Am Sonntag habe ich vorne links die Nebelleuchte getauscht.
Natürlich, wie immer, bin ich auf jede Menge verrostete Schrauben gestoßen.
Wie schaffen die Italiener nur, so viele Schrauben in ein Auto zu bauen, die nicht Seewasserbeständig sind? Aber hin und wieder kommt ihnen eine "richtige" Schraube dazwischen.
Ich habe einen Lybra SW 1,9 jtd BJ 05/01 und habe das zweite Mal innerhalb eines Jahres einen defekten Nebelscheinwerfer gehabt.
Also habe ich diesmal selbst getauscht. Ich habe das Auto auf gebockt und mir vorher bei Ebay einen Nebelscheinwerfer für 35.- gekauft.
Aber beim rausschrauben des alten Scheinwerfers kam ich eingentlich zur Sackgasse.
Die 2 oberen Schrauben der Nebelleuchte sind so schlecht zu erreichen, daß man mit herkömmlichen Schraubendrehern keune Chanze hat, hin zu kommen.
Ausserdem waren die so verrostet, daß kaum Griffigkeit zu erlangen war.
Also habe ich nur die unteren geöffnet, mit einigen "Nackelbewegungen" nach vorn und hinten (es waren nur 10 oder so) brachen dann die Stege zu den oberen Schrauben. Eigentlich peinlich, denn das Plastik ist gerade bei den oberen Schrauben dünner als beim restlichen Plastik der Stege.
Naja, mein Glück, denn so konnte ich die neue Leuchte mit 2 Schrauben wenigstens einigermassen gut befestigen. Dann stellte ich fest, daß die Deckel der neu gekauften Leuchten 2 Kabel mit 2 getrennten Anschlüssen haben, Die Masse hätte ich also irgendwo an die Birne löten müssen.
Soviel zum Thema Billigteile von Ebay. Kurzerhand nahm ich die Orginaldeckel. Dort stellte ich aber fest, daß der Stecker und die Buchse korridiert waren. Nämlich so, daß nach Zusammenbau und einsetzten der Lampe erstmal nichts ging......
Erst, nachdem ich die Kontakte mit Kontaktspray behandelt hatte, ging wieder was.
Der Zusammenbau war dann eher einfach, wobei es bei der Plastikdeckel des Motorraumschutzes noch etwas hakte.
Gesamt habe ich 2 Stunden gebraucht mit 90% Zufriedenheit. Naja, beim nächsten Mal bin ich schneller.

Wenn noch jemand weiß, wie ich an die verflixten, oberen Schrauben der Plastikhalterung für die Nebelscheinwerfer komme, kann sich gerne melden, dann kann ich die Teile wieder komplett befestigen.
Grüße
Markus