Hallo,
hab seit einigen Tagen ein nerviges Pfeiffen am rechten Hinterrad. Anfangs nur auf der Autobahn, jetzt aber auch bei geringen Geschwindigkeiten. Das Geräusch ist drehzahlunabhängig und nicht immer vorhanden, manchmal lauter, manchmal leiser. Es tritt nicht gleich auf, sondern erst nach ca. 30 Kilometern. Ich fahre einen Lybra 2.4 jtd SW mit 45 tkm und EZ 2003.
Kann das ander Bremse liegen? oder am Radlager?
Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe
Viele Grüße uwe
Pfeiffen am rechten Hinterrad
Re: Pfeiffen am rechten Hinterrad
Hallo Uwe,
das Geräusch dürfte von der Bremsscheibe herrühren, die sich durch eng anliegende Beläge mit der Länge der gefahrenen Strecke erwärmt, entsprechend ausdehnt und hochfrequente Vibrationen aussendet.
Abhilfe kann manchmal schon eine gründliche Reinigung der Beläge und Scheiben schaffen.
Ich habe bei KM-Stand 80.000 sicherheitshalber die Beläge wechseln und die Scheiben abdrehen, d.h. die metallischen Überstände an den Außenkanten entfernen lassen. Seit 25.000 KM herrscht Ruhe an der Hinterachse.
Viel Erfolg!
Norbert
das Geräusch dürfte von der Bremsscheibe herrühren, die sich durch eng anliegende Beläge mit der Länge der gefahrenen Strecke erwärmt, entsprechend ausdehnt und hochfrequente Vibrationen aussendet.
Abhilfe kann manchmal schon eine gründliche Reinigung der Beläge und Scheiben schaffen.
Ich habe bei KM-Stand 80.000 sicherheitshalber die Beläge wechseln und die Scheiben abdrehen, d.h. die metallischen Überstände an den Außenkanten entfernen lassen. Seit 25.000 KM herrscht Ruhe an der Hinterachse.
Viel Erfolg!
Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen die Scheibe mit Bremsenreiniger zu säubern, vielleicht hilft das fürs Erste.
Viele Grüße
uwe
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen die Scheibe mit Bremsenreiniger zu säubern, vielleicht hilft das fürs Erste.
Viele Grüße
uwe
hallo zusammen,
ich kann dem nobert nur zustimmen, bei mir waren es auch die bremsen.
grüße
ich kann dem nobert nur zustimmen, bei mir waren es auch die bremsen.
grüße
Servus,
gerade vor wenigen Wochen ist das gleiche Problem bei mir und auch meinem Kumpel ( Auch Lybra ) aufgetreten. Auch bei uns jeweils das rechte Hinterrad.
Am besten man nimmt die Beläge und die Spangen komplett raus und reinigt die Führung.
Seit dem habe ich jetzt auch wieder Ruhe.
Gruss Olli
gerade vor wenigen Wochen ist das gleiche Problem bei mir und auch meinem Kumpel ( Auch Lybra ) aufgetreten. Auch bei uns jeweils das rechte Hinterrad.
Am besten man nimmt die Beläge und die Spangen komplett raus und reinigt die Führung.
Seit dem habe ich jetzt auch wieder Ruhe.
Gruss Olli