Brummen beim Lybra 2.0

Uli

Brummen beim Lybra 2.0

Unread post by Uli »

Schönen guten Tag,

seit September besitze ich einen Lybra 2.0 SW, Bj.2001, 52.000 km.
In den letzten 6-8 Wochen fiel mir auf, dass der Wagen ab ca. 2400 bis etwa 3000 U/min deutlich brummiger, lauter und rauer läuft. Da ich vorher bereits einen Kappa 2.0 LS mit dem gleichen Motor gefahren habe, von dem ich dieses Phänomen nicht kenne, tippe ich darauf, dass irgendetwas nicht stimmt.
Haben andere Lybra 2.0-Fahrer die gleichen Erfahrungen gemacht?
Außerdem meine ich, dass es schlimmer wird, wenn der Wagen warm ist.
Kann das am Auspuff liegen, auch wenn sich das wirklich auffällige Brummen nur auf einen bestimmten Drehzahlbereich beschränkt?

Danke für euere Hilfe!

Uli
Tilo

Re: Brummen beim Lybra 2.0

Unread post by Tilo »

Hallo Uli,

der Auspuff wäre eine Möglichkeit. War bei meinem Kappa auch, man sieht von außen noch kein Loch aber die Innenwand war durch! Bei einem Alter von ca. 6 Jahren könnte das sein, da du ja auch wenige km hast. Bei meinem Kappa ging es im 5. Jahr los, habe dann den Auspuff noch für ca. 40,-€ schweißen lassen und dann etws später den Lybra gekauft. Bei meinem Lybra 2,0 Baujahr 2003 ist zum Glück noch nichts!

Viva Lancia Tilo
Uli

Unread post by Uli »

Vielen Dank, Tilo...
na, dann werd ich mal den Radwechseltermin mit einer Prüfung der Auspuffanlage verbinden...
hoffentlich wirds nicht allzu teuer!

Bis bald!

Uli
Obelix

Unread post by Obelix »

und beim auspuffcheck das stahlgeflecht diekt am krümmer nicht vergessen. von daher hat's bei mir gebrummt.

bye Obel
Uli

Unread post by Uli »

Danke Obelix,
das ist ein guter Rat! Denn obwohl ich weiß, dass mein Endtopf nicht mehr der beste ist, hab ich das Gefühl, dass das Brummen eher vom Krümmer her kommt...

Bis bald

Uli
Post Reply

Return to “D40 Lybra”