Lybra Motor 2,4 JTD 110KW - baugleich im Alfa 156 und Thesis ?

aldirosso

Lybra Motor 2,4 JTD 110KW - baugleich im Alfa 156 und Thesis ?

Unread post by aldirosso »

Hallo,

nochmal wegen der leidigen Partikelfilter-Frage : sind die 2,4 JTD Motoren (110KW), die wohl im Lybra / Thesis und Alfa 156 verbaut wurden, baugleich ?

Remus hat für den Alfa und den Thesis mit 2,4JTD 110KW Motor Filter im Programm und ich wollte daher bei denen für den Lybra nochmal nachfragen. Da wäre jede Info hilfreich.

Gruss

Martin
Delta95

Re: Lybra Motor 2,4 JTD 110KW - baugleich im Alfa 156 und Thesis ?

Unread post by Delta95 »

Sind sie ja... Nur eben werden die eine ander Auspuffführung (Unterboden bzw. an der Hinterachse) haben). Es könnten aber teilweise auch Gleichteile verwendet worden sein..
Problem 2 ist dass der 1.9er jtd eine Alfa Motornummer hat (zumindest die 1. Serie ) und die 2.4rer eine Lancia Motornummer... Somit wird es kompliziert dies eingetragen zu bekommen....
aldirosso

Hallo,

Danke für die Info. Ich habe inzwischen bei Remus angerufen.
Ausser für den Lancia Y haben die gar keine Filter für Lancia mit deutscher Zulassung.
Nur mit deutscher Zulassung (KBA-Genehmigung/ABE) erhält man jedoch die Eintragung der neuen Schadstoffklasse in die Zulassungspapiere und somit die Steuerermässigung.

Filter mit ECE-Zulassung dürfen zwar montiert werden, bringen aber keine Steuerbegünstigung in D. Eigentlich ein Witz - die Feinstaubregelung geht ja auf eine EU-Richtlinie zurück, wenigstens erlischt die Betriebserlaubnis mit ECE-Gen. nicht ;-).

Ich überlege mir ernsthaft dennoch einen Filter einzubauen - und sei es nur für's Gewissen.

Daher meine Überlegung:

Remus bietet für den Lybra 1,9JTD (77, 81 und 85KW) und 2,4JTD 98,5JTD ein und denselben Filter jeweils mit ECE Zulassung an. (Für den 2,4JTD/110KW leider nicht - laut telefonischer Auskunft ist da auch nix geplant)
Für den Alfa 156 wird ebenfalls für mehrere 1,9JTD und 2,4JTD (100KW+110KW) ein baugleicher Filter mit einzelnen ECE-Zulassungen an.

Ich nehme an, dass der einzige Unterschied zwischen dem Alfa und dem Lancia-Filter die jeweilige Einbausituation und die Anschlüsse im Abgasstrang sind. Der Filter selber ist vermutlich identisch. Ich werden versuchen, dies bei Remus zu erfahren.

Demnach müsste man - rein technisch betrachtet - im Lybra 2,4JTD/110KW eigentlich den von Remus für die Lybra JTD-Motoren angebotenen Filter einsetzen können.
Im Alfa ist ein und derselbe Filter schliesslich für alle JTD-Motoren ( mit Lancia baugleich ) ECE-zugelassen.

Meine Idee wäre also z.B. über eine Bescheinigung von FIAT über die Baugleichheit der Motoren und eine Bescheinigung von Remus über die Baugleichheit der Filtereinheit zusammen mit der ECE-Genehmigung für den Alfa-Filter wenigstens einen legalen Einbau machen zu können - wenn auch ohne Steuerersparnis. Ich frage da mal bei TÜV/Dekra nach.

Zugegeben - eigentlich Schwachsinn - aber mich würde das aus Prinzip einfach interessieren.

Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, melde ich mich.

Gruss

Martin
Delta95

Unread post by Delta95 »

Hallo

So ich sollte für die FH lernen (eigentlich).... Aber was tut man nicht um einen Lybra Kollegen zu helfen ;-)
Nun gut ich hab mir die Arbeit gemacht:

Auspuff 2.4 jtd 10V Alfa Romeo 156: (1.9er ist mit Sicherheit anders... andere Nummern!)

Image

Image

und am Lybra 2.4 JTD 10V:
Image

und der wesentlich interessante hintere Teil:

Image

So nun hier hast den Vergleich sonst gib bei Google einfach EPER und ALFA FIAT oder LANCIA ein...

grüße Bertl
aldirosso

Hallo Bertl,

Prima - vielen Dank für die Info.

Gruss aus Trier

Martin
torino

Unread post by torino »

nein, schwachsinn ist es absolut nicht, sich gedanken über ein filter zu machen, auch wenn keine steuergeschenkt winken!
ich finde es absolut notwendig und ich bin froh, daß sich endlich was bei den 2,4rern tut, schließlich gehört der 2,4 intensa zu meinen favoriten - aber nur mit filter:-)
joerg

Den Intensa fahre ich ja auch... und würde dies auch genre noch ein paar Jahre tun....

Unread post by joerg »

....da wäre ein Filter schon etwas feines....

Das ganze wäre schon sehr interessant, denn auch bei HJS (Deutschland) gibt es bereits Filter für den AR 156 SW mit dem 2.4 JTD 110KW........ http://www.city-filter.de/lieferprogramm.php

Schönen Tag noch...

Viva Lancia
Mumin

Re: Den Intensa fahre ich ja auch... und würde dies auch genre noch ein paar Jahre tun....

Unread post by Mumin »

Hallo zusammen,

ich kann nur auf meinen Beitrag aus der vorvergangenen Woche verweisen. Für den Lybra ist bei HJS auch auf absehbare Zukunft nichts geplant. Das gleiche gilt für Remus. Habe häufig nachgefragt und werde das natürlich im Auge behalten.

Es ist einfach so: Der Lybra existiert für das Zubehörgeschäft schlicht und einfach gar nicht. Das ist bei Navi-updates oder Paketangeboten wie für AR so, bei Ersatzteilen, Partikelfiltern etc. auch. Leider.

Grüße

Mumin
Post Reply

Return to “D40 Lybra”