Wo soll das Service gemacht werden..?

9910saan

Wo soll das Service gemacht werden..?

Unread post by 9910saan »

Hallo,

Ich haette eine Frage: mein Lybra SW 2.4 Bj:2001 hat mittlerweile 48000km drauf. Soll Ich das Jahresservice in einer Fachwerkstaette, oder eher bei ATU, Forstinger etc...(zwecks Preis?) machen lassen?

Danke fuer Eure Inputs

Gruss

Andreas
Gregor

Re: Wo soll das Service gemacht werden..?

Unread post by Gregor »

Hallo Andreas,

das kommt auf Deinen Gledbeutel an und welche Erfahrungen Du mit Werkstätten gemacht hast.
Ich würde meinen jedoch nie zu Fiat/Lancia bringen, will ihn ja nicht kaputt machen lassen ;-).
ATU hat nur von VW/Opel Ahnung, sollte man einem Italiener ersparen.

Ein gute freie Werkstatt sollte das preiswert und zuverlässig durchführen können.

Viva Lancia

Gregor
italo

Unread post by italo »

Ich würde zumindestens dort hinbringen die Erfahrung haben mit Lancia.

Abgesehen davon weist du das du nach 5 Jahren auch den Zahnriemen wechseln lassen musst unabhängig von der Laufleistung. Das wird keine normale Jahresinspektion.

italo
Sascha

Unread post by Sascha »

Hallo!

Am besten in eine Meisterwerkstatt....auch wenn sich ATU dazu bekennt. Aber wie schon Italo sagt
wird der Zahnriemen fällig sein...alleine wegen dem Alter schon. Da ist ATU die falsche Adresse.
Wenn die Zahnriemen hören haben die grundsätzlich kein "Spezialwerkzeug"...lach... obwohl man garkeins braucht für diesen Motor... die haben eher schiss was kaputt zu machen.
Die machen nur Reifenservice und ein bisschen Ölwechsel.
Also besser in eine Werkstatt des Vertrauens ;-)

MfG
Sascha
9910saan

Unread post by 9910saan »

Danke fuer Eure Inputs,

habe den Wagen letztes Jahr im Juli mit 40.000km gekauft - der Wagen ist BJ 02/2001 - der Händler hat mir gesagt, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Tja - kann man nun dem Händler trauen? Wie kann Ich ueberpruefen, ob der Zahnriemen wirklich ausgetauscht wurde?

Gruss

Andreas
Sascha

Unread post by Sascha »

Hallo!

Normalerweise gibts dann ein Stempel vom Einbauer im Scheckheft.... ansonsten Aufkleber im Motorraum... beides nicht vorhanden schlecht. Letzte Möglichkeit wäre den oberen Schutz zu lösen
und zu versuchen die Beschriftung des Zahnriemens zu erkennen. Vielleicht wurde ja kein Originalteil verbaut, dann müsste Contitech oder Gates etc. draufstehen ( also kein Fiat/Lancia Label)
Ansonsten lass es Dir vom Händler schriftlich bestätigen...wenn der sich weigert ist was faul.

Gruß
Sascha
sailor

Unread post by sailor »

würde mich ein wenig stutzig machen.

wer wechselt denn bei 40000km den Zahnriemen?
Gregor

Unread post by Gregor »

Weil 5 Jahre rum sind?

(Brava meiner Eltern: Riemenwechsel nach 28000 km).

Viva Lancia

Gregor
Sascha

Unread post by Sascha »

Hallo!

An alle Skeptiker: Lasst eure Zahnriemen ruhig bis 100000km drinnen ;-) ( Alter 6-7 Jahre )
Dann haben Wir hier in der Werkstatt wenigstens immer schön was zu tun ;-)

Kleiner Tip: Handbuch nachschauen... da steht auch die Herstellervorgabe.

Sascha
Gregor

Unread post by Gregor »

Ja Herstellervorgaben,

die intern teils deutlich gekürzt wurden, z.B. von 105000 auf 80000, beim Delta 1.8 8V, teilweise fehlende Hinweise auf die 5 Jahre, usw..

Also vergesst das Handbuch, 80000 km ODER 5 Jahre.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”