Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz zurück

Impie

Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz zurück

Unread post by Impie »

Hallo an euch,

kennt jemand das Problem wenn das Kupplungpedal nicht mehr immer ganz zurück kommt?
Geht beim fahren von alleine nach unten meist beim bremsen, kann es aber mit dem Fuß wieder nach ober ziehen dann hälts wieder und alles ist in Ordnung. Wenn wenn es jedoch nicht ganz hoch kommt und man es drückt und schaltet bekommt man irgend einen anderen Gang nicht mehr rein ohne das es "knirscht" im Getriebe....

Danke für Hilfe

VIVA Lancia
(auch wenn ich seit diesem Jahr jeden Monat eine Rechnung von 350 Euro zur Instandhaltung zusammen bekomme, weil ständig was versagt) *seufz*

Gruß Impie
Sascha

Re: Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz zurück

Unread post by Sascha »

Hallo Impie!

Was für ein Modell hast Du? Mechanische oder Hydraulische Kupplung? Tippe mal auf eine hydraul.
Kupplung. Demnach scheint einer von den 2 Zylindern undicht zu sein und Luft ins System lassen.
Deshalb musst Du auf Druck pumpen. Die Kupplung denke ich ist nicht defekt.
Prüfe mal ob ein Schlauch an dem Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen ist und ob sich diese
Flüssigkeit langsam aus dem Staub macht.
Fussraum und Getriebeglocke auf Flüssigkeitsverlust prüfen.
Hoffe geholfen zu haben...

MfG
Sascha
Gregor

Unread post by Gregor »

Korrekt, sehe auch so.

Hatte selbige Symptome - Nehmerzylinder undicht, die Suppe ist dann langsam ausgelaufen. War auf dem Getriebe gut zu erkennen. Nehmerzylinder + Einbau machte 70€.

Viva Lancia

Gregor
Torsten

Unread post by Torsten »

Hallo!

Kann dem nur zustimmen! Es ist entweder der Geber- oder der Nehmerzylinder defekt. Ich habe vor Jahren ungefähr 140DM bezahlt. Es kommt also mit den 70€ gut hin!

Gruss Torsten
Impie

Unread post by Impie »

Hallo,

na dann dank ich euch mal ganz herzlich, habe heute nichts mehr feststellen können auch Öl oder anderer Verlust ist nicht erkennbar, aber wenn es wieder auffallen sollte werd ich mich mal wieder zur Werkstatt begeben...
neuster Hit im Moment ist das sich die hintere Bremse so fest "Quietscht" das ich eine perfekte Rauchsäule vor dem Bäcker entdecken konnte. Auf dem Rest meines Weges und der Heimfahrt war nichts mehr... noch ein Tipp was es sein könnte? der Brems-Zylinder?

Grüßle

Impie
thomas f.

Unread post by thomas f. »

ne, das sind meiner meinung nach diebremsbeläge, dh. die zangen öffnen nach dem bremsen nicht mehr ordentlich. hatte ich auch mal, hab bei der gelegenheit gleich hinten die beläge wechseln lassen

ciao thomas
Post Reply

Return to “D40 Lybra”