Zahnriemen wechsel

Domink

Zahnriemen wechsel

Unread post by Domink »

Hallo Lybristi,
Bei meine Lybra 2.4JTD Intensa 03.2003 wird langsam die Zahnriemen fällig ( 117.000 Km),
meine frage : muss unbedingt von eine Lancia Werkstatt erneurt werden oder kann man jemand andere
zutrauen, muss der Motor abgehängt werden oder kommt man von der rechte seite ( Reifen ) gut hin.
Zuletzt noch, muss nach den wechsel der Riemen der Motor in Phase gestellt werden.

Vielen dank in vorraus.

Dominik
Gregor

Re: Zahnriemen wechsel

Unread post by Gregor »

Hallo Dominik,

da Du offenbar, wie ich auch, kein Fachmann bist - lass es machen.

Jede ordentliche Werkstatt, auch freie Werkstatt, sollte das hinbekommen, als Laie droht jedoch der Motortod durch innige Vereinigung von Ventilen und Zylindern.

Viva Lancia

Gregor
italo

Unread post by italo »

Muss halt mal eine Freie Werkstatt fragen ob die sich das zutrauen. Wenn der Motorraum gleich wie beim Marea ist, dann muss der Motor abgesengt werden. Ist eine ziemliche Fummelarbeit, weil wenig Platz. Wenn du den Zahnriemen machen lässt dann nur als Kit mein Tip lass auch den Keilrippenriehmen mit machen. Ist zwar etwas teurer aber von der Grundarbeit ein Abwasch. Manche empfehlen auch gleich die Wasserpumpe machen zu lassen. Ich habe sie nicht machen lassen meine ist trotz 211.000 km immer noch heile.

Wie willst du denn da vom Radkasten aus rankommen??? Willst du Blech schneiden??

italo
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Dominik,

zum Thema "Zahnriemenechsel" hat es in diesem Forum währende der vergangenen 6 Monate ziemlich viele Beiträge gegeben - einfach mal die Funktion "Suchen" benutzen.

Zur Sache selbst: Ich habe vor einem halben Jahr auch den Treibriemen für die Klimaanlage wechseln lassen - ein Aufwasch, und ... sicher ist sicher.

Norbert
Post Reply

Return to “D40 Lybra”