Komplettausfall der Lüftung!

Marc

Komplettausfall der Lüftung!

Unread post by Marc »

Hallo zusammen,
als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, liess ich des Wetters wegen die
Klimaanlage ca. 20 Min. auf "Vollgas" laufen. Klar dass sie bei dieser Hitze viel Arbeit hat...

Plötzlich kam aus meinen Lüftungsschlitzen auf der linken Seite Rauch raus. Es stank stark
nach verschmorten Kabelisolierungen. Ich habe sofort alles ausgeschalten und bin rechts ran.
Habe dann nach den Sicherungen geschaut. Auf nach denen im Motorraum. Nichts.

Nun geht an der Lüftung g a r nichts mehr! Weder Heizung noch Klima! Hat jemand eine Ahnung
was das gewesen sein kann? Kann ich das Auto nun wegwerfen kann oder lohnt sich noch
eine Reparatur?

Habe einen 1,8l SW mit 100000 km.

Danke für Eure Antworten!
Marc
italo

Re: Komplettausfall der Lüftung!

Unread post by italo »

Wird sich wohl der Lüftermotor verabschiedet haben. Hoffentlich kein Kabelbrand.

italo
Olli

Unread post by Olli »

Wenn du Glück hast, ist es "nur" der Lüfter. Wenn du Pech hast, hat es den Kabelbaum erwischt. Das kann durchaus sehr teuer werden. Der Lüfter sitzt im Beifahrerraum unter dem Handschuhfach. Am besten mal ausbauen und nachschauen sofern man sich das zutraut.
Die Sicherungen sitzen eigentlich links unterhalb vom Lenkrad und nicht im Motorraum. Zumindest ist das bei meinem 2,4JTD Bj 2000 so.

Gruss Olli
Marc

Unread post by Marc »

Danke für die bisherigen Tipps! Im Motorraum sind die Hauptsicherungen, darum habe ich auch
dort nachgesehen. Da das Auto noch problemlos fährt denke (und hoffe) ich, dass am Kabelbaum
nichts sein kann. Mal sehen ob ich den Lüfter finde, falls nicht muss ich wohl oder übel doch in die
Werkstatt gehen...
MOGLI

Unread post by MOGLI »

Also ich hatte mal Ähnliches beim Dedra: Amperegestank und dann ging nichts mehr raus aus den Düsen...Es war der kleine Treiberprint, der für die manuelle und automatische Lüftersteuerung zuständig ist. Hat bei Fiat grademal 35€ gekostet und war in 10 Minuten eingebaut.
Einfach Kunststoffabdeckung runter, Stecker abziehen, neue Print rein, Deckel rauf und los gings.
Übrigens sitzt er beim Dedra auch unterm Handschuhfach.
Würde zuerst den Lüftermotor von der Versorgung abklemmen, eventuell Widerstand messen , oder
gleich ein bissel Strom reinschicken, fährt er an, dann kanns nur der Print sein.

Gruss
Mogli
Sascha

Unread post by Sascha »

Hallo!
Da ist entweder der Lüftermotor hin oder der Gebläseregler durchgebrannt..unterm Handschuhfach mal den Lüfter demontieren...lässt sich dieser einwandfrei drehen mal mit einer 12V Stromquelle prüfen.
Läuft er muss der Regler erneuert werden. Dieser sitzt beim Gebläsemotor im Lüftungsschacht.
Mfg
Sascha
Post Reply

Return to “D40 Lybra”