JETZT wird es ernst! RUSSPARTIKELFILTER

Joerg

JETZT wird es ernst! RUSSPARTIKELFILTER

Unread post by Joerg »

Hallo Lybra JTD Fahrer,

so nun scheint es ja gesetzlich durch zu sein! Es gibt einen einmalige Steuerberfeitung von 330 Euro und ab 01.04.2007 wird es teuerer wenn kein Filter eingebaut ist. Ich würde nun gerne sofort einen Filter einbauen, doch wo bekomme ich so etwas her?

Habt Ihr mittlerweile Erfahrungen sammeln können bzw. gibt es vielleicht so etwas wie eine Sammelanfrage?! Denn ich würde nun ungern meinen Lybra weiterhin ohne Fitler bewegen, vorallem weil er gestern, am 29.11.2006 (dem 100. jährigen Geburtstag von Lancia) erst 2 Jahre alt geworden ist.

Vielen DANK für jede Info und weitere Tipps.

P.S.: Bei Remus.at scheint es ja mittlerweile immer mehr dieser Filter zu geben, aber eben noch nciht explizit für einen Lybra 2.4 JTD (KW110)

VIVA LANCIA
Lancia forever....

Joerg
DirkR

Re: JETZT wird es ernst! RUSSPARTIKELFILTER

Unread post by DirkR »

Hallo,

leider gibt es für den Lybra bis jetzt noch keien Filter.
Für den Motor gibt es zwar einen Filter, der auch absolut o.k. wäre,
aber da die Filter für jedes Modell einzeln abgenommen werden müssen
hat sich für den Lybra noch keiner die Mühe gemacht.
Für den Alfa 156/166 gibts den natürlich.
Lancia fahren ist eben was besonderes ;-)

Gruß, DirkR
Joerg

Na prima! Aber diesen Sonderstatus finde ich nun nicht sooo toll! ;-)

Unread post by Joerg »

Deswegen war ja ameine Frage auch hier gestellt, vielleicht könnten sich ja auch ein paar Lancia Fahrer zusammen tun um so etwas voranzutreiben! Was würde denn eigentlich solch eine Abnahme kosten?!?

Wird so etwas eigentlich auch generell von FIAT / LANCIA / ALFA angeboten?!

DANKE

VIVA LANCIA

Joerg
rami

RUSSPARTIKELFILTER !!!! Anfrage an Remus.....

Unread post by rami »

Habe eine Anfrage gestartet und siehe da .....

Sehr geehrter Herr Michels,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von Ihnen gewünschte Partikelfilter hat eine ECE-Genehmigung, dh. er ist in Europa zugelassen, hat jedoch nicht die zusätzliche, in Deutschland für eine etwaige Förderung, erforderliche KBA-Genehmigung.

Wir haben derzeit für sehr viele gängige Fahrzeuge über 400 Anwendungen nach KBA-Richtlinien genehmigt. Leider ist Ihr Fahrzeug noch nicht dabei. Wir informieren Sie sobald wir auch dieses im Programm haben bzw. wird ab Ende November unser Lieferprogramm mit KBA-Genehmigung unter www.remus.at/RFK/ ersichtlich sein.

Mit freundlichen Grüssen

Susanne Kresch

Sekretariat GL

im Auftrag von

Ing. Otto Kresch
Geschäftsführender Gesellschafter

Remus Innovation GmbH
Dr. Niederdorferstrasse 25
A-8572 Bärnbach

Tel.: +43 3142 / 6900 101
Fax: +43 3142 / 6900 7101

Diese Nachricht ist fuer Remus Innovation GmbH rechtsunverbindlich.
This message is not legally binding upon Remus Innovation GmbH.
aldirosso

Unread post by aldirosso »

Hallo Jörg,

wo hast Du gelesen, dass das Gesetz zur Förderung der Russpartikelfilter bereits verabschiedet ist ?

Die Einigung mit den Finanzministern der Länder v. 10.11.2006 ist zwar die Vorraussetzung für das Gesetzgebungsverfahren gewesen - ob das Gesetz aber zum 01.01.2007 in Kraft treten wird ist m.E. noch offen - oder gibt es da Neuigkeiten ??

Gruss

Martin
Joerg

Unread post by Joerg »

Hallo Martin,

habe das ganze gestern (30.11.2006) auf www.spiegel.de gelesen. Das es nun wohl eben beschlossen sei......

Hier der Link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 22,00.html

Nach anderen Quellen habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut......denn ich möchte auch, wegen mir, einen Filter haben. Vorallem wenn er nun auch noch mit guten 300 Euro bezuschusst wird!

Viva Lancia
Joerg
Joerg

Re: RUSSPARTIKELFILTER !!!! Anfrage an Remus.....

Unread post by Joerg »

....hmmm, dass hört sich doch schon mal ganz gut an! Obwohl ja meine Antwort nicht ganz so ausführlich war! ;-)

.......
Sehr geehrter Herr Sturm,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Einen Dieselpartikelfilter für Ihr Fahrzeug haben wir leider derzeit noch nicht im Programm.
Wir halten Sie jedoch in Evidenz und sobald es hier etwas Neues gibt, werden wir Sie gerne verständigen.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Sarka
......

Also erstmal abwarten und Anfragen starten!!!!

Viva Lancia

Joerg
aldirosso

Alles Klar - Danke für die Info

das scheint ja jetzt endlich seinen Weg zu gehen.

Ich wollte mir auch auf jeden Fall einen Filter einbauen lassen - aber natürlich möglichst MIT Förderung.

Vielleicht kann man ja bei remus etwas beschleunigen, wenn man eine Liste mit interessierten Lybra Fahrern hat, die im Falle der KBA-Zulassung einen Filter bei remus kaufen würden.

Ich wäre auf jeden Fall dabei : Lybra SW - 2,4 JTD - 110KW - EZ 02/2003

Gruss

Martin
aldirosso

VORGESEHEN FRISTEN LAUT BUNDESUMWELTMINISTERIUM

Hallo,

ich habe dazu noch mal kurz recherchiert.

Folgendes ist im Bundestag am 29.11.06 wohl beschlossen worden:

Das Gesetz soll am 1. April 2007 in Kraft treten - es gibt also eine Gnadenfrist.

Eckdaten des Gesetzesentwurfs:

Förderung mit 330 EUR (Steuerbefreiung) von spätestens zum 31.12.06 zugelassenen PKW bei Nachrüstung eines DFP. Dies gilt auch auch rückwirkend ab 1.1.2006.

Steuerzuschlag von 1,20€/100ccm ab 1.4.2007 bis 31.3.2011 (4 Jahre) für vorhandene Fahrzeuge, die nicht nachrüsten oder Neufahrzeuge die die Euro-5 Grenzwerte nicht einhalten. (Macht beim 2,4 JTD also 115,20€ in 4 Jahren)

weitere Einzelheiten hier:

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pr ... /38283.php

Gruss

Martin
wobbe

Re: VORGESEHEN FRISTEN LAUT BUNDESUMWELTMINISTERIUM

Unread post by wobbe »

Hallo Leute,

http://www.remus.at/RFK/html/lancia.html

also 569.-€ für das Teil, und da wird der Einbau auch noch dazu kommen.
Eine Umrüstung lohnt sich rein rechnerisch nicht, ausser vielleicht beim Verkauf des Wagens.
Ich werde erst mal abwarten.

Gruß
Sandro
Post Reply

Return to “D40 Lybra”