Starterproblem - Anlasser macht keinen Mucks

Claus

Starterproblem - Anlasser macht keinen Mucks

Unread post by Claus »

Hallo miteinander,

vielleicht hat ja jemand ähnliches bei Lancia schon erlebt:

Heut morgen wollte ich wie gewohnt den Lybra 1,9 JTD starten - alle Leuchten kommen aber der Anlasser meldet sich nicht. Nach zwei Minuten warten wieder kein Ergebnis - im dritten Versuch startet der Motor dann.
Am Vormittag hab ich den Wagen dreimal abgestellt und ohne Probleme gestartet. Am Nachmittag nach 50 km zügiger Fahrt auf der Landstraße im Regen dann das Gleiche wie am Vormittag - nur das zwischen Anlasserstreik und geglücktem Motorstart fast zwei Stunden lagen und ein Anruf zum Notdienst.
In der Werkstatt wird jetzt nach der Ursache gesucht - aber vorab in die Runde - hatte jemand schon Erfahrung mit sowas?

Claus
Norbert

Re: Starterproblem - Anlasser macht keinen Mucks

Unread post by Norbert »

Ja,

habe das gleiche Symptom erst vorletzte Woche an einem Punto gehabt..

Ursache war ein Wackelkontakt bzw. eine Verschmutzung zwischen dem vom Zündschloß kommenden Plus-Kabel und dessen Anschlußklemme am Anlasser.

Als alternative Ursachen kommen im allgemeinen ein zeitweise klemmender Magnetschalter im Anlassergehäuse und ein Verschleiß innerhalb des Zündschlosses in Betracht.

Viele Grüße

Norbert
Fischluzy

Unread post by Fischluzy »

Moin moin Ich hatte sowas ähnliches bei mir war es wohl das zentrale Massekabel ( hab ich selber nicht gesehen, hat die Werkstatt mir gesagt ) wo infolge von Korrosion das Kabel im Kontaktschuh nicht mehr richtig funzte.

Grüße ..... la dolce vita .....
thanos

Unread post by thanos »

kann am anlasser selbst liegen.
manchmal soll ein leichter schlag dagegen (wenn man den anlasser ueberhaupt erreichbar findet)
helfen oder einfacher, man soll den wagen im stand und eingelegtem gang ein wenig schieben,
ruckeln so gut es eben mit eingelegtem gang geht, damit sich der anlasser bewegt, so aehnlich
wurde es mir erklaert....
Post Reply

Return to “D40 Lybra”