ICS sagt Licht defekt

Alexander Gnauck

ICS sagt Licht defekt

Unread post by Alexander Gnauck »

Hallo,

wie so fast jedes Jahr zum Wintereinbruch behauptet das ICS mal wieder dass an der Beleuchtung etwas nicht stimmt (normal Glühlampe defekt). Habe Front und Heckscheinwerfer geprüft, alle sind funktionstüchtig, und es gibt auch keinen der wesentlich dunkler leuchtet wie normal.
Hat jemand eine Idee was diese Meldung noch sein kann? Sobald ich das Abblendlicht ausmache verschwindet die Meldung auch auf dem ICS.

Alex
Mumin

Re: ICS sagt Licht defekt

Unread post by Mumin »

Hi,

-Standlichter vorne?
-Rücklichter?
-Kennzeichenbeleuchtung?

Die Abblend/Fernlichter werden nicht im ICS angezeigt. Anfällig sind bei mir eigentlch nur die (sündhaft teuren) vorderen Standlichter. Wechsele diese ca. 2 mal jährlich.

/Mumin
Patrick

Unread post by Patrick »

Ich gehe davon aus, dass es die Standlichter sind!
Schuld daran sind nicht die Birnen, sondern der Kontaktstecker am Scheinwerfer, der die Leuchteinheit versorgt! Hier am Stecker einfach mal die Verkabelung überprüfen und ggfs. reparieren! Dann sollte dieses leidige Thema erledigt sein!

Gruss
Patrick
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

werde das beim nächsten Wechsel mal überprüfen. Allerdings war das bei meinem vorigen Lybra, damals noch ohne Xenon-Hauptscheinwerfer, bereits genau so, dass nämlich die Halogen-Standlicht-Birnen nur sehr kurz hielten. Und die Fassungen dafür sind nicht gleich den Fasungen jetzt im Lybra mit Xenon.

Aber die Birnchen sind so teuer, ca. 8,-€/St, da lohnt sich das Überprüfen mal.

Grüße und Dank,

Mumin
Alexander Gnauck

Unread post by Alexander Gnauck »

ist das Standlicht vorne links.
Danke für eure schnelle Hilfe, werde morgen Ersatz besorgen und es mal wieder reinfummeln.

Alex
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Mumin,

leider trifft es zu, daß die vorderen Standlichtlampen recht schnell verschleißen und dazu unverhältnismäßig teuer sind (da Halogen). Allerdings ist das Licht, das sie spenden, so gut, daß man den Ausfall einer Abblendlichtlampe nicht sofort bemerkt, wovon ich mich gestern abend überzeugen konnte.

Mehr als 4,50 €/ST. habe ich allerdings noch nie gezahlt (Philips, allerdings im Doppelpack bei ATU gekauft)

Viele Grüße

Norbert
Olli

Unread post by Olli »

Hi Alex, wenn du gerade dabei bist, dann wickel um den Sockel der Birne 1-2 Lagen Isolierband.
Somit erreichst du, dass der Sockel "strenger" im Reflektor sitzt. Das Problem bei den Standlichtbirnen ist lediglich das sie im Loch der Hauptreflektors wackeln wie Lämmerschwänze. Das sowas eine Birne nicht lange mitmacht ist logisch. Diese "Modifikation" habe ich vor gut 3 Jahren gemacht, und seit dem nicht eine Birne mehr wechseln müssen. Vorher bis zu 2mal Jährlich.

Gruss Olli
Post Reply

Return to “D40 Lybra”