Quietschen bei den Vorderrädern

Markus

Quietschen bei den Vorderrädern

Unread post by Markus »

Hallo Leute,

seit einigen Tagen quietscht es an meinen Vorderrädern bei mittleren Drehzahlen dermassen an beiden Seiten, dass man denkt, im Cockpit sitzen irgendwelche Vögel! Wenn ich auf die Bremse trete, ist das Geräusch weg. Das Dumme ist, dass ich im Stehen nicht nachsehen kann, da das Geräusch dann logischerweise nicht auftritt. Vor ein paar Wochen hat man den Stabilisator erneuert (anfangs war allerdings alles ok). Gibt es irgendwelche Erfahrungen??

Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!
Markus
Gregor

Re: Quietschen bei den Vorderrädern

Unread post by Gregor »

Bremsen prüfen lassen.
Eventuell gangbar machen lassen, trennt wohl nicht richtig, daher ist da Quitschen weg, wenn Du die Bremse antippst.
Ich hatte das hinten, nach dem Wechsel der Beläge war es weg und die Scheiben sind wieder schön blank geworden.

Viva Lancia

Gregor
GM

Unread post by GM »

Der Tritt auf die Bremse hat dir bereits die Antwort gegeben - also Gregor´s Tipp befolgen (Beläge verschlissen und/oder Bremse gangbar machen), das wars.
Markus

Unread post by Markus »

Hallo Gregor!
Die Beläge und die Scheiben sind erst 2 Monate alt, daran kanns nicht liegen (denke ich).
GM

Unread post by GM »

Pfusch beim Einbau - Beläge nochmal raus und alles sauber reinigen.
Beläge müssen locker in den Haltern sitzen, sonst gehen sie nicht ganz von der Scheibe weg und fangen an zu "singen".
Gregor

Unread post by Gregor »

Korrekt,

würde ich Druck machen, beim Einbauer.

Viva Lancia

Gregor
ThomasDl

Unread post by ThomasDl »

Hallo Markus,

das Quitschen liegt aller Warscheinlichkeit an dem etwas schwergängigen Bremssattel. Dadurch können die Bremmsbacken nicht richtig lösen. Habe bei meinen Wagen selbiges Problem gehabt. Abhilfe schafft ein Fetten der Bremssattelführung mit Kupferpaste, die stopt das Quitschen der Bremsen. Ist in jeden Autozubehörgeschäft erhältlich und hat einen Superhafteffekt von - 30 grd C bis 1300 grd C. Also keine Gefahr für die Bremswirkung. Die Montage der Bremsanlage wurde warscheinlich doch etwas schluderhaft ausgeführt.

Beste Grüße ThomasDl
Mattin

Unread post by Mattin »

Werkstatt verprügeln und gratis Neumachen lassen !
Gruss
Mattin
ObeliX

Unread post by ObeliX »

hallo ...

... ich mußte gestern von der autobahn runter weil auf einmal ein quitschen vorn auftrat und immer lauter wurde.
genau wie bei dir wars weg wenn man die bremse leicht angelupft hat. bremsen sind erst 20000km, also konnte es das nicht sein.
bei mir war das quitschen dann nach 10 min rumstehen und ursachensuche erstmal weg ... kam aber nach 20 km autobahn wieder.

hatte glück und hab dann ne fiat-werkstatt in der nähe gefunden. die haben festgestellt, daß die scheiben vorne kleine ausgeglühte punkte aufwiesen. klötze haben wohl nicht richtig getrennt und die scheibe ist punktuell heiß geworden.

wollten mir gleich neue scheiben und belege verpassen (weil ausgeglüht und nicht mehr sicher). aber warum das passiert ist hat erstmal weniger interessiert. das hat dann der !!! lehrling !!! herausgefunden. bremsflüssigkeit zu alt.
das wasser hat mit zunehmender erwärmung gasblasen gebildet, die dann die beläge etwas angedrückt haben.
das erklärt auch, warum das erst unmerklich, ganz leise begann und immer lauter wurde und nach ner pause erstmal wieder weg war.

bremsflüssigkeit getauscht und die restlichen 450 km ohne den hauch eines quietschens zurückgelegt. (ein hoch auf den lehrling !)

was mir aber sorge macht, ist die aussage, daß die scheiben dennoch unbedingt gewechselt werden müssten. obwohl es nur ein paar kleine flecken sind, die da wohl zu heiß geworden sind. der spaß soll immerhin 370 eur kosten.

bye Obel
(der gestern ne ganz schön nervige und lange reise hatte)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”