mal probiert - und siehe da, nach einigen Wochen ist er plötzlich wieder gegangen. Bis heute funktioniert er wieder optimal. Ich weiß nicht, ob Dir dieser Beitrag hilft, aber manchmal kommt bei den Italienern offenbar im Lauf der Zeit eine gewisse Selbstheilung mit ins Spiel ;-)

Wenn er auch künftig nicht funktioniert, kann man ja mal eine Reparatur ins Auge fassen. Aber ein paar Mal weiter probieren kostet ja nichts - und die Tempomat-Funktion ist ja nicht unbeding timmer notwendig...
GWB

Unread post by GWB »

Hallo Willi,
Leuchtet denn der Schriftzug "CRUISE" auf dem Schalter? Der sollte eigentlich grün leuchten, sobald der innere Ring auf "ON" gedreht wird.
Grüße,
GWB
willi österreich

der tempomatschalter ist vom alfa 156 und hat keine cruiseleuchte. aber danke für deine antwort!!
willi österreich

das wäre schön, wenn er wenigstens einmal funktioniert hätte - hat er aber nie - aber du hast recht, vielleicht gibts bei den italienern die "selbstheilung" zur zeit helfe ich dem nicht funktionierenden tempomat mit meinem rechten fuss, und der regelt das tempo perfekt! (grins) danke für deine antwort!
willi österreich

man staune, lancia österreich hat mir geantwortet......"ferndiagnose nicht möglich"..., ich soll eine der kompetenten fachwerkstätten aufsuchen.
Delta95

Unread post by Delta95 »

Hallo aus Österreich

Wir fahren auch Lybra (seit Jahren sehr zufrieden=

Ja ja.. ;) kompetente Werkstatt. Woher kommst du?

Grüße
willi österreich

ich komme aus kärnten, villach
mich stört die arroganz der werkstattbesitzer. die mechaniker inkl. meister sind in ordnung und hilfsbereit. ich glaube durch die markenvielfalt der werkstätte (alfa, fiat, lancia) weiß man nicht über ausserordentliche dinge (wie z.b. tempomatnachrüstung mit schalter vom alfa 156 beim lancia lybra) bescheid. obwohl der meister sehr bemüht und nett ist und immer versucht, meine fragen zu beantworten.
da wars bei citroen in villach einfacher. gruß wili
Post Reply

Return to “D40 Lybra”