Hallo Lancia Freunde,
an meiner Lybra 1,8 16V SW nutzen sich die Vordere Reifen die innenere Seite schneller ab.
Ist es normal oder muss ich die Voredere Achs vermessen lassen?
mfg Horst
Lybra, Vordere Reifen innen Abnutzung !
Re: Lybra, Vordere Reifen innen Abnutzung !
Hallo,
habe ich auch, trotz mehrfachem Vermessen und Einstellen. Allerdings ist durch die Vermessung und Einstellung deutlich besser geworden. Da der Sturz vorn nicht einstellbar ist, kann man nichts korrigieren außer die Spur. Da kann wohl nur der Wechsel des Federbeins (mit Glück) helfen.
Wenn, bitte immer alles Vermessen (und Einstellen) lassen, denn auch eine verstellte Hinterachse kann die Vorderachse beeinflussen.
Viva Lancia
Gregor
habe ich auch, trotz mehrfachem Vermessen und Einstellen. Allerdings ist durch die Vermessung und Einstellung deutlich besser geworden. Da der Sturz vorn nicht einstellbar ist, kann man nichts korrigieren außer die Spur. Da kann wohl nur der Wechsel des Federbeins (mit Glück) helfen.
Wenn, bitte immer alles Vermessen (und Einstellen) lassen, denn auch eine verstellte Hinterachse kann die Vorderachse beeinflussen.
Viva Lancia
Gregor
Hallo Gregor,
danke für dein Tipp, ich werde die Spurvermessen lassen.
mfg Horst
danke für dein Tipp, ich werde die Spurvermessen lassen.
mfg Horst
Hi,
das ist nichts ungewöhnliches. Es wurden zu Anfang viele Lybra mit werksseitig verstellter Spur ausgeliefert. Bei meinem ersten Lybra waren die Vorderreifen bereits nach 30.000 km kaputtgefahren. Lass die Spur einstellen und gut ist. Wenn es ein Wagen vom Händler ist macht der das vielleicht sogar umsonst.
Grüße, Mumin
das ist nichts ungewöhnliches. Es wurden zu Anfang viele Lybra mit werksseitig verstellter Spur ausgeliefert. Bei meinem ersten Lybra waren die Vorderreifen bereits nach 30.000 km kaputtgefahren. Lass die Spur einstellen und gut ist. Wenn es ein Wagen vom Händler ist macht der das vielleicht sogar umsonst.
Grüße, Mumin
Würde ich auch dringend machen lassen - normal ist das sicher nicht. Habe an meinem 2.0er nach knapp 50tkm (im Sommer) noch die ersten Schlappen drauf. Der Reifendienst, der mir die Räder zum Jahreswechsel umsteckt, hat sich auch gewundert, daß die noch so gut aussehen.
Hallo,
ich hatte vergangenes Jahr das gleiche Problem.
Bei der Achsvermessung wurde ein komplett falscher Sturz festgestellt.
Man kann den Sturz aber mit Spezialschrauben doch nachstellen.
So wurden bei meinem Lybra 1,9jtd, durch den Reifenhändler, der die Vermessung durchgeführt hatte,an jeder Seite eine der folgenden Excenterschrauben montiert :
H & R
Tripple CCC (TC 112)
Sturzjustierung
- bis zu 3° negativ / positiv Verstellung möglich
Hersteller :
H & R
Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Str. 36
57368 Lennestadt
Die Reifen liefen danach wieder in ganz normaler Art und Weise ab.
Gruß,
Barry
ich hatte vergangenes Jahr das gleiche Problem.
Bei der Achsvermessung wurde ein komplett falscher Sturz festgestellt.
Man kann den Sturz aber mit Spezialschrauben doch nachstellen.
So wurden bei meinem Lybra 1,9jtd, durch den Reifenhändler, der die Vermessung durchgeführt hatte,an jeder Seite eine der folgenden Excenterschrauben montiert :
H & R
Tripple CCC (TC 112)
Sturzjustierung
- bis zu 3° negativ / positiv Verstellung möglich
Hersteller :
H & R
Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Str. 36
57368 Lennestadt
Die Reifen liefen danach wieder in ganz normaler Art und Weise ab.
Gruß,
Barry
Hallo Barry,
das ist sehr interessant, ich danke Dir für die Nachricht.
Das wäre sozusagen eine nachrüstbare Sturzverstellung.
Viva Lancia
Gregor
das ist sehr interessant, ich danke Dir für die Nachricht.
Das wäre sozusagen eine nachrüstbare Sturzverstellung.
Viva Lancia
Gregor
Hallo Gregor und Lybra Fahrer,
ich habe heute das Auto Vermessen lassen die Spur Rechts und Links wurde von ca. -0,25 auf -0,04 nach justiert.
Der Sturz ist Links -0,55
Rechts -1,03 und laut Prüfprotokoll ist - 0,55 die max Toleranz, also mußte ich die Rechte und Linker Seitensturz mit den Exzender Schrauben nachjustieren lassen?
Ist für den lybra 1,8 16V genau so wie 1,9 JTD ? Dass ich die Schrauben bestellen kann und einbauen lassen?
mfg Horst
ich habe heute das Auto Vermessen lassen die Spur Rechts und Links wurde von ca. -0,25 auf -0,04 nach justiert.
Der Sturz ist Links -0,55
Rechts -1,03 und laut Prüfprotokoll ist - 0,55 die max Toleranz, also mußte ich die Rechte und Linker Seitensturz mit den Exzender Schrauben nachjustieren lassen?
Ist für den lybra 1,8 16V genau so wie 1,9 JTD ? Dass ich die Schrauben bestellen kann und einbauen lassen?
mfg Horst
Das verstehe nun wer will - meine SportContact 2 in 16" halten ewig, aber nach Deiner Argumentation stehen meine Räder krumm und schief -
Die Achsvermessung aufgrund von ESP-Problemen (Steuergerät war hin!) ergab bei mir:
Einzelspur (l/r): 0°05´/ 0°05´
Sturz (l/r): -1°10´/-0°57´
Oder sind die Kommas bei Dir ernst gemeint?
Gruß
Knud
Die Achsvermessung aufgrund von ESP-Problemen (Steuergerät war hin!) ergab bei mir:
Einzelspur (l/r): 0°05´/ 0°05´
Sturz (l/r): -1°10´/-0°57´
Oder sind die Kommas bei Dir ernst gemeint?
Gruß
Knud
Hallo zusammen,
kann jemand mir sagen ob die Vordereachse Sturz Werte noch in Toleranz sind?
Vorne Rechts= - 1,03
Vorne Links= - 0,55
oder soll ich die Extentrische Verschraubung Tripple CCC (TC 112) bestellen und Einbauen lassen?
mfg Horst
kann jemand mir sagen ob die Vordereachse Sturz Werte noch in Toleranz sind?
Vorne Rechts= - 1,03
Vorne Links= - 0,55
oder soll ich die Extentrische Verschraubung Tripple CCC (TC 112) bestellen und Einbauen lassen?
mfg Horst