750€ für Inspektion mit Riementausch??

Dirk

750€ für Inspektion mit Riementausch??

Unread post by Dirk »

Hallo Zusammen,

auf mich kommt der Zahnriemenwechsel auch bald zu. Ich habe einen 2,4 jtd. und ich habe hier einiges gelesen über Inspektionskosten etc. und war auf irgendwas zwischen 350 und 500 € gefasst. Jetzt hab ich gerade in einer Werkstatt angerufen, die mir empfohlen wurde und der Mann am Telefon sagte mir, der ganze Spaß (120.000er Inspektion inkl. Zahnriemen) würde min. 750 € kosten. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. V.a. weil ich zusätzlich auch noch den Fensterheber hinten rechts wechseln lassen muss. Ist das normal? Es war allerdings eine Lancia Werkstatt. Dürfen die das nicht unter Richtzeit machen? Die wurden mir hier sogar als besonders preiswert empfohlen... Weiss jemand was anderes Gutes im Raum Köln/Ruhrgebiet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Dirk
italo

Re: 750€ für Inspektion mit Riementausch??

Unread post by italo »

So um die 350 Euro kostet alleine schon der Zahnriemen mit dem ganzen Geraffel darumherum.

Wenn du noch einen defekten Fenterhaber hast der ist auch nicht um sonst.

In derRegel kannst du auch noch mit Bremsscheiben und Belege rechnen ( wenn du die Scheiben noch nicht gewechselt hast.).

Oder war jetzt der Fensterheber noch nicht im Preis mit drinn???

Wenn nicht frag mal nach wie die den Zahnriemen wechseln. Einige meinen dafür den Motor ausbauen zu müssen. Aber es geht auch mit Kippen und senken. Vom Motorraum wird die Lybria auch nicht anders sein als meine Marea. Da ging es auch ohne ausbau.

Was du vielleicht gleich mitmachen lassen kannst ist auch der Keilrippenriemen mit seinem Geraffel. Das ist dann mit dem Zahnriemen ein abwasch.

Zahnrippenriemen und Keilriemen sollte etwa so um die 550-600 Euro liegen.

italo
Dirk

Unread post by Dirk »

Hallo Italo,

der Fensterheber ist da noch nicht drin!
Und sie bauen den Motor nicht aus. Aber er meinte, von Lancia wären da 5 Stunden Arbeitszeit vorgesehen (für die 120.000 Inspektion) und schneller dürfte/könnte man das daher nicht machen, oder so ähnlich. Die Werkstatt ist mir sogar empfohlen worden, weil sie den Motor nicht ausbauen, beim Riemenwechsel...

LG
Dirk
Patrick

Unread post by Patrick »

Ich denke der Preis ist für Deutschland in Lancia Werkstatt ist OK! Eine freie Werkstatt in München wollte auch 700€ haben!
Habe in Italien für Zahnriemenwechsel und Inspektion 500€ bezahlt! Keine Bremsbelege oder andere Defekte! Also auch kein Schnäppchen!

Übrigens wird beim Zahnriemenwechsel der Radkasten ausgebaut und somit bricht sich der Monteur auch nicht die Finger!
Beste Grüsse
Patrick
JochenD

Unread post by JochenD »

Ich finde den Preis auch OK.
Mein Kostenvoranschlag für den 2,4 waren 700-800 EUR (Riemen mit Wasserpumpe). Habe den Wagen aber noch vorher verkauft.

Für einen A4-Geschäftswagen haben wir inkl. 120.000-KD EUR 1.200,-- bezahlt.

Gruss Jochen
Vincenzo

Unread post by Vincenzo »

Hallo, Dirk!

Grundsätzlich stimme ich zu: Um einen aussagekräftigen Preisvergleich ziehen zu können, ist wichtig was bei der grossen Inspektion alles gemacht werden (soll). Schliesslich werden dabei auch eine Reihe von Kontrollarbeiten durchgeführt ohne das dabei Reperaturen nötig werden.

Was den Preis für den Zahnriemenwechsel allein angeht habe ich gerade selbst die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich lohnt verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen. Bei meinem (primitiven :)) 1.6 L Benziner geht das Spektrum von 900 € (!!!) bis runter auf 350 €. Und das bei Lancia Niederlassungen , ich geh auch nicht zu ATU!

Gruss. Vincenzo
Patrick

Unread post by Patrick »

900 € für nen Riementausch beim 1,6l 16V? Sorry aber das ist Betrug. Ich habe einen Nuova Delta mit dem Motor und ich habe 200 € bei Lancia bezahlt. Mehr als 1,5 Stunden Arbeit ist das auch nicht. Beim Coupé 20V Turbo muß der Motor raus und das kostet dann im Bereich von 1000 €.
Vincenzo

Unread post by Vincenzo »

Ciao!

Für unter 350 € gings leider nirgends. Die Arbeitszeit liegt im Bereich von 3 Stunden und der Zahnriemenkit kostet auch über hundert Euro. Aber wie ich sagte: Angebote auf jedenfall vergleichen, es gibt oft enorme Preisunterschiede.

Grüsse. Vncenzo
Danny H.

Unread post by Danny H. »

@Patrick

Lt. meinem KFZ-Meister muss auch beim Coupe 20v der Motor nicht raus. Der Motor wird gelöst und 2 cm nach rechts geschoben. Das würde ausreichen. Ich bekomme heute noch ein Angebot für den Zahnriemenwechsel beim 2,0 Lybra.

Gruß Danny
Patrick

Unread post by Patrick »

Ich weiß, dass der Motor nicht raus muß, Fiat schreibt das nur so vor. Manche bauen nicht aus rechnen aber so ab wie ein Ausbau.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”