Hallo!
Habe mal zwischenzeitlich ein Problem mit meiner ZV gehabt... konnte den Fehler nicht ausfindig machen...
Problem:
Im ICS wird Beifahrertüre als offen angezeigt.... Tür aber zu !?
Demnach lässt sich natürlich das Auto nicht abschließen. ZV springt immer wieder auf.
Geprüft wurde:
Türkontakt im Schloss... ist ok
Zentralverriegelungselektronik im Fußraum des Beifahrers auch geprüft... ist auch ok
Meine Frage:
Von welchem Bauteil erhält das ICS die Info über den Öffnungszustand der Türen???
Ist der Tacho im Spiel??? Wegen der Fehlinfo durch den Öffnungszustand spinnt die
ZV Elektronik, dass ist Fakt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip...oder selber das Problem gehabt.
MfG
Sascha
ZV Lybra Phänomen???
Re: ZV Lybra Phänomen???
Hi,
unverbindlicher Tip,
vielleicht ist das Türschloss verstellt. Hatte das mal an der Heckklappe durch übervollen Kofferraum. Schloss justiert und der Fehler war weg.
/Mumin
unverbindlicher Tip,
vielleicht ist das Türschloss verstellt. Hatte das mal an der Heckklappe durch übervollen Kofferraum. Schloss justiert und der Fehler war weg.
/Mumin
Hallo Sascha
Hast du mal den Stecker zumTürschloss-Kontaktschalter abgezugen und überbrückt / unterbrochen?
So kannst du zweifelsfrei den Schalter ausschliesen, der das Signal eigentlich liefern müsste.
Ansonsten wäre auch ein Masseschluss im Kabelstrang denkbar.
Mann kann den Kabelstrangstecker zur Tür in der Türfalz A-Säule durch drehen des Rings abziehen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Grüsse ans Forum
Lambda
Hast du mal den Stecker zumTürschloss-Kontaktschalter abgezugen und überbrückt / unterbrochen?
So kannst du zweifelsfrei den Schalter ausschliesen, der das Signal eigentlich liefern müsste.
Ansonsten wäre auch ein Masseschluss im Kabelstrang denkbar.
Mann kann den Kabelstrangstecker zur Tür in der Türfalz A-Säule durch drehen des Rings abziehen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Grüsse ans Forum
Lambda
Hallo!
Danke für die Tipps... das mit der Tür habe ich schon getestet.... Liegt irgendwo im Kabelstrang bzw. einem Gerät was daran angeschlossen ist. das ICS zeigt sogar den Türzustand an, wenn ich das Zentralsteuergerät abstecke ( d.h. ZV ist dann nicht mehr mit den Türen verbunden ) Also muss es
noch ein weiteres gerät geben was angeschlossen ist. ICS hatte ich auch schon abgesteckt... Fehler dann immernoch... alles irgendwie seltsam. Einen Schaltplan gibts auch nicht für das System...
Habe die Service-CD für Lancia.
werde mal weitersuchen....
MfG
Sascha
Danke für die Tipps... das mit der Tür habe ich schon getestet.... Liegt irgendwo im Kabelstrang bzw. einem Gerät was daran angeschlossen ist. das ICS zeigt sogar den Türzustand an, wenn ich das Zentralsteuergerät abstecke ( d.h. ZV ist dann nicht mehr mit den Türen verbunden ) Also muss es
noch ein weiteres gerät geben was angeschlossen ist. ICS hatte ich auch schon abgesteckt... Fehler dann immernoch... alles irgendwie seltsam. Einen Schaltplan gibts auch nicht für das System...
Habe die Service-CD für Lancia.
werde mal weitersuchen....
MfG
Sascha
Hallo,
habe auch einen Lybra und einen aktuellen Ypsilon (vor dem heutigen Tag).
Dieses Problem kenne ich von diesen Fahrzeuge (noch) nicht, allerdings von unserem Wohnmobil (natürlich auf FIAT-Basis, ein Laika).
Schließt man das Fahrzeug, statt mit der Fernbedienung!!! einmal mit dem Schlüssel auf und zu, kann eventuell nicht nicht jedes Schloss diesen Impuls - ausreichend - erhalten.
Bei unserem Wohnmobil muss ich dann jede Tür einzeln aufschließen und geöffnet lassen!!! Dann alle Türen schließen und das Verriegeln klappt wieder mit der Fernbedienung.
Manfred
habe auch einen Lybra und einen aktuellen Ypsilon (vor dem heutigen Tag).
Dieses Problem kenne ich von diesen Fahrzeuge (noch) nicht, allerdings von unserem Wohnmobil (natürlich auf FIAT-Basis, ein Laika).
Schließt man das Fahrzeug, statt mit der Fernbedienung!!! einmal mit dem Schlüssel auf und zu, kann eventuell nicht nicht jedes Schloss diesen Impuls - ausreichend - erhalten.
Bei unserem Wohnmobil muss ich dann jede Tür einzeln aufschließen und geöffnet lassen!!! Dann alle Türen schließen und das Verriegeln klappt wieder mit der Fernbedienung.
Manfred
Hi,
der Lybra hat aber nur 1 Türschloss, und zwar auf der Fahrerseite.
Sascha, hast du dein Problem inzwischen gelöst?
Grüße,
Mumin
der Lybra hat aber nur 1 Türschloss, und zwar auf der Fahrerseite.
Sascha, hast du dein Problem inzwischen gelöst?
Grüße,
Mumin
Nur zur Info:
>der Lybra hat aber nur 1 Türschloss, und zwar auf der Fahrerseite<
.... hängt vom Baujahr ab!
Gruß
GM
>der Lybra hat aber nur 1 Türschloss, und zwar auf der Fahrerseite<
.... hängt vom Baujahr ab!
Gruß
GM
Hi,
war beim Alten 2001er so und ist beim 2004er auch so. Wann gab es 2 Türschlösser? davor? danach? zwischendrin? Wär interessant...aber was wäre der Sinn davon? Alle Lybra haben doch ZV mit Fernbedienung. Oder gab es da auch andere Varianten?
/Mumin
war beim Alten 2001er so und ist beim 2004er auch so. Wann gab es 2 Türschlösser? davor? danach? zwischendrin? Wär interessant...aber was wäre der Sinn davon? Alle Lybra haben doch ZV mit Fernbedienung. Oder gab es da auch andere Varianten?
/Mumin
Modelle 99/00 haben 2 Türschlösser und auch ZV mit Fernbedienung.
Sinn? - Mechanisches Schließen der ZV auch von der Beifahrertür aus möglich, falls mal die Batterie im Schlüssel aufgibt. Ist zumindest kein Nachteil. Mehr Sinn sehe darin auch nicht.
GM
Sinn? - Mechanisches Schließen der ZV auch von der Beifahrertür aus möglich, falls mal die Batterie im Schlüssel aufgibt. Ist zumindest kein Nachteil. Mehr Sinn sehe darin auch nicht.
GM
Mein Lybra Bj2000 hat 2 Türschlösser. War auch schon desöfteren dankbar dafür 
Gruss Olli

Gruss Olli