Schaltung

Andre

Schaltung

Unread post by Andre »

Hallo Lancia - Freunde,

unser Forum war schon immer eine wertvolle Hilfe für mich und meinen sieben Jahre alten Lybra 1.8 LX SW.
Jetzt ist es wieder ziehmlich warm und meine Schaltung beginnt wieder zu spinnen. Beim Rückschalten vom fünften Gang auf der Autobahn wird das Überholen teilweise zum Horrortrip.
Der Gang lässt sich nicht einfacht zurückziehen, sondern muss mühsam geführt werden. Die Schaltung wird
regelrecht talgig.
Bei Temperaturen unter 25 läuft alles wieder normal.
Hat jemand Erfahrung mit der Problematik, ist diese Systembedingt als normal anzusehen, oder gibt es vielleicht wieder einmal Tips und Tricks.
Dafür wäre ich euch dankbar.

Andre`
Arne

Re: Schaltung

Unread post by Arne »

Hört sich nach einem temperaturbedingten Problem mit den Syncronisationsringen an, so was haben wir beim Bravo auch. Da bekommt man auch nur noch unter Krachen bei Temperaturen über 25°C den 1.Gang rein. Beim Delta dachten wir, es wäre das gleiche, aber da hat nur die Kupplung nicht mehr richtig getrennt, wieso das auch mit der Temperatur zu tun hatte, ist mir schleierhaft.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, aber nicht soooo gravierend.

Bei hohen Temperaturen verzieht es sich wohl etwas, damit reichen die Rückstellkräfte, die den Schalthebel in Mittelposition bringen nicht mehr aus.
Meiner Meinung nach muss die Schaltung (Seilzüge?) eingestellt werden.

Viva Lancia

Gregor
Andre

Unread post by Andre »

Hallo Arne und Gregor,
Danke für eure schnelle Antwort.
Meine freie Werkstatt hat dieses Problem als nicht Lancia - typisch beschrieben.
Bei warmer Witterung können sich die in ausdehnenden Gummi geführten Seilzüge verklemmen.
Eine Lösung gab es allerdings auch nicht.
Ich werde mich weiter umhören.

Viva Lancia

Andre
Post Reply

Return to “D40 Lybra”