Tagfahrlicht - Erfahrungen mit Einbau von X-Light ?

aldirosso

Tagfahrlicht - Erfahrungen mit Einbau von X-Light ?

Unread post by aldirosso »

Hallo,

ich habe in einem anderen (Citroen) Forum eine Diskussion über Tagfahrlicht gesehen, in der der Einbau von X-Light diskutiert wurde.

http://www.xlight.at

Das ist ein Relais welches nachträglich eingebaut werden kann und das Abblendlicht nach Starten des Motors mit reduzierter Leuchtstärke als Tagfahrlicht einschaltet. Rücklichter und Armaturenbeleuchtung etc. bleiben wie bei TFL vorgesehen aus.

Grundsätzlich kann man das Modul auch auf die Nebelscheinwerfer schalten. Zwar ist der alleinige Betrieb der NSW in Deutschland nicht erlaubt, aber bei Nutzung als TFL und Schaltung mit reduzierter Leuchtkraft sind es - strenggenommen - keine NSW mehr sondern (sozusagen temporär) Tagfahrleuchten.

Ich überlege jedenfalls, so etwas einbauen zu lassen - hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrung damit ??

Ich finde es jedenfalls eine interessante Alternative. Für Zusatz-LED Leuchten als Tagfahrlicht sehe ich beim Lybra einfach keinen vernünftigen Einbauort in der Frontschürze.

Gruss

Martin
Gregor

Re: Tagfahrlicht - Erfahrungen mit Einbau von X-Light ?

Unread post by Gregor »

Ich fahre einfach mit Licht.

Viva Lancia

Gregor
Mumin

Unread post by Mumin »

Jepp, hier das gleiche. Fahre einfach mit Licht, und das seit 1984.

Tagfahrlicht a la Audi sieht auch einfach Sch.... aus. Und in Nordeuropa hat das auch niemand, die haben eine Schaltung im Auto, dass bei ausgeschaltetem Licht die Fahrbeleuchtung immer brennt, aber im Innenraum (Armaturenbret, Türinnenseiten etc...) alles ausgeschaltet bleibt.

/Mumin
Martin

Unread post by Martin »

Tach zusammen,
ich habe auch eine Suzuki (Motorrad) da kann man das Lich garnicht Ausschalten.
Voll einfach gelöst. Mopet an = Licht an / Mopet aus = Licht aus !
Gruss
Martin
Post Reply

Return to “D40 Lybra”