Zahnriemenwechsel

Wobbe

Zahnriemenwechsel

Unread post by Wobbe »

Hallo Leute,

bin jetzt auch stolzer Fahrer eines Lancia Lybra 1.9 JTD LX, 2001, 100.000 km.
Ich habe das Auto über einen Zwischenhändler direkt aus Italien bekommen.

Ich weiß leider nicht ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde (kein Scheckheft vorhanden).
Meine Fragen:
Kann man am Zahnriemen oder an den Anbauteilen das Alter ablesen???
Was kostet der 100.000 KD + Zahnriemenwechsel?
Kennt jemand eine gute freie Werkstatt die sich mit dem Lybra auskennt (Stuttgarter Raum)??

Vielen Dank im Voraus
Jens_kC

Re: Zahnriemenwechsel

Unread post by Jens_kC »

Normalerweise hinterlassen die Mechaniker beim Zahnriemenwechsel einen Aufkleber mit Datum und Km-Stand im Motorraum. Wenn der nicht zu finden ist, würde ich vorsichtshalber davon ausgehen, dass der Wechsel fällig ist.

Grüße, Jens
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

habe kürzlich bei 100.000 den Zahnriemen wechseln lassen. Das Scheckheft sieht 120.000 km vor, wechsele aber immer etwas früher. Kosten: ca 400€ mit Spannrollen und normalem Servvice (Öl, Pollenfilter, Dieselfilter etc..)

Wenn kein Scheckheft vorhanden ist, wurde beim Service vermutlich geschlampt. An deiner Stelle würde ich den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln lassen.

Grüße, Mumin
Patrick

Unread post by Patrick »

Der Preis ist für Deutschland aber echt günstig! Vor allem inclusive Serivce!
Dieter

Unread post by Dieter »

Hallo,
meine FIAT Werkstatt verlanft für den Zahnriemenwechsel (800) und für die 100.000-er Inspektion (200) also insgesamt 1.000,- zzgl. USt. Mich würde mal Interessieren wer genau diesen Service für 400,- macht ?
Gruß,
Dieter
Jochen

Unread post by Jochen »

Ja, auf die Antwort des Kameraden darf man warten. 400,- EUR sind schon toll. Wahrscheinlich irgend ein Araber oder so...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”