Navi-Code wird nicht mehr akzeptiert

Lothar

Navi-Code wird nicht mehr akzeptiert

Unread post by Lothar »

Hallo und viele Grüße aus DD,

seit Februar 2001 (Erstzulassung 12/2000) fahre ich einen Lancia Lybra 2.4 SW mit dem insgesamt sehr zufrieden bin. Die 190.000 km hat er geschafft und neue Zahnriemen + einen neuen li. Querlenker hat er gerade erhalten.
Allerdings macht der Navi-Rechner Probleme in dem er den Navicode nicht mehr akzeptiert.
In der Werkstatt wurde das System zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Die Navi-CD wird gelesen, die Kartendaten am Display angezeigt und im Menü steht die Aufforderung -geben Sie Ihr Ziel ein.
Nach der Betätigung der Navi Taste wird zur Codeeingabe aufgefordert, aber der Code von der Codekarte wird nicht akzeptiert und nach 3-maliger "Falscheingabe" das System für eine bestimmte Zeit blockiert.
Die Werstatt vermutet einen Softwarefehler oder das ev. die Codekarte mal in einer Werkstatt vertauscht wurde.
Die sind die Daten vom System:
ICS: IDIS Lancia V.5.25
Navi: Vers. LANA629D, Database gall / 18602467
CD Germany + M.R.E., Version 2001-1 - lt. NAVTEQ Kundenservice ist dies die für dieses Gerät letzte verfügbare Version.

Hat von Euch einer eine Idee was man hier noch tun kann? Um die Seriennummer der Codekarte mit dem Gerät zu vergleichen bleibt vermutlich nur der Ausbau des Rechners?
Knud

Re: Navi-Code wird nicht mehr akzeptiert

Unread post by Knud »

Naja, der Ausbau des Rechners ist schnell gemacht. Nimm Dir einfach die Montagehaken für ein DIN-Autoradio und klippse diese ein und ziehe den Rechner raus. Schon kannst Du die Daten vergleichen. Das dauert keine 5 Minuten.
Lothar

Unread post by Lothar »

Danke für den Tipp. Die Vermutung hat sich bestätigt, die Seriennummern vom Rechner und der Code-Karte sind unterschiedlich. Die Frage ist jetzt, wie komme ich an den richtigen Code für mein Gerät.
Habe die Daten an den Lancia-Service gemailt. Mal abwarten ob die helfen können.
Die Navi_Soft ist die Vers. LANA629D. 2001-1. Danach müßte es ein G3-Sytem sein?
Lt. NAVTEQ-Kundenservice ist dies die letzte verfügbare Version und ich dachte bisher immer, dass es nur für die G2-Systeme kein Update mehr gibt.
Knud

Unread post by Knud »

Also ich bin jedenfalls mit einer 2007er (2006er Daten) CD in meinem G3 unterwegs.
ManU

Unread post by ManU »

Ajajajaj... Lothar.

Das allergleiche Problem hatte ich auch als ich meinen Lybra vom Händler gekauft hab.
Der Vorbesitzer hatte ein G3 System einbauen lassen und irgendwie war die neue Code Karte abhanden gekommen.

Ich hatte da richtig Stress mit dem Händler da die mich immer wieder vertröstet haben wegen dem Code.
Die mussten den passenden Code extra aus der Zentrale in Italien anfordern. Ich war sogar kurz davor meinen Lybra damals zurückzugeben. Schließlich kam der Code doch noch nach 3 Monaten(!) an.

Wenn ich mich recht entsinne hat die Code Anforderung so um die 80 juros gekostet, hat in meinem Fall damals aber natürlich der (VW) Händler übernommen.

Ich hoffe, dass du weniger Probleme haben wirst wie ich.

Las hören, wenn es was neues gibt.

Viel Glück!

ManU
Lothar

Unread post by Lothar »

Hatte bei Lancia und Siemens VDO nachgefragt und von Siemens Heute eine Antwort erhalten. Diese verweisen an den Händler oder Fahrzeughersteller.
Auszug aus der Antwort:
Die Herstellung der Produkte bei Siemens VDO ist mit den verschiedenen Automobilherstellern genau geregelt. Hierbei ist auch festgelegt, dass Siemens VDO auf den Vertrieb von Ersatzteilen und auch Support verzichtet, da dies von den Automobilherstellern selbst wahrgenommen wird.

Na mal sehen wann sich Lancia meldet.

Lothar
Post Reply

Return to “D40 Lybra”