Fensterheber austauschen

Pop Joy

Fensterheber austauschen

Unread post by Pop Joy »

Hallo allerseits,

hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des el. Fensterhebers?
Da sich mein Fensterheber nicht mehr so gut anhört, habe ich mir überlegt, diesen sicherheitshalber gleich zu erneuern. Die Teile werden z. B. bei ebay für ca. 120€ verkauft.
Ob da eine Reparaturanleitung enthalten ist, weiß ich nicht. Darum bin ich auf Hinweise von Leuten angewiesen, die diese Arbeit schon mal gemacht haben.
Danke.

Gruß
Pop Joy
italo

Re: Fensterheber austauschen

Unread post by italo »

da dieses anscheinend ein häufiges Verschleißteil ist, würde ich die einwandfreie Funktion zusichern lassen und im Fall des Falles ein umtauschrecht.

italo
Vincenzo

Unread post by Vincenzo »

Ciao PopJoy!

Falls der Austausch des elektrischen FH wirklich nötig ist:

Erstens: Für 120 € muss es ein fabrikneues Originalteil (Magneti Marelli) inkl. Rechnung und Gewährleistung sein. Habe selber bei Eb. gekauft. (Car&Parts Supply / Bielefeld - glaub ich. Kann ich empfehlen.) Lanciapreis ist ca. 220 €.

Zweitens: Für den Einbau braucht man zwar etwas handwerkliches Geschick, ist aber ansonsten halb so schlimm. Also: Fenster mit Klebeband gegen runterrutschen sichern, Verkleidung hinterm Seitenspiegel abziehen (fest!), Türtafel demontieren (div. Schrauben, sowie Clipse), alle elektrischen Stecker lösen, die Dampfsperre (dünner Schaumstoff) vorsichtig entfernen (oder gleich neu kaufen - kostet nicht viel), Fensterheber ist mit PlastiClip an Scheibe eingehängt und mit der Tür verschraubt, wenn alles gelöst ist, alten FH aus der Tür ausfädeln und neuen rein. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg und bei Fragen melden!

Gruss. Vincenzo
sascha

Unread post by sascha »

Hallo!

Wer glaubt an Ebay??? Habe meinen letzten Fensterheber beim Fiathändler um die Ecke gekauft
für die Beifahrerseite... siehe da 115 EUR...
Dies sogar mit Rechnung und garantie.... es soll ja Leute geben die blind bei Ebay kaufen und noch
daran glauben das es günstig war... lach... kann jedem die Rechnung als Beweis faxen!
PS:
Hatte mir letztens ein Notebook im Fachhandel gekauft... war sogar 20 Eur günstiger als bei Ebay und
hatte sogar noch einen netten Verkäufer der mir noch einen Kaffee spendierte...
Irgendwie glaubt (fast) jeder mittlerweile das Ebay das non plus ultra ist... war es mal!

Gruß
Sascha

Ach ja... den Fensterheber tauschen sollte kein Problem sein, solange der alte noch die Scheibe bewegen kann. Man muss nach der Demontage der Verkleidung die Fenster halb herunterfahren,
damit man sie besser von der Mechanik trennen kann.
Vincenzo

Ciao!

Mit Veralgemeinerungen ist das so eine Sache! Wer sich ein rationales Urteil bildet, fährt meist besser als mit blosser Pauschalisierung. D.h. wenn bei Eurem Lancia was abfällt, checkt halt im konkreten Fall die paar Möglichkeiten für Teilebeschaffung ab. So verwirrend ist das Angebot ohnehin bei unserer Marke nicht. Also: Anruf Lanciahändler, Ebay, Freie Teilehändler, Rumfragen im Forum usw.

Streiten hat garkeinen Sinn (Stammtisch). Der günstigste Anbieter ist der Beste, zumal es den FH nicht im Nachbau gibt und alle Angebote Originalteile sind. Und so intelligent zuerst mal den nächsten Fiat-Händler zu fragen ist wohl jeder hier. Ich auch: 218 €, drum gekauft bei Ebay um 95 € (auch LACH!) mit Rechnung!

Vincenzo
Sascha

Unread post by Sascha »

Jepp... mir egal... ist ja kein Stammtisch

MfG
Sascha
Vincenzo

@Sascha. nicht egal! Weil: wenn jemand um Rat fragt hilfts nicht, wenn ich ihm meine persöhlichen Vorlieben und Abneigungen um die Ohren hau. Drumm dem anderen zu liebe objektive Sichtweise. Abgesehen davon hab ich von dir schon manch informativen Beitrag gelesen!

Gruss. V.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”