Anzeige Durchschnittsverbrauch ICS

MichaelBN

Anzeige Durchschnittsverbrauch ICS

Unread post by MichaelBN »

Hallo,

habe seit einigen Tagen einen 2001er Lybra SW 1.9jtd. Habe lange gewartet und dann schließlich bei einem Importeur einen passenden Wagen gefunden.
Leider habe ich kein deutsches Handbuch und wollte mal in die Runde fragen, wie ich im ICS einstellen kann, dass ein Durschnittsverbrauch angezeigt wird.
Die "aktueller Verbrauch"-Anzeige ist für mich erst mal minder interessant; vielleicht zur Orientierung gut geeignet, aber nicht als dauerhafte Lösung. Ich meine, der Rechner besitzt ja alle relevanten Daten (Fahrtzeit,Strecke,verbleibender Kraftstoff, etc.) und müsste doch einfach nur interpolieren.
Ich habe durch "Rumspielen" am ICS bisher keine Erfolge erzielen können. Helft mir doch bitte! Vielen Dank.

Gruß
Michael, Bonn

PS: Gibt es unterschiedliche Softwareversionen des Bordcomputers?
Wenn ja, kennt ihr Verbesserungen/Neuerungen?
Norbert

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch ICS

Unread post by Norbert »

Hallo MichaelBN,

deine Vermutung trifft zu. Das ICS kann sowohl den aktuellen, jede Minute neu errechneten Momentan-Verbrauch als auch den auf einer längeren Strecke angefallenen Durchschnittsverbrauch darstellen.

Am günstigsten ist es, unmittelbar nach einem Volltanken die Zündung einzuschalten, die Taste für die Verbrauchsanzeige zu drücken und dann auf dem Bildschirm den Cursor-Balken mittels des rechten Drehreglers so weit nach unten zu bewegen, bis er diejenige Zeile erreicht, in der sich nebeneinander 2 quadratische Kästchen befinden ("KEY" und "TRIP"). Durch Drücken auf den rechten Drehregler wechselt das Häkchen vom derzeit markierten Feld ("KEY") ins das andere Feld, und der Wegstreckenzähler des ICS beginnt bei 0 KM neu zu zählen.

Solange der Cursor nicht auf den geknickten grauen Pfeil bewegt wird, bleibt die so begonnene Zählung aktuell, und man kann zwischenzeitlich auch wieder (um den Momentan-Verbrauch zu überprüfen) in den KEY-Modus überwechseln, ohne daß die Berechnung des "Langstrecken"-Verbrauchs gecancelt wird.

Viel Erfolg

Norbert
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo MichaelBN,

deine Vermutung trifft zu. Das ICS kann sowohl den aktuellen, jede Minute neu errechneten Momentan-Verbrauch als auch den auf einer längeren Strecke angefallenen Durchschnittsverbrauch darstellen.

Am günstigsten ist es, unmittelbar nach einem Volltanken die Zündung einzuschalten, die Taste für die Verbrauchsanzeige zu drücken und dann auf dem Bildschirm den Cursor-Balken mittels des rechten Drehreglers so weit nach unten zu bewegen, bis er diejenige Zeile erreicht, in der sich nebeneinander 2 quadratische Kästchen befinden ("KEY" und "TRIP"). Durch Drücken auf den rechten Drehregler wechselt das Häkchen vom derzeit markierten Feld ("KEY") ins das andere Feld, und der Wegstreckenzähler des ICS beginnt bei 0 KM neu zu zählen.

Solange der Cursor nicht auf den geknickten grauen Pfeil bewegt wird, bleibt die so begonnene Zählung aktuell, und man kann zwischenzeitlich auch wieder (um den Momentan-Verbrauch zu überprüfen) in den KEY-Modus überwechseln, ohne daß die Berechnung des "Langstrecken"-Verbrauchs gecancelt wird.

Viel Erfolg

Norbert
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

mit Navi/Tel zeigt das ICS nur den Durchschnittsverbrauch an, sowohl

seit XX:XX Uhr und
Fortlaufend

beides auf der Seite TRIP

Der "seit: XX:XX Uhr Zähler stellt sich nach 2 Stunden Inaktivität (Zündung aus) immer wieder auf "0" und beginnt wieder mit der Uhrzeit des Anlassens/Einschaltens der Zündung.

Beide Zähler können auch manuell genullt werden. (Drucktaster auf Rücksetzen und länger als 1 Sek. drücken)

Der aktuelle Verbrauch wird nicht angezeigt.

Viel Spass mit Deinem Lybra 1,9. (Große Zahlen wirst Du beim Verbrauch nicht sehen :)

/Mumin
MichaelBN

Re: Anzeige Durchschnittsverbrauch ICS - Danke sehr!

Unread post by MichaelBN »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Werde wohl das ein oder andere Mal noch eure Unterstützung benötigen.

Gruß
MichaelBN
Post Reply

Return to “D40 Lybra”