SUCHE TEMPOMATKOMBISCHALTER !!!!!

Fischluzy

Re: SUCHE TEMPOMATKOMBISCHALTER ...... für TILO Speziell ......

Unread post by Fischluzy »

Moin moin Pop Joy. Das ist ja Geil......... wenn du hier wärst würd ich dich knutschen..... DU hast mich verstanden. Das ist ja ne geile Seite auch wenn nur auf italienisch welches bei mir nicht gerade so gut ist wie englisch.Trotzdem die Bilder sind richtig aussagekräftig und wenn ich das richtig verstanden habe dann wird der Tempomat einfach nur an den vorhandenen Hebel angeschraubt. Ich wußte ja das Harrison Ford Werbung für unsere Signora gemacht hat, aber das Video kannte ich überhaupt nicht. Nicht schlecht. Kann man sich das noch irgenwo, vielleicht noch mehr, runterladen ????? Bei YOUTUBE war ich noch nicht, werde nachher mal schauen.
Also nochmal vielen DANK für deine Hilfe. Ich wünsche einen schönen Sonntag von hier aus dem Norden.

Grüße .....la dolce vita.....
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo Fischluzy,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Bitte teile dem Forum mit, wie die Sache bei Dir ausgegangen ist.
Man hört so viel Widersprüchliches. Es sollte ein für allemal geklärt werden, ob es beim 2.0 Benziner funktioniert oder nicht.
Mein Kenntnisstand ist:
1.9 jtd: ja
2.4 jtd: ja
2.0 20V: möglicherweise
1.8: auf keinen Fall
1.6: auf keinen Fall
Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen das Ding nachzurüsten, falls es serienmäßig nicht vorhanden ist.
Man hat einfach einen deutlichen Gewinn an Fahrkomfort und eine kleine Wertsteigerung ist wohl auch drin.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
GM

Unread post by GM »

Hallo Fischluzy!
Habe selbst eine 99er 2.0 Comfortronic-Limo mit Tempomat (serienmässig). Darum kann ich mir nicht vorstellen warum ein Nachrüsttempomat nicht funktionieren sollte. Gehe mal davon aus, wenn der Anschlußstecker vorhanden ist, daß das CruisControl auch funktioniert.

Fakt ist das es das LANCIA-Originalteil nur komplett mit allen Lenkstockhebeln (ca. 220,-) gibt aber der optisch idente Tempomathebel von ALFA einzeln erhältlich ist. Warum? - Keine Ahnung, zumal die Bilder auf der italienischen Lybra-Seite zeigen, daß der Hebel nur dazugeschraubt ist - möglicherweise ist er anders verkabelt (eher unwahrscheinlich).

Einfachste Lösung: Verkleidung abnehmen und mal nachschauen.

Ich wäre selbst auch sehr interessiert ob der Hebel von ALFA funktioniert, da irgend ein Grobmotoriker vor mir den Ring mit der on/off Aufschrift als Schalter benutzt hat (der nun locker ist) statt den Drehring mit dem Strich drauf.

Die Comfortronic schaltet auch bei aktiviertem Tempomat!
Solltest du zuvor 130 km/h eingestellt haben, dann nicht umbedingt bei 70 km/h den Memory-Knopf betätigen. Denn dann schaltet die Comfortronic mal nicht gerade gemütlich 2 Gänge zurück und treibt den Drehzahlmesser unter Volllast knapp vor den roten Bereich. Anscheinend ist die Motorelektronik bestrebt die vorprogrammierte Gschwindigkeit in kürzest möglicher Zeit zu erreichen.

Ich weis, ich weis - zuerst an die programmierte Geschwindkeit annähern und dann den Memory-Knopf betätigen, dann gehts auch ohne Schaltvorgang und weitaus gemütlicher.

Also, falls du es versuchst, lass uns wissen ob´s auch funktioniert hat.

Gruß
GM
Fischluzy

Moin moin. Also ich gehöre auch zu den glücklichen die einen Stecker haben. Es ist genauso wie hier gepostet, 3 kleine Schrauben, 2 min und man muß aufpassen das der weiße Stecker einen nicht gleich erschlägt. Man war ich am strahlen und meine Freundin konnte sich nur einen grinsen.
Eben beim TOP-Händler meines Vertrauens gewesen. Der hatte mir schon einen Kostenvoranschlag über insgesammt gut 400 € für Lanciateile gemacht und fand das mit dem Alfaschalter auch geil. Das kannte er auch noch nicht. Sofort bestellt, soll morgen früh da sein. kann ihn aber erst Mittwoch rausholen weil die morgen dicht haben und der ganze Laden auf ein Volksfest lascht ( .........hört sich nach einem sehr sozialen Chef an..... )
Werde euch also erst am Mittwoch oder Donnerstag berichten können. Aber ich denke es wird schon klappen........ können einen solche Scheinwerfer entäuschen....... ( SIE KÖNNEN DURCHAUS *grumpf* aber das ist eine andere Geschichte... )
Bis bald

Grüße ..... la dolce vita .....
Fischluzy

OH MANN ENTWEDER ICH SOLLTE NOCH MAL IN SCHULE GEHEN UND RECHTSCHREIBUNG LERNEN ODER RUHIGER WERDEN UND NICHT WIE EIN BEKLOPPTER IN DIE TASTATUR HÄMMERN..................................

Grüße

P.S. Warum kann man eigentlich im Gegensatz zu anderen Foren kein Bild in den Text integrieren ?????????????

.... la dolce vita .....
Markus

Unread post by Markus »

Hallo Leute.

Mein Lybra SW 1.9JTD BJ 05/2001 hat leider keinen weißen Stecker für den Tempomaten.
:-(
Ich war schon nahe dran, beim Alfa Händler einen Tempomatenhebel zu bestellen.
Zum Glück habe ich noch vorher geschaut.

Sch...... ade.
Mist.

Markus
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Markus schrieb:
> Mein Lybra SW 1.9JTD BJ 05/2001 hat leider keinen weißen
> Stecker für den Tempomaten.
> :-(

Hast du mal geschaut, ob er einen Dieselmotor hat ;-)
Markus

Unread post by Markus »

Was soll das nun wieder?
Hey, ich bin echt wütend, daß es solche Unterschiede gibt. Da brauche ich keine blöden Sprüche.

Markus
Fischluzy

Re: SUCHE TEMPOMATKOMBISCHALTER !!!!! YIEHHA!!!! ES GEHT ER FÄHRT MIT TEMPO !!!

Moin moin an alle. ES GEHT .......... ich habe eben den Schalter abgeholt und eingebaut. PROBEFAHRT MIT VOLLER ZUFRIEDENHEIT BESTANDEN. Es geht wirklich alles. Ein und Aus, setzen der Geschwindigkeit, erhöhen, verlangsamen, Abbruch bei Bremse treten, erinnern, auch mit hochschalten der Automatik........................EINFACH GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das einzige was nicht gestimmt hat war der Preis. Er kostet bei meinem Händler 82 + Märchen.......
aber egal, das mußte sein.
GM hat völlig recht, ein echter Gewinn der den Preis echt wert ist.
Kann allen empfehlen sich einen nachzurüsten. Was allerdings ein bißchen stört ist der Ausschnitt in der Verkleidung. das siegt ziemlich scheisse aus um es mal deutlich zu sagen zumal der Schalter durch seine speziele Alfaverkleidungsform nicht exat passt. Werde versuchen die Spalte mit Affenkitt ( schwarze Karosseriedichtmasse ( gibt in so einer Art kleinen Platten und hat die Konsistenz von Knetmasse ( dauerelastisch ) ) dicht zu modellieren.

So das wars fürs erste

FREU DI HÜPF...............

Grüße ..... la dolce vita .....
Post Reply

Return to “D40 Lybra”